Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juli 2024 17:30 Uhr: Von Markus W. S. an Philipp Tiemann

Verstehe ich richtig, dass wenn kein NOTAM für intra-Schengen Flüge publiziert wurde, wie z.B. aktuell für point de passage frontalier Colmar LFGA, auch keine Anmeldung beim Flug aus Deutschland erforderlich ist? Nur wie immer, der Flugplan und die obligatorische Funkmeldung beim Überfliegen der Grenze?

30. Juli 2024 18:43 Uhr: Von T. Magin an Markus W. S. Bewertung: +1.00 [1]

"Verstehe ich richtig, dass wenn kein ..." - tja wenn man das in Frankreich immer so genau wüsste, dann bräuchte es diesen Thread nicht. Um sicher zu gehen bleibt Dir nur vorab zu emailen oder zu telefonieren.

Denn der wichtigste Spruch, den ich je in Frankrrich gehört (und im Forum schon ein halbes Dutzend mal zitiert habe) ist: "AIP no good". Und aus Erfahrung kann ich sagen, das gilt auch für NOTAMs. Sowohl für geschriebene als auch für ungeschriebene.

30. Juli 2024 18:57 Uhr: Von Joachim P. an Markus W. S.

Nein.Siehe meinen Post zu LFBE.

30. Juli 2024 19:06 Uhr: Von Alexander Callidus an Markus W. S.

Nein, definitiv ist das nicht so. Wie Philip es geschrieben hat: um das Risiko, zwischen Webseite, AIP und Notam irgendwo irgendwas übersehen zu haben, zu vermeiden, kann ich nur raten, zuerst auf Plätzen ohne Grenzkontrolle zu landen. Lange Asphaltbahnen, oft kostenlos, Tanken spätestens mit einer Total-Karte blitzschnell.

30. Juli 2024 19:16 Uhr: Von Markus L... an Markus W. S.

Ich war vor ein paar Monaten in Colmar, es war alles sehr unkompliziert und Anmeldung war keine erforderlich.

30. Juli 2024 21:15 Uhr: Von Marcus Schulz an Markus L...

Ich war am 21.07 von EDDS (Stuttgart) nach LELL ( Sabadell) unterwegs. Da ich viel Ausdauersport betreibe trinke ich auch grundsätzlich viel Wasser und musste trotz stabiler Blase in LFMU ( Beziers) eine ungeplante Pinkelpause einlegen. Hab mich dazu fast abeam LFMU angemeldet und konnte dort landen. Nach der Landung musste ich zum Pinkeln die Luftseite verlassen und ins Terminal gehen. Am Außgang vom GAT saß ein Grenzpolizist der sich allerdings weder beim Raus- noch beim Reinlaufen für mich interressiert hat. Hab ich da einfach Glück gehabt weil ich so selbstverständlich durch bin?

Viele Grüße

Marcus

30. Juli 2024 22:04 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Marcus Schulz Bewertung: -3.00 [3]

böse: genauso sind die deutschen durch frankreich mal durch....ist schon länger her...daß sich da nix geändert hat...tztztz


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang