Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Oktober 2021: Von Michael Becher an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Kann man machen, muss man aber nicht. Als erstes halte ich viel von Kommunikation, wenn man schon einen Direktanflug macht so sollte man dies auch klar und frühzeitig kommunizieren.

Anderes Beispiel aus Bonn-Hangelar: ich kam mit einem Flugschüler aus Koblenz, in den rechten Gegenanflug über der roten Schule eingeordnet und gemeldet. 1 Sekunde später kam eine weitere Meldung,ebenfalls über der roren Schule. Wir waren in einer DA20, so dass wir erkennen konnte wo er war, nämlich geschätzt 400 ft über uns. Wir hatten den Flieger schon vorher gesehen, aber noch deutlich höher, so das uns klar war er möchte nicht in EDKB landen. Aber seine Entscheidung war erst in der Platzrunde auf Platzrundenhöhe zu sinken. Kann man machen, muss man aber nicht - erst recht nicht ohne dies zu kommunizieren.

Was will ich damit sagen: wenn viel los ist am Platz, und das ist in Hangelar nahezu immer bei gutem Wetter, sind auch viele Änfänder / Schüler, auch im Solo, in der Platzrunde. Wie wenigsten schauen z.B. beim QUeranflug / Eindrehen in den Endanflug nach links ob da jemand im langen Endteil rein kommt. Darüberhinaus ist in EDKB in der Anflugkarte der Einflug und der Ausflug aus der Platzrunde eingezeichnet. Natürlich, dies ist keine Verpflichtung, aber ich halte es bei hohem Verkehrsaufkommen für Airmanship sich auch daran zu halten.

Ebenso halte ich die Kommunikation mit den anderen in der Platzrunde und damit auch mit dem Flugleiter durchaus für gut und angebracht, das man plant in das Lange Endteil zu fliegen. Der Flugleiter hat durchaus eine Übersicht bezüglich des Platzverkehres und wenn er empfiehlt, und mehr kann er nicht, nicht das lange Endteil zu nutzen für den Einflug hat dies gute Gründe, zumindest in EDKB kann man sich darauf verlassen.

22. Oktober 2021: Von Michael Söchtig an Michael Becher

Danke euch allen für Euer Feedback!

22. Oktober 2021: Von Dominic L_________ an Michael Becher

Das stimmt: Auch wenn es penibel ist mit den 1150ft: Wenn man sich möglich gut dran hält, dann ist einfach die Chance viel höher, dass man sich gegenseitig sieht. Wer höher, aber vor allem tiefer fliegt, ist eben schlechter zu sehen. Denkt an die Leute, die kleine Fenster haben und oben gar keine. Wer da auch noch nicht funkt, ist ein echtes Sicherheitsrisiko und da habe ich schon einige gesehen. Leider bringt ADS-B Traffic im Nahbereich auch kaum was, weil es so viele Ziele gibt...

22. Oktober 2021: Von Sven Walter an Dominic L_________

Kommt auf die Größe des Displays an, bzgl ADSB, je nach Zoom sieht man das eigentlich sehr gut, finde ich. Zumindest auf einem iPad, so ein paar ältere TAS-Systeme sind natürlich problematisch bei vollem Platzrundenverkehr im Nahbereich.

22. Oktober 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Wie fliegen eigentlich die Hubschrauber von Bundespolizei und ADAC - halten die sich auch an die Platzrunde, oder gehen die direkt rein?

Der Flugplatz ist jedenfalls weit oben auf meiner Liste, auch weil die Flieger der VFR Ausflugstrecke immer bei meiner Mutter über das Haus gehen - das will ich auch mal. Danke auch für den Hinweis mit der Venusberg-Antenne. Die kenn ich noch vom Joggen aus dem Studium, aber die sieht man sich lieber vom Boden aus an.

22. Oktober 2021: Von Jürgen Grams an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]
Die Hubschrauber am Platz verhalten sich allesamt sehr gesittet! Mir ist jedenfalls noch keiner "schräg" gekommen. Sind natürlich im Funk vertreten und bei Einsatz-Eile wird man vom Flugleiter informiert/gewarnt.

Die Antenne auf dem Venusberg ist mit 1135ft nicht sehr hoch. Sooo niedrig fliegt man dort über Berg mit Krankenhaus drauf "eigentlich" eh nicht.

Gruss,
Jürgen
22. Oktober 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Die Hubschrauber gehen eigentlich meistens Low-Level-Whiskey rein und raus, also unter dem Queranflug auf die 11. Da stören sie nicht, die fliegen sehr tief. Sollte man aber natürlich trotzdem im Auge haben.

Einmal hat mich einer geärgert, der, als ich im Endanflug auf die 29 war, sich von rechts kommen noch dazwischen drängte. Grundsätzlich hat er zwar schnell gemacht, leider flog aber vor mir schon einer. Da ist er also gleich hinterher und der blieb dann aber nach dem Abrollen hinter dem Rollhalt stehen und der fette Heli dahinter und somit war die Bahn eigentlich nicht wirklich frei...

Naja, et hätt noch immer jot jejange.

26. Oktober 2021: Von Michael Söchtig an Dominic L_________

Aktuell ist übrigens laut der HP kein AVGAS verfügbar...

26. Oktober 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig

Die Zapfsäule ist wohl kaputt. Soll aber angeblich diese Woche repariert werden.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang