Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Lui ____ Bewertung: +3.00 [3]

>>> Die Beobachtung zu den Arbeitsbedingungen der Piloten in den USA: ja das ist in vielen Bereichen so. Und nochmal: die USA ist was Gleichberechtigung und respektvolles Verhalten am Arbeitsplatz angeht Lichtjahre voraus.

Darfst halt nicht schwarz sein, oder hispanic.

30. Juni 2022: Von Lui ____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Sei das mal in Deutschland.
30. Juni 2022: Von Lui ____ an Charlie_ 22
https://www.spencerstuart.com/-/media/2021/july/boarddiversity2021/2021_sp500_board_diversity.pdf

20% der Vorstände in den USA im S&P500 werden von unterrepräsentierten Gruppen gestellt. 30% der Vorstände sind weiblich.

In Deutschland sind 20% der Vorstände weiblich:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/frauenanteil-dax-quote-unternehmen-anstieg-personal-frauen-maenner-gerechtigkeit-101.html

Ich wüsste nicht, dass die USA einen Frauenanteil in der Gesellschaft haben der 50% höher ist. Aber einfach mal dumm daherreden.
30. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Lui ____

Ich weiß selbst, dass es in Deutschland Rassismus (und Antisemitismus) gibt - aber in USA ist der Rassismus v.a gegen Schwarze ein strukturelles Problem.

Wenn Du das nicht weißt, dann schau Dir die Zahlen zu Armut und Einkommen nach Bevölkerungsgruppen an.

30. Juni 2022: Von Lui ____ an Charlie_ 22
Zeig mir doch du mal Zahlen aus denen hervorgeht, dass Deutschland/Europa in der Gleichberechtigung von Frauen und Minderheiten fairer ist.
30. Juni 2022: Von ch ess an Lui ____ Bewertung: +3.00 [3]
Je länger die Diskussion dauert, um so akuter wird die unbeantwortete Frage von Lutz.
Warum tust Du Dir das eigentlich an ?

Entweder würde ich wegziehen (ist mit deutschem Pass nicht wirklich schwierig, wenn man möchte) Allerdings etwas schwieriger als jammern und erfordert bei der Jobsuche eine andere Perspektive.

Oder einbringen in der Politik, um die schlechten Aspekte hier zu verbessern.
Extensive Teilnahme im Forum ändert wegen direkt noch indirekt irgendwas.

Nur meine 2cts

Aus eigener Erfahrung: Leben woanders verbessert die Sicht auf die Heimat.
Ich bin ganz zufrieden, vor allem weil USA mehrheitlich nicht EastCoast/WestCoast ist sondern recht anders gestrickte Gegenden dazwischen. Die muss man erst mal untouristisch kennenlernen
30. Juni 2022: Von Chris _____ an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Zum Thema "wie viele Vorstände sind weiblich" folgende Beobachtung: wenn du einen Klempner bestellst, wirst du heutzutage erstens lange warten müssen, zweitens wird sehr wahrscheinlich ein Mann kommen. Das liegt aber nicht daran, dass die fiesen Männer die Frauen in diesem Beruf "systemisch" unterdrücken oder rausekeln. Die Frauen wollen den Job offenbar gar nicht. Und dabei gäbe es Bedarf!

Was (manche) Frauen aber wollen, ist eine systemische Bevorzugung für hochbezahlte Jobs. Zum Beispiel Vorstand. Diese Jobs sollen dann so besetzt werden, dass mehr aufs Geschlecht und (als Konsequenz) weniger auf Qualifikation/Leistung geschaut wird.

Und dieses Programm läuft nun weltweit unter dem Stichwort "Gleichberechtigung", und die westlichen Länder wetteifern darum, wer die Männer am meisten ver*rschen kann.

Sorry, DER Kaiser hat keine Kleider.

30. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Lui ____

Gender Pay Gap:

https://www.statista.com/statistics/934039/gender-pay-gap-select-countries/

Das ist das gelobte Land ziemlich weit hinter der EU.

30. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Und aus dem WIKI-Artikel zu "Racial Pay Gap" in den USA:

Black Americans now number 36 million, 12.9% of the total population.[21] As of 2009, the median black male income was $23,738, compared to the median white non-Hispanic male income of $36,785.[

30. Juni 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Die Diskussion hatten wir hier schon mal. Der "Gender Pay Gap" ist eine Zahl, die höchst unseriös verschiedene Faktoren miteinander verbindet. Bereinigt man um Teilzeit/Vollzeit, Beruf, Position in der Unternehmenshierarchie und so weiter, dann liegt der Gender Pay Gap im niedrigen einstelligen Prozentbereich, nach meiner Erinnerung 1-2%. Also so niedrig, dass sich Schlussfolgerungen wie "systemische Diskriminierung" nicht gerade aufdrängen, vielmehr die Vermutung plausibel wird, dass man einfach nicht alle Mechanismen verstanden und einbezogen hat.

30. Juni 2022: Von Lui ____ an ch ess
Naja, offene Diskussion schadet nie. Da muss ich nich gleich immer wegziehen. Und Beamter kann ich immer noch werden… :-)

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang