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Das neue Heft erscheint am 1. Juni
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Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
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Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Februar 2009: Von Max Sutter an Philipp Tiemann
Die Bölkow Bo-209 Monsun hatte optional entweder ein elektrisch einziehbares Bugfahrwerk mit unverkleidetem Bugrad oder ein festes Bugrad mit Verkleidung. Die Einziehversion ist ca. 7 bis 8 Knoten schneller. Hochgerechnet auf drei Haxen zeigt das also, dass die Aussage von Cirrus reine Schönfärberei der Marketingstrategen sein dürfte. Dazu der Exklusivkommentar unseres Goethefreundes Schiller:

Der Not gehorchend, nicht dem eig'nen Trieb ...
2. März 2009: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
Einfache Gegenfrage: Wieso wird der ganze Kasten strömungsoptimiert, um dann die Beine 'raushängen zu lassen?

Fahrwerkswiderstand gegen zusätzlichen induzierten durch Mehrgewicht. Im Langsamflug geht die Rechnung klar gegen Klapprad. Bei höheren Geschwindigkeiten ist aber der induzierte Widerstand nicht mehr der fast allein bestimmende Teil des Gesamtwiderstands, ergo hängt es vom Vergleich ab: na klar kann ich die Beine der Columbia mit einer schlecht abgedichteten, quereinziehenden Variante aus einem Blechflieger vergleichen. Da wird das Festrad vielleicht sogar schneller sein. Wer weiß.

Mit ähnlicher Hingabe konstruiert und hergestellt wird im interessanten Geschwindigkeitsbereich (250 - 400 km/h) m.E. fast immer der Klappstuhl besser sein. Bleibt nur noch der Faktor Versicherung und tatsächliche Bauchklatscher der den Stundensatz erhöht...

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