|
|
Das mit VFR und Geschäftsflügen kann schon des öfteren mal schiefgehen. Das sieht unter "IFR light" doch schon ganz anderes aus. In meiner 10 jährigen IFR Laufbahn gab es auch ein paar Tage an denen wirklich nichts mehr ging, aber es sind wenige Tage. Das ist auch ein Grundproblem unserer GA Fliegerei der viel zu geringe Prozentsatz an IFR Berechtigungen. Das eine Einmot nicht bei jedem Wetter fliegen kann ist uns allen wahrscheinlich klar, dennoch gibt die IFR Berechtigung einen erheblich größeren Spielraum für die Fliegerei - auch unter VFR Bedingungen. Ich will damit nicht sagen das man geschäftlich nicht VFR fliegen kann - aber die Zuverlässigkeit von Terminzusagen ist schon sehr in Frage gestellt. Bei schönem Wetter fliege ich nach wie vor lieber VFR als IFR - wenn ich nicht über zig Grenzen muß - aber es ist einfach ein besseres Gefühl das man weiß was passiert wenn das Wetter doch schlechter als vorhergesagt wird. Zum Thema Rechnungen - ich kann mir nicht vorstellen das eine vernünftig erstellte Rechnung bei einer Steuerprüfung Probleme bereiten wird. Leider können nur für einen recht kleinen Teil unserer GA Flugzeuge "vernünftige" Rechnungen erstellt werden. Wenn ich als kleiner Arbeitgeber Rechnungen an meine Firma bekommen würde die ohne Steuernummer, ohne Mehrwertsteuer oder von einem Verein oder einer Flugschule kommen würde, hätte ich auch Bauchschmerzen ob diese einer Steuerprüfung standhalten würden, aber bei einer formal richtigen Rechnung hätte ich da keine Sorgen.
Schmidt-Enzmann
|
|
|
Moin dirk,
bei mir war es vor Jahren so: Ich war bass erstaunt, als mir der Sachbearbeiter im Finanzamt sagte, dass Pilotenausbildung und Flugkosten im Sichtflugbereich, sofern sie nicht direkt berufssbezogen sind ( z.B.Flugzeug- oder Avionikhändler etc.) steuerlich nicht geltend gemacht werden können. Die kennen sich tatsächlich mit der Materie aus! Eine Freundin hingegen, Ärztin, konnte die PPL-Ausbildung als Berufsweiterbildung voll absetzen, da sie die ABSICHT kund tat, evtl. als Fliegerärztin arbeiten zu wollen. Es ist wie es ist: dienstlich fliegen= IFR Fliegen. IFR-Fliegen = IFR-equipped C182 oder Bonanza oder Mooney etc aufwärts und super trainiert... Money should be no factor! Flugschulen welche Anderes erzählen handeln IMHO grob fahrlässig...
|
|
|
Es ist schon eine Weile her, aber könnten Sie mir einen Hinweis zu dem Steuerberater der Ärztin geben? ( Meine Freundin, Ärztin, macht gerade ihren PPL.)
|
|
|
|
3 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|