Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,08,08,10,2205014
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

83 Beiträge Seite 3 von 4

1 2 3 4 

10. August 2024 11:24 Uhr: Von Wolff E. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Ich kenne dich nicht? Guter Witz. Deine jahrelangen Beiträge und Tiraden hier im Forum und woanders zeigen sehr deutlich, was, wie und wer du bist. Sorry, aber das war eine echte Steilvorlage. Und wenn man sich in Cirruskreisen über dich informiert, na ja.....

Und danke für den Wadenbeisser, aber bei dir muss ich nicht beissen. Du beisst/schießt dich leider selber oft ab. Deine Beiträge waren bis vor ein paar Monaten echt gut, aber die letzte Zeit kommt wieder der allgemein bekannte Alexis durch. Sehr schade.

10. August 2024 11:38 Uhr: Von Alexis von Croy an Wolff E. Bewertung: -5.33 [6]

Du bist schon ein echtes Kleinkaliber, sorry. Deine typischen, widerlichen Diffamierungen kenne ich schon lange. Meine texanischen Freunde sagen zu so was: "Stick it where the sun don't shine". (Kannst Du Dir von ChatGPT übersetzen lassen ;-))

10. August 2024 11:50 Uhr: Von Wolff E. an Alexis von Croy

Alexis. Ist recht. Du hast recht und ich (und andere) haben ihre Ruhe. Und zum übersetzen würde ich deepl.com nehmen und nicht chat GBT.

10. August 2024 11:52 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

"habe ich ChatGPT befragt"

-und den 100%igen Widerspruch in den Antworten ignoriert

In Oberösterreich sagt man dazu "jez hots eahm de Kettn ausseghaut"

10. August 2024 12:15 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

"Stick it where the sun don't shine"

London?

10. August 2024 12:17 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Nein :-)

Noch ein Versuch!

10. August 2024 13:02 Uhr: Von R. F. an Alexis von Croy

Ich hätte auch einen Tipp: Rechtschreibkurs besuchen - und erst danach als Berater in Sachen "geschriebenes Wort" tätig werden. Das wirkt dann überzeugender.

Nein Danke. Bei Leuten die eine Beleidigung vorziehen verzichte ich

10. August 2024 13:11 Uhr: Von Alexis von Croy an R. F.

Was genau wundert Dich eigentlich?

Du belehrst mich naseweis über "geschriebene Sprache", bist aber nicht in der Lage, zwei Absätze Text fehlerfrei zu verfassen? Und ich meine nicht Tippfehler.

10. August 2024 13:23 Uhr: Von R. F. an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Mich wundert nix...nach mehreren Beiträgen ist alles sehr klar

10. August 2024 13:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an R. F. Bewertung: +1.00 [1]

Seid doch endlich wieder nett zu einander...geht fliegen...knüppelt den flieger..zeigt ihm was eine grasbahn ist und dann setzt euch mit einem befriedigten grinsen ins fliegerpfandl in edml und lauscht podcast von AvC: als ich noch buschpilot war und die bahnen immer kürzer wurden...in diesem sinne...schöns WoE....

10. August 2024 13:48 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.67 [2]

Abgesehen davon: was unterscheidet die Physik bei einer 400m-UL-Grasbahn auf MSL 90ft von einer 400m-GA-Grasbahn auf 90 ft ? ICH kenne keinen Unterschied.

Guckst Du hier:

Merkblatt für die Zulassung von
UL-Flugplätzen nach LuftVG § 6

2.4 An- und Abflugbereiche
An beiden Enden des Sicherheitsstreifens soll sich eine in dessen Breite 1 : 12 geneigte An- und Abflugfläche
anschließen, die 1200 m weit reicht. Ihre Seitenbegrenzungslinien laufen in einem Winkel von 10° von der
gedachten Mittellinie auseinander. Gekrümmte An- und Abfluglinien sind zulässig.

2.5 Seitliche Bereiche
An den beiden Seiten des Sicherheitsstreifens und den Seitenbegrenzungen der An- und Abflugflächen sollen
sich 1 : 2 geneigte seitliche Übergangsflächen anschließen, die bis auf eine Höhe von 100 m, bezogen auf
den Bezugspunkt des Ultaleichtfluggeländes, ansteigen.

Und im Vergleich dazu, hier:

Richtlinien für die Anlage und den Betrieb von Flugplätzen für Flugzeuge im Sichtflugbetrieb

Innere Hindernisbegrenzungsfläche
Die innere Hindernisbegrenzungsfläche besteht aus den An- und Abflugflächen und seitlichen Übergangsflächen. Die Anflugfläche endet im Abstand von 60 m bei Codezahl 3 oder 2 und 30 m bei Codezahl 1 vor der Schwelle der Landebahn. Die Basisbreite entspricht der des Streifens.
Die Abflugfläche beginnt im Abstand von 60 m bei Codezahl 3 oder 2 und 30 m bei Codezahl 1 hinter dem ausgewiesenen Startbahnende oder am Ende der Freifläche, wenn eine solche vorhanden ist und ihre Länge die genannten Abstände überschreitet. Die Basisbreite entspricht bei Codezahl 1 oder 2 der Brite des Streifens, bei Codezahl 3 beträgt die Basisbreite 180m.

Codezahl An- und Abflugflächen-Neigung Länge
1................1: 20................................................2000 m
2................1 : 25...............................................2500 m
3................Anflug: 1:30/ Abflug: 1:50............Anflug: 3000 m / Abflug: 15.000 m

Entscheidend ist in diesem Zusammenhang also weniger, wann man die Räder in die Luft bekommt, sondern welchen climb gradient man anschließend in der Lage ist darzustellen. Hier treffen sich physikalischer und juristischer Unterschied :-)

Edit: Tabelle und Fußnote

10. August 2024 14:31 Uhr: Von Thomas R. an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

und auch mein letzter Kommentar zu diesem Thema

Was hast Du eigentlich damit gemeint?

10. August 2024 14:42 Uhr: Von Alexis von Croy an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Da hast Du eindeutig recht! Ich habe mich halt wieder verleiten lassen. Leuten wie Tobias und F.S. antworte ich auch gern, weil sie zwar sportlich und manchmal pointiert argumentieren – aber nicht unter der Gürtellinie.

Aber jetzt ist es auch gut, oder?

11. August 2024 11:25 Uhr: Von Horst Riediger an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Bitte, bitte die Diskussion weiterführen. Wirklich sehr amüsant und sehr lehrreich :-(

Mein Flieger ist in der Werft und ich habe sonst Langeweile oder gehe zum Schrauben.

11. August 2024 11:39 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Riediger

ich koennte noch einen weiteren russland-reisebericht vom juni d.j. an meinen vom letzten jahr anfuegen...

dann lohnt es sich, den sonntag vorm pc zu verbringen....:-)))

11. August 2024 13:15 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an ingo fuhrmeister

Mit Graspiste?

11. August 2024 13:56 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder

Bis 400 m

11. August 2024 14:49 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an ingo fuhrmeister

Dann geht mit der Il-62 aber nicht mehr alles..

11. August 2024 15:14 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder

Das kriegen wir auch noch hin...wir leihen uns b andi die 2 beech rotaxe aus

13. August 2024 07:51 Uhr: Von M. St. an Wolfgang Winkler Bewertung: +1.00 [1]

Abgesehen davon: was unterscheidet die Physik bei einer 400m-UL-Grasbahn auf MSL 90ft von einer 400m-GA-Grasbahn auf 90 ft ?

In Italien gibt es erhebliche Unterschiede gegenüber Deutschland.

Kürzlich in der Gegend von Follonica – LIQY: 07/25, ab 1000 LT Seewind aus Westen, im Tagesverlauf bis auf ca. 15 KN und mehr, Temperatur ab 10 Uhr > 30°. Bahnlänge 650 m bzw. 630 m je nach Quelle. Direkt vor der Schwelle 25 eine 6 m (?) hohe Stromleitung. Es bleiben, Tangens rechnend plusminus PimalDaumen usw., ca. 450 m Bahnlänge oder etwas mehr in Richtung 25. Auf dem Vorfeld steht eine Cirrus SR22 GT3, D-EMFI.

13. August 2024 09:58 Uhr: Von F. S. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Direkt vor der Schwelle 25 eine 6 m (?) hohe Stromleitung.

Dann kann man ja drunter durch ;-)

13. August 2024 10:00 Uhr: Von M. St. an F. S.
Beitrag vom Autor gelöscht
13. August 2024 10:01 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Das geht nur mit der Malibu!!

13. August 2024 10:17 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Ach was - das geht mit der Cirrus viel besser: Im richtigen Moment unter der Leitung den Schirm ziehen (sollte man da ja ohnehin laut Flughandbuch sehr häufig machen) und man braucht auch nur noch 40m Bahn, weil man wie beim Flugzeugträger mit Fangseilen gebremst wird.

13. August 2024 10:22 Uhr: Von Thomas R. an F. S.

Ich bin übrigens mit ner DA40-TDI schon mal auf 300m Gras gelandet (und wieder gestartet). War völlig unproblematisch.

83 Beiträge Seite 3 von 4

1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang