Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Dezember 2023: Von Timm H. an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]

Das Thema Versicherung ist als deutscher in USA ein echter Störfaktor. In allen belangen. Kfz-Versicherung (es gibt keine Abkommen, also bist du mit 30 jahren deutschem Führerschein Fahranfänger), Krankenversicherung und eben auch Flugzeugversicherungen. Ein starkes Argument für das festfahrwerk der Cirrus. Interessiert hier niemanden, dort machen sie ein bohei... Amis halt. Sie machen nix, alles egal, oder sie machen 150% von egal was. Normal gibt es leider sehr sehr selten. Nicht falsch verstehen, gerade für die GA ist es DAS Traumland, und bin sehr dankbar mal dort gelebt zu haben, aber es gibt halt auch noch die anderen Aspekte...

Wenn man länger dort lebt und halbwegs frei fliegen will, führt kein Weg am eigenen Flieger vorbei. Man muss schon sehr viel Glück haben, einen Vercharterer zu finden, der keine solchen Limitations hat. Bestimmt nicht in den Metropolen. Auf dem Land schon eher. Oder man unterschreitet die Limits und wenn's kracht wirds halt teuer. Das wirds aber so oder so. Von daher ist es auch schon egal. Ein bisschen Courage gehört m.E. dazu.
Wie ich ja schon sagte, wenn man nur kurz dort ist, einfach mit Lehrer fliegen.

18. Dezember 2023: Von Michael Söchtig an Timm H. Bewertung: +3.00 [3]

"Das Thema Versicherung ist als deutscher in USA ein echter Störfaktor. In allen belangen. Kfz-Versicherung (es gibt keine Abkommen, also bist du mit 30 jahren deutschem Führerschein Fahranfänger), Krankenversicherung und eben auch Flugzeugversicherungen. "

Gut das mit der Versicherung kann einem leider auch in Deutschland passieren, ich hatte bis 2010 ein Auto und ab 2020 wieder, dazwischen durchgängig gefahren, aber aus Datenschutzgründen waren alle meine Daten weg und sie wollten mich wieder in SF2 packen. Hat etwas Verhandlungsgeschick bedurft.

Aber ansonsten vielen Dank - das Amerikanische Haftungsrecht (und die unterschiedlichen Regeln in den Staaten) ist da vermutlich nicht wirklich hilfreich. Ich kenne auch einige Unternehmen die US Gerichtsstand unbedingt zu vermeiden versuchen.

Wie und wo chartert denn in den USA der normale Mittelklasse - "Vereinsflieger" seine Flugzeuge? Oder gibt es die nicht mehr, und Flugzeug fliegen ist eher was für Besitzer, was in den USA, vermutlich außer der Versicherung etwas günstiger, aber keinesfalls billig ist? Sind das die Vercharterer die noch übrig sind, oder gibt es da auch Flying Clubs ähnlich unserer Vereine?

Ansonsten wirklich Danke an alle. Ich habe auch Angst dass Trump wirklich gewählt wird und sehe leider auch bei uns in der Fliegerei ein gewisses AFD Problem, auch bei Leuten die ich an sich sehr mag. Bedauerlich aber ist so. Und ist in diesem Thread eigentlich wirklich off topic. Daher hoffe ich auch dass ich weiterhin so schöne Beiträge lesen kann.

18. Dezember 2023: Von Timm H. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Du musst halt intensiv suchen und auch echt mal anrufen. Am besten natürlich hinfahren und vor Ort checken. Ich habe oft den Eindruck, dass man als "typisch deutscher" zu viel fragt und sie dann keinen Bock auf dich haben. Das ist eben was ich sage, es gibt 100000 Vorschriften aber gefühlt hält sich niemand dran.
Das Problem als Ausländer ist halt, dass du im Zweifel raus fliegst oder beim nächsten mal nicht mehr rein kommst. Das will ich persönlich aber trotz allem verhindern. Außerdem will ich meine FAA-Lizenz nicht gefährden.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang