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Frage nach:
Operations Center APM TIV
Operations Center – Tivat Airport, Operat. centar – Aer. Tivat
Fax.: +38232670950 Office: +38232670975 SITA address: TIVAPXH dispatch.tivat@apm.co.me
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Danke. Gerade angefragt. Ich werde berichten
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Vor drei Wochen gab es in Tivat kein Avgas auch wenn es in der AIP stand. Wenn, dann in der Gegend nur in Dubrovnik. Aber der Anflug nach Tivat ist super. VG
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Grüße aus LDDU (bin IFR aus Maribor gekommen). AVGAS kostet hier 2,20€/l, fast billiger als der Diesel zuhause! Handling für 3 Tage aber 210€. Nun ja, ist ein busy Airport, aber superfreundlich. Und jeder Airliner winkt der GA freudig zu :-) Der Anflug hat meine 430er-Dampfavionik an ihre Grenzen geführt und mich in den Wahnsinn getrieben. Glücklicherweise in severe CAVOK. Aber das ist eine andere Geschichte.
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Ich finde LDDU auch klasse. Super schöner Anflug, top Service.
Was war los mit der Avionik? Bist du den RNAV Approach geflogen?
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Mein Flugplan hatte ne Menge Waypoints (>10), die ich aus Gewohnheit während des Flugs eingedreht hatte. Dann hat man die Directs einfach schneller selektiert. Als ich mich LDDU näherte wurde über die ATIS klar, dass das ILS 11z gefragt ist, ne Kombi als RNAV-Waypoints und ILS. Also schonmal geladen. Doch dann hat mir Approach noch ein RNAV-Arrival reingedrückt und mich direkt auf nen Waypoint dorthin geschickt. Das war auch gut so, denn meine aktueller Kurs war direkt auf ein paar Hügel im Meer (die konnte ich ja gut sehen). Doch der 430 bot mir zwar das Arrival an, stellte es auch dar, weigerte sich aber es zu laden. Und jetzt die Preisfrage an Euch: warum? PS: ich hab natürlich Vectors requested, nachdem der Controller (zu Recht) nervös wurde, warum ich seinen Anweisungen nicht folgte. PPS: keine Ahnung warum die Bilder meines vorherigen Posts so orientierungslos sind. In meiner Mediathek sind sie astrein ausgerichtet.
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Die STARS sind ja alle "RNAV" (GPS) heute, oder die meisten. Warum Du sie nicht laden konntest verstehe ich nicht. Wie heisst die STAR?
Du meinst LDDU rwy 11, richtig? Da könntest Du auch den RNAV Approach fliegen.
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Seit die Var in Dubrovnik 4E beträgt und der inbound track 114 gibt es keine 12 mehr sondern eine 11/29.
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Wie gesagt, es liegt an der Dampfavionik. Da die Route ne Menge Waypoints hatte, das ILSz 11 aber auch, hat das NERRA2X mit seinen 8 Waypoints nicht mehr in den Speicher gepasst! Das hat das 430 durch aktivieren des gelben MSG-Flags zwar angekündigt, da dieses Flag aber so häufig blinkt, hab ich es nicht wahrgenommen. Und als Konsequenz war dann auch der DU607, zu dem mich der Controller haben wollte, für mich nicht verfügbar. Da musste nur mal so schnell draufkommen; bin ruckzuck gewaltig hinter dem Flieger gewesen.
Der Vector, den ich dann bekommen hatte, hat die Lage beruhigt. Ich konnte den Speicher aufräumen und oh Wunder haben dann auch wieder NERRA2X und ILSz 11 reingepasst.
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Ja, sowas ist doof, ist mir auch schon passiert. Ich habe dann auch nach Vektoren gefragt ...
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Ist mir auch schon passiert... in der Arrow hatte ich ein 430W, jetzt in der Cirrus eins ohne W, da bin ich in Frankreich auch mal erschrocken beim Laden des Approach. Das gute ist: Das passiert einem nur einmal. Jetzt räume ich immer den FPL im Garmin auf, wenn es in den Descent geht.
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"Handling für 3 Tage aber 210€."
Dubrovnik berechnet das Ramp Handling in voller Höhe, auch wenn du keinen Service wünschst und nur tagsüber mal reinfliegst und am gleichen Tag wieder weg. Und die Rechnungserstellung kann schon mal ne knappe Stunde kosten, was einen Tagesbesuch zusätzlich einschränkt (die nutzbare Zeit verkürzt).
(Dieser Umstand hat mich vor ein paar Wochen dazu gebracht, einen Tagesausflug von Losinj statt nach Dubrovnik nach Venedig zu machen).
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"PPS: keine Ahnung warum die Bilder meines vorherigen Posts so orientierungslos sind. In meiner Mediathek sind sie astrein ausgerichtet."
Es liegt an der Art, wie Dein Rechner/Betriebssystem/Mediathek mit der Lageinformation der Kamer/des Handys umgeht. Du kannst mal in Deinem Rechner möglichst in einem ganz einfachen Anzeigeprogramm das Bild öffnen, vier mal um 90° drehen und - wichtig - wieder abspeichern. Dann diese neu abgespeicherten Bilder testweise an ein Posting anhängen.
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Das erscheint mir jetzt nicht übermäßig logisch, denn wenn ich die Vorschaubilder hier im Forum in Originalauflösung darstellen lasse, sind sie, oh Wunder, alle korrekt ausgerichtet.
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Interessanter Punkt mit der Waypoint-Anzahl. Das war mir nicht bewusst. Danke für's Teilen!
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Das erinnert an Zeiten in denen der Speicher des Omega 7800 einer MD80 ganze 10 Speicherplätze hatte; es war die ehrenvolle Aufgabe der F/Os, vor dem Start die Koordinaten der ersten 10 waypoints einzutippen undnach dem Abfliegen von 5 davon die nächsten 5 undsoweiter... Das "Aufräumen" des Flugplans ist also trotz grafischer Darstellung weiterhin enorm wichtig.
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... und zudem das Eindrehen der Waypoints am 430/530 für Hornhaut zwischen Daumen und Zeigefinger gesorgt hat... ;-) während man heute einen ganzen Flugplan über zig Waypoint und Airways mit Copy/Paste und Blutooth/WLAN in 2 - 10 Sekunden übertragen hat...
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"Das erscheint mir jetzt nicht übermäßig logisch,"
Probier's doch einfach aus.
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