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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. März 2023: Von Timm H. an Alexander Callidus

Alexander, meinst du das Holding (siehe Bild)?



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23. März 2023: Von Alexander Callidus an Timm H.

@Timm: ja, das.
@Michael Söchting: EDDG: 240m Radius, ist das ernst gemeint? Das sind bei 90kts 45°, bei 70 kts knapp 40° Bank. Von Ausleiten bis Einleiten der Kurve 25 sek. Ich habe nix dagegen, aber es überrascht mich.

23. März 2023: Von Timm H. an Alexander Callidus

Ah ok, ist bei FF direkt in der Karte, allerdings ohne weitere Infos wie Höhe, etc.

Bei SkyDemon gar nicht? Oder hattest du es möglicherweise (unbeabsichtigt) ausgeblendet?

23. März 2023: Von Alexander Callidus an Timm H.

Bei SD scheinen die VFR-Holdings der Verkehrsflughafen nur auf den Anflugkarten, nicht in der Standard-Karte enthalten zu sein. Man kann die IFR-Waypoints noch einblenden, mehr geht nicht.



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Bildschirmfoto2023-03-23um12.40.59.jpg

23. März 2023: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Das Bild des Holdings ist nicht "maßstabsgetreu" zu verstehen, sondern sinnbildlich, natürlich hat es bei jedem Flugzeug bei Standard Rate Turns andere Dimensionen.

23. März 2023: Von Markus S. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Deswegen sollte die DFS auch die AIP in einem PDF File zur Verfügung stellen und nicht nur die einzelnen Seiten, damit man im Fall der Fälle sämtliche Karten an Bord hat bzw. optimaler Weise in Skydemon etc. eingeblendet zu bekommen.

23. März 2023: Von Alexander Callidus an Markus S.

In meinem Fall hätte ich die vorhandenen Karten nur einblenden müssen....

23. März 2023: Von Andreas Schlager an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Servus Alexis,

kenne diese Holding recht gut, da ich dort viel unterwegs bin.

Die s.g. "Holding West" ist ein reines VFR Holding - IFR Verkehr kommt dort nicht hin. In diese Holding wird man bei höhrerem Verkehrsaufkommen in LOWS (Charter-Samstag) recht häufig geschickt - und bei mehr Verkehr befinden sich auch schon mal 2 oder mehr Flugzeuge in dieser Holding, wobei der 2. dann 500ft. höher gestaffelt wird.

Sie ist in FF richtig und maßstabsgetreu eingezeichnet - durch die angrenzenden Lärmvermeidungszonen ist die auch so zu filegen. Es fehlt aber leider die Höhenangabe (2.500ft).

23. März 2023: Von Charlie_ 22 an Andreas Schlager Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne es nicht, da Salzburg von mir aus zu nah ist zum hin fliegen. Aber ein 1-Minuten-Holding kann ja bei verschiedenen Flugzeugen/Speeds nicht identisch sein.

Laut ICAO gilt:

The ICAO Maximum holding speeds:

Up to 4,300 m (14,000 ft): 430 km/h (230 kn)
4,300 to 6,100 m (14,000 to 20,000 ft): 440 km/h (240 kn)
6,100 to 10,400 m (20,000 to 34,000 ft): 491 km/h (265 kn)
Above 10,000 m (34,000 ft): M0.83

(habe ich der Einfachheit halber aus Wikipedia kopiert, aber ich glaueb das stimmt so)

PS: Das "VFR Holding" neben der Bahn in Salzburg ist (glaube ich) gar kein offizielles Hold nach IFR-Standards sondern wohl eher eine einfache Warteschleife für Leichtflugzeuge. Dann muss sie wohl auch genau so geflogen werden. Hast natürlich recht. Andreas.


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