Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2022: Von Alexander Callidus an Franz Kraus

Das macht es natürlich attraktiver, gut zu wissen. Bin gerade dabei, mir (sehr) schlechtgelaunt 'ne Bahnfahrkarte zu kaufen. Knapp acht Stunden... aber immerhin könnte ich noch ein bischen arbeiten. Da ich Montag am frühen Abend zurück sein muß, ist der Nebel am Montag noch ein zusätzlicher Streßfaktor.

Südlich München ist wirklich Mist. Zwei Segelfugplätze, also allenfalls mit MoSe und ein genial gelegener Privatplatz zwischen Ammersee und Starnberger See, die aber spätestens nach einem Unfall vor Jahren niemanden runterlassen.

11. November 2022: Von Eibe Loeffler an Alexander Callidus

Hi Alexander, ich bin eben mit dem Kranich in München eingeschwebt. Natürlich kann sich das Wettergeschehen bis So. noch ändern. Aber heute Nachmittag waren die Donauniederungen zu, ich würde mal sagen so die Linie Augsburg - Ingolstadt - Landshut. Auch EDMQ wäre zu gewesen. Südlich davon war aber severe CAVOC. Wenn ich Du wäre, würde ich Memmingen EDJA ins Auge fassen. Da bekommst sicher einen Mietwagen und bist damit in 40 Min. in Tutzing (ich kenne die Strecke ganz gut).

11. November 2022: Von Markus S. an Alexander Callidus

....und ein genial gelegener Privatplatz zwischen Ammersee und Starnberger See

Wo soll der den sein? Noch nie gehört davon.

11. November 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Markus S.

Okay, wirklich dazwischen liegt er nicht. Über 2to oder mit Termin am Flugplatz sollte PPR aber kein Problem sein, jedenfalls erhielt ich vom Handling Agenten vor kurzem die Aussage, dass die Nutzung für ein Flugzeug mit 4,7to nur den Beschränkungen der Öffnungszeiten unterliegt, nicht aber irgendwelchen sonstigen Bedingungen. Für die Geschäftsfliegerei also durchaus nutzbar, für den Flug zum Baden am Starnberger See aber nicht.

11. November 2022: Von Michi V. an Mich.ael Brün.ing

Meinst Du Obi? Da geht unter 2t leider nix... Und darüber muss bei Prop das Lärmzeugnis stimmen...

11. November 2022: Von Alexander Callidus an Markus S.

EDPZ, Paterzell.

An alle: herzlichen Dank für die vielen Tips! Die Hinweise mit den Courtesy Cars/Mietwagen/Blues Brothers-Karre in Landshut und Donauwörth möchte ich gerne umsetzen.

Aber ich werde jetzt mit dem Zug fahren, kulturpessimistisch über fehlende Manieren greinen und etwas arbeiten.

GA: bei 25 min Anfahrt, 20min Hangarschlüssel bis Start, 2 Std Flug, 2h Autofahrt bis Ankunft sind das realistisch 5 Stunden Spaß Zeit, in der ich nicht arbeiten kann. Oder per Linie (was ich wg Fußabdruck fast nicht mache) Tür-Tür knapp 4 Std.

Dem stehen gegenüber 7 3/4 Std Zug mit Arbeitsmöglichkeit. Grmpf.

Wenn der Nebel nicht wäre, wäre ich geflogen. Nächstes WE aber...

11. November 2022: Von R Cepeda an Alexander Callidus
Mit der typischen Pünktlichkeit der DB wirst du wahrscheinlich noch mehr Zeit fürs Arbeiten haben X-D.
11. November 2022: Von Markus S. an Alexander Callidus

Paterzell hatte ich vermutet https://www.paterzell.de/ueber-uns/unser-flugplatz/

liegt aber nicht gerade zwischen den Seeen sondern ein gutes Stück südlich des Ammersee, eigentlich Weilheim.

Neben EDNX (PPR derzeit nicht möglich) und Dachau Gröbenried gibt’s schon noch einige Plätze südlich von München. Aber leider nicht nutzbarer für GA und UL. Warngau, Königsdorf, Greiling/Bad Tölz, Pömetsried, ein UL/Giro Platz? am Starnberger Autobahnkreuz. Ja es ist wirklich ein Drama!

Wünsche eine gute Fahrt mit dem Zug.

11. November 2022: Von Joachim P. an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]
Grüße aus Memmingen, war heute 90% der Zeit in Nebel. ;)
12. November 2022: Von Eibe Loeffler an Joachim P.

Tja, dann wird es mit Plätzen, die in zumutbarer Shuttle-Zeit (inkl. Weg zum Mietwagen oder Nahverkehr) zum STA-See liegen, dünn. Meine derzeitige Homebase EDNH Bad Wörishofen mit 800 m Gras direkt an der A 96 und 20 Min. mit dem Auto westlich von OBI (40 Min. vom Mittleren Ring in München oder vom See) könnte ich da noch empfehlen. Ich weiß jedoch nicht, wie man da ohne eigenes Auto wegkommt, ggfs. geht ein Zug von Bad Wörishofen. Oder Oberschleißheim EDMX als PPR-Platz im S-Bahnbereich von München. Aber da bin ich gerade und schaue auch in den Nebel.

12. November 2022: Von Eibe Loeffler an Joachim P.

Die web-cam von EDNH zeigt übrigens gerade VMC. Das habe ich nun schon öfter erlebt, dass Memmingen schon IMC war, während es in Wörishofen noch VFR ging.

12. November 2022: Von Joachim P. an Eibe Loeffler
Ja, bin heute mitm Auto nach München, zwischen Wörishofen und Lamdsberg war CAVOK. Memmingen und München in der Suppe.
12. November 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P.

FWIW (zumal das Bahnticket ja schon gekauft ist...): Leutkirch war heute ab ca. 1200 loc. CAVOK, während Memmingen low-IFR und Friedrichshafen soft-IFR blieben. Leider kein App2Drive mehr dort, wie an vielen Plätzen...

12. November 2022: Von Alexander Callidus an Tobias Schnell

Wer war das, der gelästert hatte, aus 7 3/4 Std mit der Bahn würden eh mehr?
Jetzt werden es entweder knapp 10 Stunden, Ankunft um 3h nachts, oder Übernachtung in Hannover.
Gibts hier nicht so launige Icons für [Erbrechen im Schwall]?

12. November 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Und da Christoph hots grad no auf Augsburg zruck gschafft.
12. November 2022: Von Michael Söchtig an Joachim P.
Als langjähriger Bahncard 100 Kunde kann ich nur sagen: Hannover klappt nie. Nie. NIE!!!

Kann gar nicht zählen wie oft ich da den Anschluss verpasst habe. Dafür war Hamm-Hamburg diese Woche pünktlich vis Münster. Hab ja kurz mit C172 VFR geliebäugelt aber das war mir zu teuer und 3 Monate nach Schein war mir EDDH zu riskant.

Komm gut an. Viel Erfolg auf der Abenteuerreise!

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang