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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. März 2009: Von Max Sutter an RotorHead
Wir geraten bezüglich der Stall- und Trudelübungen in Ausbildung oder Mustereinweisung in den alten Expertenstreit - die einen dafür, die andern vehement dagegen. Was bei Kunstflug oder in Kampfflugzeugen selbstverständlich ist, betrachten viele für Flugzeuge der Kategorien normal oder utility als unnötiges oder gar gefährliches Teufelszeug, welches tunlichst zu lassen ist.

Was nützt einem die Stallübung und -erfahrung in 6000ft sowie der Verzicht auf Querrudereinsatz, wenn man im kurzen Endanflug in 300ft GND in einen Stall gerät? Was nützt gekonntes Trudeln-Ausleiten, wenn beim Eindrehen in den Endanflug wegen gekreuzter Ruder das Flugzeug direkt und ansatzlos ins Trudeln gerät?

Klar sind hier Situationen beschrieben, welche es eigentlich nicht geben darf. Das "Sohn, flieg immer schön tief und langsam" der besorgten Mutter nimmt hoffentlich keiner wörtlich. Die Ausbildung sollte so sein, dass einem die Vermeidung solch gefährlicher Zustände in Fleisch und Blut übergehen muss. Leute, welche immer wieder mal Schwierigkeiten haben, in Stresssituationen die Geschwindigkeit zu halten, gehören dauerhaft nicht als verantwortlicher Flugzeugführer in ein Cockpit.

Doch selbst für diesen anscheinend nutzlosen Fall der Trudel- und Abkippübungen gibt es eine Rechtfertigung: Wenn man in sicherer Höhe einmal so richtig erlebt hat, wie störrisch und schwer zu führen eine so gutmütige Kiste wie eine Cessna 150 Aerobat in der Grenzsituation werden kann, bekommt man zusätzlichen Respekt vor dieser Gefahr.
30. März 2009: Von RotorHead an Max Sutter
Das Kennenlernen von Full Stall und Spin gehören in die Pilotenausbildung - durchgeführt mit einem dafür geeigneten Flugzeug. Bei einer Einweisung, einem Vertrautmachen oder gar Überprüfungsflug hat das nichts zu suchen. Bei der Einweisung auf große Flugzeuge wird niemand einen Full Stall oder Spin demonstrieren - nicht einmal im Simulator. Warum sollte man das dann bei kleinen Flugzeugen machen?
31. März 2009: Von Alexander Stöhr an RotorHead
Ich bin eigentlich Befürworter der Trudelübung, find ich selber einfach geil. Aber: ich habe 3 Führerscheine gemacht, und bin niemals ausbildungsmäßig in den Grenzbereich gegangen. War einfach nicht Programm.
6. April 2009: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Hallo Max,

das stimmt schon in niedriger Höhr ist die ganze "Ausleitarie" oft zu spät. Aber gut ausgebildete Segelflieger z.B. wenn aus der Winde raus trudeln, was nicht sein soll, aber schon mal passiert, treten reflexartig ins Seitenruder und nehmen die Nase runter... Das kann man sich wirklich antrainiern.. ganz ähnlich dem Seilriss:
Nachdrücken, Nachklinken, Nachdenken, kann man für Trudeln sagen: Nachdrücken, Reintreten, Abfangen...
6. April 2009: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Man sollte sich hüten, ein allgemeines Trudel-Ausleitrezept zu veröffentlichen, denn einige Flugzeuge wissen zu unserm Leidwesen nicht, dass es dieses Rezept gibt und trudeln einfach weiter. Die Schlimmsten begleiten unzweckmäßige Abfangversuche mit abruptem Wechsel der Drehrichtung. Genau solche Eigenheiten möchte ich soweit als möglich und zulässig erfahren können bei einer Typeneinweisung - Trudeln natürlich nur mit solchen Mustern, bei denen das als safe angesehen werden darf.

Mit der Segelfliegerei kenne ich mich nicht aus, aber an der AERO 09 sah man gerade noch zwei Winden ausgestellt, und nicht viel mehr als zwei völlig unmotorisierte Segler. Der Rest der Langflügelzunft war irgendwie zweitakt-, Wankel- oder elektromäßig bestückt, entweder nasal oder dorsal, bei Stemme auch ventral, mit Klapp-Props System Schweizer Offiziersmesser. Sie müssen es wissen, ob es noch lange den Windenstart geben wird - ich kann dazu nichts sagen.
7. April 2009: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Moin,

ist zwar off topic.. aber die Zahl der Segelflieger nimmt leider massiv ab. In Deutschland ca ein Drittel seit 1990.
Nichtsdestowenigertrotz bleibt der Windenstart die preiswerteste Art in den Himmel zu kommen ;-) . 3,-€ sind normal und reicht mit 3-500mtr leicht um Anschluss zu finden.
Es sind in Deutschland mehrere Millionen Starts im JAhr, also weit mehr als Motorstarts.
7. April 2009: Von Max Sutter an Hubert Eckl
die Zahl der Segelflieger nimmt leider massiv ab

Aber an der Aero hatte man das Gefühl, dass vor allem in Ungarn und Polen die Zahl der Segelflugzeughersteller exponenziell steigt. Unglaublich, was da alles an neuen Namen und Konstruktionen zu finden war!
12. April 2009: Von Max Sutter an Max Sutter
Bravo in Not. War das der Benzinhahn?



Interessant, was man im PuF-Forum alles kann ;-)

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