Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2023: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Das Bild des Holdings ist nicht "maßstabsgetreu" zu verstehen, sondern sinnbildlich, natürlich hat es bei jedem Flugzeug bei Standard Rate Turns andere Dimensionen.

23. März 2023: Von Andreas Schlager an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Servus Alexis,

kenne diese Holding recht gut, da ich dort viel unterwegs bin.

Die s.g. "Holding West" ist ein reines VFR Holding - IFR Verkehr kommt dort nicht hin. In diese Holding wird man bei höhrerem Verkehrsaufkommen in LOWS (Charter-Samstag) recht häufig geschickt - und bei mehr Verkehr befinden sich auch schon mal 2 oder mehr Flugzeuge in dieser Holding, wobei der 2. dann 500ft. höher gestaffelt wird.

Sie ist in FF richtig und maßstabsgetreu eingezeichnet - durch die angrenzenden Lärmvermeidungszonen ist die auch so zu filegen. Es fehlt aber leider die Höhenangabe (2.500ft).

23. März 2023: Von Charlie_ 22 an Andreas Schlager Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne es nicht, da Salzburg von mir aus zu nah ist zum hin fliegen. Aber ein 1-Minuten-Holding kann ja bei verschiedenen Flugzeugen/Speeds nicht identisch sein.

Laut ICAO gilt:

The ICAO Maximum holding speeds:

Up to 4,300 m (14,000 ft): 430 km/h (230 kn)
4,300 to 6,100 m (14,000 to 20,000 ft): 440 km/h (240 kn)
6,100 to 10,400 m (20,000 to 34,000 ft): 491 km/h (265 kn)
Above 10,000 m (34,000 ft): M0.83

(habe ich der Einfachheit halber aus Wikipedia kopiert, aber ich glaueb das stimmt so)

PS: Das "VFR Holding" neben der Bahn in Salzburg ist (glaube ich) gar kein offizielles Hold nach IFR-Standards sondern wohl eher eine einfache Warteschleife für Leichtflugzeuge. Dann muss sie wohl auch genau so geflogen werden. Hast natürlich recht. Andreas.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang