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Hallo Herr Schlawuttke,
ich habe auch einen vollwertigen US-PPL. Wenn man dessen Berechtigungen in einen deutschen oder oesterreichischen JAR-FCL-Schein uebernehmen lassen will, verfallen alle Behoerden in tiefe Ratlosigkeit. Deutsche Behoerden winden sich wie die Aale, weil sie nicht akzeptieren wollen, dass man in den USA LR B/C befliegen darf, das in D dann aber infolge mangelnder Qualifikation (CVFR) auf einmal nicht mehr gelten soll. Nachtflug ist das naechste Problem. Komplett neben der Spur laeuft alles, wenn man sein US Seaplane Rating umgeschrieben haben moechte ;-)
Eigentlich ist das alles ziemlich laecherlich.
Viele Gruesse,
M. Stock
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Mich würde mal interesieren wie viele deutsche Flugschulen noch überleben würden wenn man in D eine Ausbildung nach US Recht machen könnte und auch hier die Prüfung ablegen könnte... Die momentane Haltung der Behörden zielt meines Erachtens hauptsächlich auf den Bestandsschutz der Ausbildungsbetriebe in Deutschland / Europa ab!
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Es würde mehr Schulen geben, weil es auch mehr Schüler geben würde.
Es gibt sehr viele zum Beispiel, die sich für den Erwerb einer Instrumentenflugberechtigung interessieren. Die meisten nehmen nach Prüfung des Ausbildungsumfanges wieder Abstand. Mich beschleicht das Gefühl, dass da Absicht hinter steckt. Der IR-Fragenkatalog ist eine Teilmenge des ATPL-Fragenkataloges, man muss sich Gedanken über 60 Tonnen schwere Flugzeuge in FL 340 machen. Aber darüber wurde ja schon oft geschrieben ...
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Ganz karer Fall einer fehlenden Lobby... Ich habe vor 8 Jahren, da war ich 18, meinen PPL in den USA gemacht... 1 Buch für 100 USD deckte alle Theoriefragen ab. Selbes bei IFR, CPL und CFI dann in den darauf folgenden Jahren! Hier in D musste ich zur Anerkennung ein veraltetes grottenschlechtes LuftrechtBuch kaufen und dann eine Theorie Prüfung im Regierungspräsidium machen welche ich in den USA in jeder Flugschule am Rechner machen kann ..... einfach Wahnsinn.
Sehr traurig, dass hier fast niemand PPL-IFR hat obwohl es von den Wetterlagen sehr ratbar wäre!
Das Problem fngt aber hier schon beim Flieger an....
2 mal NAV-COM in einer 152er macht einem zum Teilnehmer im IFR System in der USA! Hier braucht man Avionik für 20-30k Euro um legal mitmachen zu dürfen.... sehr traurig!
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