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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Mai 2022: Von T. Magin an Charlie_ 22
Mein Flugplan hatte ne Menge Waypoints (>10), die ich aus Gewohnheit während des Flugs eingedreht hatte. Dann hat man die Directs einfach schneller selektiert. Als ich mich LDDU näherte wurde über die ATIS klar, dass das ILS 11z gefragt ist, ne Kombi als RNAV-Waypoints und ILS. Also schonmal geladen. Doch dann hat mir Approach noch ein RNAV-Arrival reingedrückt und mich direkt auf nen Waypoint dorthin geschickt. Das war auch gut so, denn meine aktueller Kurs war direkt auf ein paar Hügel im Meer (die konnte ich ja gut sehen).

Doch der 430 bot mir zwar das Arrival an, stellte es auch dar, weigerte sich aber es zu laden. Und jetzt die Preisfrage an Euch: warum?

PS: ich hab natürlich Vectors requested, nachdem der Controller (zu Recht) nervös wurde, warum ich seinen Anweisungen nicht folgte.
PPS: keine Ahnung warum die Bilder meines vorherigen Posts so orientierungslos sind. In meiner Mediathek sind sie astrein ausgerichtet.
24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin

Die STARS sind ja alle "RNAV" (GPS) heute, oder die meisten. Warum Du sie nicht laden konntest verstehe ich nicht. Wie heisst die STAR?

Du meinst LDDU rwy 11, richtig? Da könntest Du auch den RNAV Approach fliegen.

24. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22
Seit die Var in Dubrovnik 4E beträgt und der inbound track 114 gibt es keine 12 mehr sondern eine 11/29.
24. Mai 2022: Von T. Magin an Charlie_ 22

Wie gesagt, es liegt an der Dampfavionik. Da die Route ne Menge Waypoints hatte, das ILSz 11 aber auch, hat das NERRA2X mit seinen 8 Waypoints nicht mehr in den Speicher gepasst! Das hat das 430 durch aktivieren des gelben MSG-Flags zwar angekündigt, da dieses Flag aber so häufig blinkt, hab ich es nicht wahrgenommen. Und als Konsequenz war dann auch der DU607, zu dem mich der Controller haben wollte, für mich nicht verfügbar. Da musste nur mal so schnell draufkommen; bin ruckzuck gewaltig hinter dem Flieger gewesen.

Der Vector, den ich dann bekommen hatte, hat die Lage beruhigt. Ich konnte den Speicher aufräumen und oh Wunder haben dann auch wieder NERRA2X und ILSz 11 reingepasst.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin

Ja, sowas ist doof, ist mir auch schon passiert. Ich habe dann auch nach Vektoren gefragt ...

24. Mai 2022: Von Joachim P. an T. Magin

Ist mir auch schon passiert... in der Arrow hatte ich ein 430W, jetzt in der Cirrus eins ohne W, da bin ich in Frankreich auch mal erschrocken beim Laden des Approach. Das gute ist: Das passiert einem nur einmal. Jetzt räume ich immer den FPL im Garmin auf, wenn es in den Descent geht.

24. Mai 2022: Von Alexander Callidus an T. Magin

"PPS: keine Ahnung warum die Bilder meines vorherigen Posts so orientierungslos sind. In meiner Mediathek sind sie astrein ausgerichtet."

Es liegt an der Art, wie Dein Rechner/Betriebssystem/Mediathek mit der Lageinformation der Kamer/des Handys umgeht. Du kannst mal in Deinem Rechner möglichst in einem ganz einfachen Anzeigeprogramm das Bild öffnen, vier mal um 90° drehen und - wichtig - wieder abspeichern. Dann diese neu abgespeicherten Bilder testweise an ein Posting anhängen.

24. Mai 2022: Von T. Magin an Alexander Callidus
Das erscheint mir jetzt nicht übermäßig logisch, denn wenn ich die Vorschaubilder hier im Forum in Originalauflösung darstellen lasse, sind sie, oh Wunder, alle korrekt ausgerichtet.
25. Mai 2022: Von Thomas R. an T. Magin

Interessanter Punkt mit der Waypoint-Anzahl. Das war mir nicht bewusst. Danke für's Teilen!

25. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Das erinnert an Zeiten in denen der Speicher des Omega 7800 einer MD80 ganze 10 Speicherplätze hatte; es war die ehrenvolle Aufgabe der F/Os, vor dem Start die Koordinaten der ersten 10 waypoints einzutippen undnach dem Abfliegen von 5 davon die nächsten 5 undsoweiter...
Das "Aufräumen" des Flugplans ist also trotz grafischer Darstellung weiterhin enorm wichtig.

... und zudem das Eindrehen der Waypoints am 430/530 für Hornhaut zwischen Daumen und Zeigefinger gesorgt hat... ;-) während man heute einen ganzen Flugplan über zig Waypoint und Airways mit Copy/Paste und Blutooth/WLAN in 2 - 10 Sekunden übertragen hat...

25. Mai 2022: Von Alexander Callidus an T. Magin

"Das erscheint mir jetzt nicht übermäßig logisch,"

Probier's doch einfach aus.


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