Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Theoriefrage  
18. November 2010: Von Andreas Müller 
Hallo,

ich hatte in meiner IFR-Theorie folgende Frage:

What are the auto-pilot minimum requirements in order to fly single pilot operations in IFR conditions or at night?

Richtige Antwort:

Two axis auto-pilot with altitude hold and heading hold.

Kann mir jemand sagen, ob sich das auf ganz normales VFR-Night bezieht? Braucht man dort dann als single Pilot einen 2-Achsen A/P?

Weiss jemand, in welcher Verordnung das steht?

Danke,
Andreas
18. November 2010: Von Udo S. an Andreas Müller
1. ja (und finde ich auch eine sehr gute idee - nicht unbedingt die vorschrift, aber den A/P dabeizuhaben)
2. bei den IFR fragen professioneller kataloge findet sich eine referenz entweder bei der frage selbst, oder einen übergeordneten hinweis auf das theorie-kapitel welches gerade gelernt / geübt / abgefragt wird. (z b 001.Airlaw 10050400 vfr rules)

da nochmal im CAT/GRÖGER nachschlagen führt oft auch zu den gesetzlichen grundlagen und verordnungen.
18. November 2010: Von Albert Paleczek an Udo S.
Seit wann braucht man für VFR-Night einen Autopiloten?

Dann dürfte die Aquila ohne Autopilot keine VFR-Night-Zulassung bekommen (haben)?

viele Grüße und Danke für das Füllen der Wissenslücke
Lechpilot
18. November 2010: Von Udo S. an Albert Paleczek
ich kenne "IFR" flugzeuge, die keinen (funktionierenden) AP haben.
irgendwo gibt's bestimmt die vorschrift - ich hab's für ATPL ebenso in erinnerung.

udo
18. November 2010: Von Udo S. an Udo S.
laut FSAV 2004 tatsächlich "flugregler mit höhenhaltung" nur für IFR:

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/fsav_2004/gesamt.pdf
18. November 2010: Von Andreas Müller an Udo S.
Habs gerade gefunden. Steht in EU-OPS 1.655:

click

OPS 1.655
Additional equipment for single pilot operation under IFR or at night
An operator shall not conduct single pilot IFR operations unless the aeroplane is equipped with an autopilot with at least altitude hold and heading mode.


Finde ich allerdings irgendwie sehr unverständlich. Für wen gilt das denn nun?
18. November 2010: Von Udo S. an Andreas Müller
Jetzt ist endgültig alles klar: OPS gilt "nur" für Operators - nicht für private Fliegerei.

Es lohnt sich also, beim Lernen immer auch auf das Kapitel zu achten.
Insbesondere bei VFR circle-to-land Minima geht JAR-OPS deutlich auseinander vom ICAO standard.

Was das allerdings mit PPL-IFR zu tun hat ... nicht verzagen, LBA fragen!

viel Spass weiterhin,
Udo
18. November 2010: Von Andreas Müller an Udo S.
Ja, das Kapitel war "Flight Instruments" ohne Referenz zu EU-OPS (in JAR-OPS 1 fehlt "at night").

Meine Prüfung hatte ich bereits letztes Jahr und komischerweise habe ich genau diese Frage ständig beantworten müssen. So dachte ich eben, dass das auch für VFR-Night gilt.
18. November 2010: Von Udo S. an Andreas Müller
... Kapitel war "Flight Instruments" ohne Referenz zu EU-OPS ...

... ich hab auch erst einiges geschnallt, nachdem ich im anschluss-kurs (ATPL) auch OPS als extra fach hatte. mir sind aber lediglich die VFR minima zum luftrecht als unterschied bewusst hängengeblieben.

übrigens, schönes G500 auf deinem kanal.
ist das in "deinem" fluggerät? macht ja aus 'ner arrow ein richtiges airliner-cockpit.
udo
18. November 2010: Von Andreas Müller an Udo S.
Ja, das G500 ist neu. Obwohl noch ein paar Probleme gelöst werden müssen bin ich hochzufrieden.
18. November 2010: Von RotorHead an Albert Paleczek
In § 32 LuftBO gibt es die allgemeine Forderung, dass Flüge nach IFR mit mindestens zwei Piloten durchgeführt werden müssen. - Der Betrieb nach IFR mit nur einem Piloten ist ausnahmsweise nur dann gestattet, wenn z.B. ein zweiachsiger Autopilot mit Höhenhaltung verfügbar ist. Das alles gilt jedoch nicht für VFR, egal ob am Tag oder bei Nacht.

Dass zum Erwerb einer IR nach EU-OPS-Regelungen gefragt wird, ist allerdings völliger Unsinn. Solche Fragen gehören in eine Prüfung zur CPL bzw. ATPL.

Ob ein Flugzeug für Nachtflug oder IFR zugelassen ist, steht im Handbuch unter "Limitations". Die Zulassung ist Grundvoraussetzung für den entsprechenden Betrieb. Auch bei entsprechender Zulassung muss die Mindestausrüstung für den jeweiligen Betrieb verfügbar sein.

Wenn es heißt, dass kein Single-Pilot-Betrieb ohne Autopilot erlaubt ist, bedeutet das nicht, dass überhaupt kein Betrieb erlaubt ist. Der Multi-Pilot-Betrieb ist dadurch nämlich nicht beeinträchtigt.

Mit der PC-9 gibt es übrigens wenigstens ein Flugzeug, dass nach VFR ein Single-Pilot-Flugzeug und nach IFR ausschließlich ein Mulit-Pilot-Flugzeug ist (auch mit Autopilot).
18. November 2010: Von  an RotorHead
Die PC-9 darf BICHT alleine unter IFR geflogen werden? Trotz 2/3 Achs-Autopilot?
19. November 2010: Von  an 
>Die PC-9 darf BICHT alleine unter IFR geflogen werden? Trotz 2/3 Achs-Autopilot?<

Der PC-9... ;-)

Wie bei allen Prüfungsfragen gilt auch hier: Wer die Sinnfrage stellt, der verzweifelt.
19. November 2010: Von Max Sutter an 
Gibt es überhaupt zivil zugelassene PC-9? Wäre zwar sicher ein heißer Ofen mit hohem Spaßfaktor, um damit mal ums Karree zu fliegen, aber möglicherweise ein wenig teuer in Anschaffung und Betrieb. Dazu ist die Tandemanordnung etwas unhandlich für den Feierabendausflug zu zweit beim romantischen Abendrot ...
21. November 2010: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Im Zweifel ist die Weiterentwicklung der PC9, die PC11AF, der Flieger mit dem besseren Spass/Preisverhaeltnis. Und ist fuer Wolkenflug ohne Autopilot/single hand zugelassen.
Gaaaanz grosses ;)
23. November 2010: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
die Weiterentwicklung der PC9, die PC11AF ...

der PC9?? Da müssten Sie zur 11 noch etwa 10 dazu geben. Die PC11AF kann nur in Sachen Treibstoffökonomie als Weiterentwicklung der PC-9 bezeichnet werden. Der Verbrauch in Punkto Jet-A1 ist nämlich bei einem Segelflugzeug bauartbedingt in der Regel nahe null.
23. November 2010: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Das "Gaaaanz grosses ;)" hatten Sie nicht gesehen, oder?
Die PC11AF hat aber auch die höhere strukturelle Belastbarkeit ;)
23. November 2010: Von Intrepid an RotorHead
Wurden die Gesetze schon wieder geändert? Man kommt überhaupt nicht mehr mit. Bisher galt für privat:

Entweder
- zwei Piloten oder
- ein Pilot und ein "Funker" (AZF, muss kein Pilot sein) oder
- ein Pilot und ein Autopilot mit Höhenhaltung.

Für VFR-Nachtflug gibt es solche Vorschriften nicht. Da muss irgendetwas anderes an Bord sein, verwechsele ich immer mit VFR über den Wolken (ADF und/oder VOR, die Regeln sind leicht unterschiedlich).

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang