Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2022: Von Chris _____ an Lui ____

Ich finde die Median-Zahl erstaunlich. Hätte Stein und Bein geschworen, dass die US-Bürger zwar im Durchschnitt besser, im Median aber deutlich schlechter dastehen.

Nun muss man, wie Alexander richtig anmerkt, "disposable income" noch untersuchen. Ist das das Gleiche links und rechts? Die Krankenversicherungsprämie ist typischerweise bereits abgezogen - ist sie das für die US-Bürger ebenfalls? Wie sieht es mit der Altersvorsorge aus? Wenn man rein privat vorsorgen MUSS, dann ist das disposable income gleich wieder reduziert, also bei jedem außer den deutschen Beamten...

30. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Chris _____

Ich finde die Median-Zahl erstaunlich. Hätte Stein und Bein geschworen, dass die US-Bürger zwar im Durchschnitt besser, im Median aber deutlich schlechter dastehen.

"Discretionary income" muß man nehmen, das ist nach Steuer, Miete, KV... dazu gibt es aber nur wenig Daten, s.o.
Das ist schon plausibel: bei Anteil an Zweitwagen, Haushaltswohnflächen etc, schneidet die USA etwas besser ab.
Andererseits, US-Suburbs = Wohnen in Mecklenburg Vorpommern und Arbeiten in Hamburg oder Berlin.

30. Juni 2022: Von Patrick Lienhart an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]
Aus Pilotenperspektive: Leistung und Erfahrung wird in den Staaten deutlich mehr honoriert. Ein CFI, umso mehr CFII auf Cirrus usw… kann Stunden/Tagessätze aufrufen von denen man leben kann. Vollzeit auf PC12 gehts bei 100k p.a. los. Ein Business (Flugschule, Rundflüge etc..) ist schnell gestartet. Europa ist dagegen geradezu prohibitiv. Bei 60€ Brutto pro Flug (nicht Zeit) Stunde wird schon gejammert man sei unleistbar.
Die ehemals prekären Jobs auf Regio-Gerät gehen Richtung 200k p.a. nach wenigen Jahren. Läuft bei denen. Das ultra-kapitalistische 1500 Stunden Paradoxon ;)

War grade in den USA: Der 1,2h Inlandsflug auf einem 50 Sitzer Air Wisconsin CRJ hat gleichviel gekostet wie der Flug von EU nach Chicago…

Ein weiteres Leg mit Southwest (2,5h): 200 EUR, dafür ausnahmslos „empowered“ = dürfen was entschieden Southwest Personal vom Check-in an, gratis umbuchen, 2 Koffer, Getränke, Snacks und Entertainment via App (Live TV usw..) inklusive.


Europa: Erfahrung zählt nichts. Ah, sie haben 15 Jahre Airline Erfahrung und 10.000 unfallfreie Flugstunden? Wir haben soviele Bewerber, mehr als Einstiegsgehalt ist nicht vorgesehen. Dann 30.000€ an die üblichen Verdächtigen überweisen, Stationierung per Lotterie (gern auch in Tirana und Co), toxisches Arbeitsklima…aber hey, billige Tickets. Es gibt aber genug „Delusionals“ die sich verschulden und dann gezwungen sind zu solchen Konditionen zu malochen. Dieses „Labour as a profit center“ hat mittlerweile System. Die restlichen Jobs sind auch mies…und Hauptsache billig, erkennt man ja an der Motivation der Subcontractors an den diversen Kontaktpunkten.
30. Juni 2022: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Finde ich auch erstaunlich. Zumal die Median-Hausbauqualität dort EXTREM unter unserer liegt.

Mehr Zweitwagen ok - braucht man dort auch absolut - allerdings kosten in USA auch mal beide Autos so viel wie hier der eine "runnergesetzte Fermewaache".


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang