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10. August 2024 13:48 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.67 [2]

Abgesehen davon: was unterscheidet die Physik bei einer 400m-UL-Grasbahn auf MSL 90ft von einer 400m-GA-Grasbahn auf 90 ft ? ICH kenne keinen Unterschied.

Guckst Du hier:

Merkblatt für die Zulassung von
UL-Flugplätzen nach LuftVG § 6

2.4 An- und Abflugbereiche
An beiden Enden des Sicherheitsstreifens soll sich eine in dessen Breite 1 : 12 geneigte An- und Abflugfläche
anschließen, die 1200 m weit reicht. Ihre Seitenbegrenzungslinien laufen in einem Winkel von 10° von der
gedachten Mittellinie auseinander. Gekrümmte An- und Abfluglinien sind zulässig.

2.5 Seitliche Bereiche
An den beiden Seiten des Sicherheitsstreifens und den Seitenbegrenzungen der An- und Abflugflächen sollen
sich 1 : 2 geneigte seitliche Übergangsflächen anschließen, die bis auf eine Höhe von 100 m, bezogen auf
den Bezugspunkt des Ultaleichtfluggeländes, ansteigen.

Und im Vergleich dazu, hier:

Richtlinien für die Anlage und den Betrieb von Flugplätzen für Flugzeuge im Sichtflugbetrieb

Innere Hindernisbegrenzungsfläche
Die innere Hindernisbegrenzungsfläche besteht aus den An- und Abflugflächen und seitlichen Übergangsflächen. Die Anflugfläche endet im Abstand von 60 m bei Codezahl 3 oder 2 und 30 m bei Codezahl 1 vor der Schwelle der Landebahn. Die Basisbreite entspricht der des Streifens.
Die Abflugfläche beginnt im Abstand von 60 m bei Codezahl 3 oder 2 und 30 m bei Codezahl 1 hinter dem ausgewiesenen Startbahnende oder am Ende der Freifläche, wenn eine solche vorhanden ist und ihre Länge die genannten Abstände überschreitet. Die Basisbreite entspricht bei Codezahl 1 oder 2 der Brite des Streifens, bei Codezahl 3 beträgt die Basisbreite 180m.


Codezahl An- und Abflugflächen-Neigung Länge
1................1: 20................................................2000 m
2................1 : 25...............................................2500 m
3................Anflug: 1:30/ Abflug: 1:50............Anflug: 3000 m / Abflug: 15.000 m

Entscheidend ist in diesem Zusammenhang also weniger, wann man die Räder in die Luft bekommt, sondern welchen climb gradient man anschließend in der Lage ist darzustellen. Hier treffen sich physikalischer und juristischer Unterschied :-)


Edit: Tabelle und Fußnote

13. August 2024 07:51 Uhr: Von M. St. an Wolfgang Winkler Bewertung: +1.00 [1]

Abgesehen davon: was unterscheidet die Physik bei einer 400m-UL-Grasbahn auf MSL 90ft von einer 400m-GA-Grasbahn auf 90 ft ?

In Italien gibt es erhebliche Unterschiede gegenüber Deutschland.

Kürzlich in der Gegend von Follonica – LIQY: 07/25, ab 1000 LT Seewind aus Westen, im Tagesverlauf bis auf ca. 15 KN und mehr, Temperatur ab 10 Uhr > 30°. Bahnlänge 650 m bzw. 630 m je nach Quelle. Direkt vor der Schwelle 25 eine 6 m (?) hohe Stromleitung. Es bleiben, Tangens rechnend plusminus PimalDaumen usw., ca. 450 m Bahnlänge oder etwas mehr in Richtung 25. Auf dem Vorfeld steht eine Cirrus SR22 GT3, D-EMFI.

13. August 2024 09:58 Uhr: Von F. S. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Direkt vor der Schwelle 25 eine 6 m (?) hohe Stromleitung.

Dann kann man ja drunter durch ;-)

13. August 2024 10:00 Uhr: Von M. St. an F. S.
Beitrag vom Autor gelöscht
13. August 2024 10:01 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Das geht nur mit der Malibu!!

13. August 2024 10:17 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Ach was - das geht mit der Cirrus viel besser: Im richtigen Moment unter der Leitung den Schirm ziehen (sollte man da ja ohnehin laut Flughandbuch sehr häufig machen) und man braucht auch nur noch 40m Bahn, weil man wie beim Flugzeugträger mit Fangseilen gebremst wird.

13. August 2024 10:22 Uhr: Von Thomas R. an F. S.

Ich bin übrigens mit ner DA40-TDI schon mal auf 300m Gras gelandet (und wieder gestartet). War völlig unproblematisch.

13. August 2024 10:46 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

marihuana?

13. August 2024 10:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

fangseile reißen auch manchmal bei f18....

13. August 2024 10:49 Uhr: Von Alexis von Croy an Thomas R.

Bei welcher OAT/DA?

13. August 2024 11:09 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy

Der Wind macht´s normalerweise bei kurzen Bshnen aus... siehe Helgoland - da konnte sogar die LH-B737 mit (nachträglicher) Performance-Berechnung einen T&G machen ;-)

13. August 2024 11:10 Uhr: Von Thomas R. an Alexis von Croy

Weiss ich nicht mehr, war im September. Schätze mal so 25 Grad / ca. 2.000 ft.

13. August 2024 11:12 Uhr: Von Alexis von Croy an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Bei welcher Masse?

13. August 2024 11:16 Uhr: Von Thomas R. an Alexis von Croy

Um die 1.000kg (MTOM ist 1.150kg)

13. August 2024 11:21 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Thomas R.

das ist dann doch um ca. 15% unter MTOM. Wenn man das mal grob quadratisch in die Betrachtung eingehen lässt, spart das doch gleich über 20% takeoff-run... Aber alles gut - denn für sowas gibt´s ja POH´s...


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