Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juli 2009: Von Markus Hitter an 
> Ach ja, ein Dipl-Ing, der von der Uni kommt, bekommt genau
> so viel wie ein Co-Pilot.

Aber auch nur wenn es gut läuft.

> der Dipl-Ing hat aber kein ATPL mit CCC selber finanziert

Das hat er in der Tat nicht. Er hat sein (geliehenes) Geld in Lebensunterhalt und Studiengebühren gesteckt. Spätestens seit Einführung dieser Gebühren ist der Schuldenberg geplante und (von der Regierung) gewollte Begleiterscheinung eines Studiums.
11. Juli 2009: Von  an Markus Hitter
Ich glaube Sie werfen da etwas in einen Topf zusammen, das nicht zusammen gehört. Ein angehender Pilot muss genau wie ein Student seinen Lebensunterhalt bezahlen bzw. irgendwie verdienen. Aber zwischen Studiengebühren von Eur 500,-- für ein Semester und 30-50 Flugstunden á 300,-- für IFR/CPL und dann noch mal 20 Stunden IFR-Simulator, CCC kostet auch noch mal ca. 5000. Die ATPL-Theorie muss man zum Teil in einer gewerblichen Schule kostenpflichtig (mehr als 500 Eu pro 6 Monate) ableisten.

Erzählen Sie mir bitte nichts von dem armen Student, den man mit einem ATPL-Schüler gleich setzt. Der Student hat es besser und zahlt weniger. Das hinkt ganz offentsichtlich oder Sie wissen nicht, was fliegen wirklich kostet, würde Ihrem Loginname entsprechen. Ach ja, 2 Mot Fliegen muss man auch noch. Das sind pro Stunde locker Eur 500,-- aufwärts. Und was hat man dann?

A = absolute
T = tolle
P = Piloten
L = Lizenz

Hier noch mal ein Link mit einer Preisangabe: https://www.comfly.de/index.php?
option=com_content&task=view&id=32&Itemid=86

Das sind von rund Eur 50.000,-- die Rede. Wäre mit dieser Zahl aber vosichtig. Sie haben dann noch kein Zimmer, haben nichts gegessen und kein ausreichendes Lehrmaterial. Unter Eur 600,-- pro Monat läuft da wohl nichts. Bei einen Jahr lernen sind das auch noch mal locker 7-8000 Euro, die man aufbringen muss. Und das ganze geht nur, wenn Sie bereits einen PPL-A haben, der kostet auch noch mal Eur 8000 ,--, dann muss man noch die Mindeststundenzahl haben, auch noch mal Eur 15000-20000,--. Also rund 80000-90000 Euro. Da kann ein Student locker 10-11 Jahre vor sich hin studieren und bekommt das auch noch via BaFög zum Teil zinsgünstig gefördert. Die meisten sind ja schon nach ca. 5-6 Jahren fertig und können im Gegensatz zu ATPL-Schülern öfter noch zu Hause wohnen und dann wird es auch noch preiswerter. Das geht beim ATPL nicht. Und die Job-Chance ist bei einem Studium, wenn es nicht gerade ein Exotenfach ist, deutlich höher als bei einem Piloten.
12. Juli 2009: Von  an 
Der Preis ist natürlich ein nicht verkennbarer Faktor, aber meiner Meinung nach hat man auch viel für sein Geld bekommen, schließlich kann man ja mit dem ATPL jedes Motorflugzeug fliegen. Das ist der Vorteil, den wir (Piloten) zum Dipl.-Ing. haben, es sei denn, er hat auch einen ATPL. Mich würde jedenfalls, wenn es in den Ingenieursbereich gehen würde mir wahrscheinlich nur ein Aero-Astro Studium an der MIT gefallen, aber dafür werd ich wohl nicht gut genug sein, daher werd ich erstmal versuchen, irgendwie meine Pilotenausbildung hinzubekommen, obgleich ich viele Gegenstimmen gehört habe.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang