Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. März 2008: Von Michael Stock an Erwin Schlawuttke
Hallo Herr Schlawuttke,

ich habe auch einen vollwertigen US-PPL. Wenn man dessen Berechtigungen in einen deutschen oder oesterreichischen JAR-FCL-Schein uebernehmen lassen will, verfallen alle Behoerden in tiefe Ratlosigkeit. Deutsche Behoerden winden sich wie die Aale, weil sie nicht akzeptieren wollen, dass man in den USA LR B/C befliegen darf, das in D dann aber infolge mangelnder Qualifikation (CVFR) auf einmal nicht mehr gelten soll. Nachtflug ist das naechste Problem. Komplett neben der Spur laeuft alles, wenn man sein US Seaplane Rating umgeschrieben haben moechte ;-)

Eigentlich ist das alles ziemlich laecherlich.

Viele Gruesse,

M. Stock
6. März 2008: Von Florian Guthardt an Michael Stock
Mich würde mal interesieren wie viele deutsche Flugschulen noch überleben würden wenn man in D eine Ausbildung nach US Recht machen könnte und auch hier die Prüfung ablegen könnte...
Die momentane Haltung der Behörden zielt meines Erachtens hauptsächlich auf den Bestandsschutz der Ausbildungsbetriebe in Deutschland / Europa ab!
7. März 2008: Von Intrepid an Florian Guthardt
Es würde mehr Schulen geben, weil es auch mehr Schüler geben würde.

Es gibt sehr viele zum Beispiel, die sich für den Erwerb einer Instrumentenflugberechtigung interessieren. Die meisten nehmen nach Prüfung des Ausbildungsumfanges wieder Abstand. Mich beschleicht das Gefühl, dass da Absicht hinter steckt. Der IR-Fragenkatalog ist eine Teilmenge des ATPL-Fragenkataloges, man muss sich Gedanken über 60 Tonnen schwere Flugzeuge in FL 340 machen. Aber darüber wurde ja schon oft geschrieben ...
8. März 2008: Von Florian Guthardt an Intrepid
Ganz karer Fall einer fehlenden Lobby... Ich habe vor 8 Jahren, da war ich 18, meinen PPL in den USA gemacht... 1 Buch für 100 USD deckte alle Theoriefragen ab. Selbes bei IFR, CPL und CFI dann in den darauf folgenden Jahren! Hier in D musste ich zur Anerkennung ein veraltetes grottenschlechtes LuftrechtBuch kaufen und dann eine Theorie Prüfung im Regierungspräsidium machen welche ich in den USA in jeder Flugschule am Rechner machen kann ..... einfach Wahnsinn.


Sehr traurig, dass hier fast niemand PPL-IFR hat obwohl es von den Wetterlagen sehr ratbar wäre!

Das Problem fngt aber hier schon beim Flieger an....

2 mal NAV-COM in einer 152er macht einem zum Teilnehmer im IFR System in der USA! Hier braucht man Avionik für 20-30k Euro um legal mitmachen zu dürfen.... sehr traurig!

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang