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24. August 2021: Von Markus S. an Wolfgang Lamminger

Danke für die Tipps, werde berichten wie es mir bei den Inselpiraten ergeht und hoffe VFR ist machbar.

28. August 2021: Von Markus S. an Markus S.

Danke für die Tipps, werde berichten wie es mir bei den Inselpiraten ergeht und hoffe VFR ist machbar.

Anflug Sylt war problemlos. Wind stramm bei 26kn.

Bis 07.09. sind die Öffnungszeiten noch von 10 Uhr bis 18:00 local. GAT Personal ist freundlich und hilfsbereit. Einzig ein paar verzurr Ösen fehlen am Abstellplatz. So eine riesen Infrastruktur gilt es auch zu erhalten. Rechnung hab ich noch nicht bekommen. Werde nochmal berichten.

28. August 2021: Von Chris B. K. an Markus S. Bewertung: -3.00 [10]

So eine riesen Infrastruktur gilt es auch zu erhalten.

Dann sollten aber auch ausschließlich die Leute die Infrastruktur bezahlen, die sie in Anspruch nehmen. Mir reichen 500m Gras oder 300m Asphalt zum Start aus. Geparkt wird auf der Wiese. AFIS ist überflüssig und eigentlich der Flugleiter auch.

Sorry, aber ich habe gerade einen dicken Hals, muß ich an die vernachlässigbar wenigen IFR-Flieger denken, wegen der der komplette VFR-Verkehr ab dem 1.9.2021 an allen Flugplätzen mit einer RMZ Anfluggebühren bezahlen darf.

--> https://www.fliegermagazin.de/news/aerger-um-kuenftige-anfluggebuehren/

Da ist es mir echt lieber, daß die IFR-Flieger dann alleine für die Kosten aufkommen, die sie verursachen. Wenn dann die Anfluggebühr in Sylt innerhalb der Öffnungszeiten 1.000€ beträgt und außerhalb 2.000€, dann ist das eben so.

28. August 2021: Von T. Magin an Chris B. K. Bewertung: +4.00 [4]
„ Da ist es mir echt lieber, daß die IFR-Flieger dann alleine für die Kosten aufkommen, die sie verursachen.“

Moment mal, die Kosten werden von einer völlig durchgeknallten und vorgeschobenen Bürokratie verursacht, aber nicht von den IFR -Fliegern. Die kämen auf Sylt auch bestens alleine klar. Einem ILS oder RNAV ist es nämlich völlig egal, wieviel Abstand zwischen welchen Menschen auf nem Tower eingehalten werden muss.
28. August 2021: Von Hubert Eckl an Chris B. K. Bewertung: +2.00 [2]

Autsch! Jetzt ist der Keil drin, die Fallhöhe erreicht mit der es Kolateralschäden gibt. Immer wieder wird hier das hohe Lied die Solidarität unter den Aviatikern gepredigt. Wie oft ich auch darüber gespottet habe, daß die Nichtexistenz so schnell offenkundig wird überrascht mich nun doch. Die TBMs, Pilatus, Citations und Co bitten zur Kasse. Falcon vs. C-Falken. Leute klingelts? Sylt will keine "normalen" Menschen. Jetzt werden die Messlatten angehoben. Zu erst wurde das Servicepersonal ans Festland geekelt, dann die Tagestouristen, Jetzt, wo die Filetstückchen verteilt, die Insel ein Wohnzimmer der Speisatten und Reichen, geht es auch noch den paar Brummspießern mit ihren Zweit- und Drittklassfluggerät an das begrenztem Flugbudget. Merke: Egal wie hoch die Gebühren in EDXW sind, Du darfst nur hin, wenn es egal ist. Dann sind es Dir die anderen Preise auch.

28. August 2021: Von Tobias Schnell an Chris B. K. Bewertung: +19.00 [19]

Da ist es mir echt lieber, daß die IFR-Flieger dann alleine für die Kosten aufkommen, die sie verursachen. Wenn dann die Anfluggebühr in Sylt innerhalb der Öffnungszeiten 1.000€ beträgt und außerhalb 2.000€, dann ist das eben so

Während eine Verursacher-gerechte Verteilung von Kosten grundsätzlich natürlich wünschenswert ist, sind genau solche Statements IMHO ziemlich plumpe Stimmungsmache und ungefähr auf dem Niveau, wie wenn jemand behaupten würde, man bräuchte nur deshalb Flugleiter, weil UL-Piloten alle nicht funken können.

Ein paar Gedanken dazu:

  • Die "größere" GA verursacht vielleicht zusätzliche Kosten für die IFR-Infrastrukur, ist aber gerade bei den RMZ-Plätzen auch oft der Garant für Erhalt und Ausbau dieser Pisten. Sei es über Hallenmieten (was zahlt ein UL, was zahlt eine PC12?), Landegebühren, Spritverkauf etc. oder schlicht über Lobbyarbeit oder Spenden der Firmen in der Umgebung, die ihre Flugzeuge dort stationieren wollen. Dass Du mit Deinem UL nur Leistungen in Anspruch nimmst, die nach Deiner Kalkulation maximal 10 € kosten dürften, ist eine müßige Betrachtung, wenn es den Flugplatz vielleicht ansonsten gar nicht gäbe.

  • Die (sicherlich in der aktuellen Ausgestaltung noch verbesserungsfähige) Gebühr fließt nach meinem Verständnis nach einem bestimmten Verteilungsschlüssel nicht nur wieder an die Flugplätze zurück, sondern es gibt noch zusätzlich Geld vom Bund obendrauf. In Summe sollten die Plätze also sogar Spielraum für Senkung von Gebühren und ggf. auch eine gezielte Entlastung von Nutzern haben, die mehrheitlich nicht von AFISOs und RNP-Anflügen profitieren.

  • Ein erheblicher Teil des Zusatzaufwands ist hausgemacht und weder nach ICAO-Standards nötig, noch von der Mehrzahl der Nutzer gefordert. Hier sollten wir als Flieger-Community ansetzen und gemeinsam Lobbyarbeit betreiben, anstatt spalterische Statements zu verbreiten. Denn davon profitiert nicht nur die IFR-SEP, sondern auch die C42

28. August 2021: Von Wolff E. an Chris B. K. Bewertung: +3.00 [5]
Ein echter Chris B. K. E war so schön ohne deine weltfremden Kommentare...
28. August 2021: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]
Jedenfalls sollten wir uns einig sein dass die Anfluggebühr an Nicht CTR Plätzen weg muss.

Und ja - Flugplätze sind Solidargemeinschaften die alle Nutzer brauchen. Auch die Segelflieger übrigens, denn ohne Jugendarbeit keine Akzeptanz in der Öffentlichkeit.
28. August 2021: Von Chris B. K. an Hubert Eckl Bewertung: -2.00 [2]

Immer wieder wird hier das hohe Lied die Solidarität unter den Aviatikern gepredigt. Wie oft ich auch darüber gespottet habe, daß die Nichtexistenz so schnell offenkundig wird überrascht mich nun doch.

Diese "Solidarität" habe ich gerade am letzten Wochenende an der Tankstelle wieder kennengelernt. Ich war am Tanken, als fast zeitgleich drei weitere Piloten ihre Flieger zur Tankstelle schoben. Vom dritten Piloten in der Warteschlange wußte ich, daß er einen Flugplan im Genick hat. Ich habe also wieder einmal zugesehen, daß ich so schnell wie nur irgendwie möglich das Feld räume, also direkt nach dem Tanken den Vogel in die Wiese neben der Tankstelle geschoben, damit sofort der Nächste tanken kann. Aber was war? Der Pilot, dessen Flieger ganz vorne in der Schlange stand, war weggegangen und wollte gesucht werden. Als wir ihn gefunden hatten, kam noch ein Spruch von ihm vonwegen, daß er Zeit hätte... tja, nur die Anderen in der Schlange hinter ihm eben nicht.

Konkret kenne ich kein weiteres Hobby, wo es so wenig Solidarität gibt wie auf dem Flugplatz und sei es, daß man an der Tragfläche guckt, ob sie beim Hangarieren am Hallentor vorbei kommt, oder das man sein Auto nicht vor einem Hangartor parkt.

28. August 2021: Von Hubert Eckl an Chris B. K. Bewertung: -2.00 [2]

Ochottchen.. Krokodilstränen. Mimimiimi.. Wer mit Hunden ins Bett muss mit Flöhen rechnen. Wenn ich Deine Texte lese mein Freund, mit dem letzten vergleiche: Heuchler! Zu fade um als Individualist zu gelten, zu egoistisch um solidarisch zu sein. Mit jedem Millimeter Hubraum der Flugzeuge schwindet der alte Spirit des Segelflieger. Normal. Hohwangiig & hohlköpfig.

28. August 2021: Von Jürgen Scheiwe an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]

Zur Versachlichung der Diskussion eine aktuelle Rechnung der Flughafen Sylt GmbH für eine Landung während der Betriebszeit von Sylt TWR (MTOW < 2 t).



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28. August 2021: Von Chris B. K. an Hubert Eckl Bewertung: -2.00 [2]

Ochottchen.. Krokodilstränen. Mimimiimi.. Wer mit Hunden ins Bett muss mit Flöhen rechnen. Wenn ich Deine Texte lese mein Freund, mit dem letzten vergleiche: Heuchler!

Da bleibt mir nur noch festzustellen: q.e.d.

Die fehlende Solidarität spiegelt sich halt auch hier im Forum wider.

28. August 2021: Von T Rund an Jürgen Scheiwe
-
29. August 2021: Von Chris _____ an Jürgen Scheiwe Bewertung: +3.00 [3]
Damit ist Sylt off-limits für mich und viele andere. Das war vermutlich das Ziel. Sylt will weniger Touristen, bzw. nur noch die, die solche Beträge nicht stören.
29. August 2021: Von Markus S. an Jürgen Scheiwe

Zur Versachlichung der Diskussion eine aktuelle Rechnung der Flughafen Sylt GmbH für eine Landung während der Betriebszeit von Sylt TWR (MTOW < 2 t).

Danke für die Versachlichung. Bist Du IFR oder VFR angeflogen. VFR wurden mir am Telefon andere Gebühren genannt. Bin auf die Rechnung gespannt.

29. August 2021: Von T. Magin an Markus S.
„ Bist Du IFR oder VFR angeflogen?“

Wofür wohl der Posten „IFR-Flugsicherungsentgelt“ stehen mag … ;-) ?
29. August 2021: Von Wolff E. an Chris B. K. Bewertung: +9.00 [9]
Chris B. K. Ich kann mich nur wiederholen, es war ruhiger und sachlichler ohne dich. Was Solidarität betrifft, versuche mal dein Kleinbuergerdenken abzulegen, auch wenn das für dich als Lehrer schwerfallen könnte. Z. B. Aschaffenburg, da herrscht eine sehr große Solidarität und die zeigt sich nicht an der Tankstelle, sondern an den Gebühren. Wer bezahlt den den Segelflug unter dem Strich? Deine 30 Liter Sprit und 100 Euro Hallenmiete auf jeden Fall nicht! Es sind die vielen Hallenplaetze, der Privateigentuemer mit groeßerem Fluggerät als deine 472 kg. Es sind die PC12, die Citations, Werften, die AVGAS/JetA1/Mofas Tankstelle, Landegebuehren (ca 36.000 Bewegungen) die den Segelflug und den Charter der Vereinsflugzeuge quer finanzieren. Die teure Schleppmaschine (Maule) ist im Schleppmaschinenbetrieb sehr preiswert, die Jahresgebuehr für Segelflug ist eine Pauschale und es gibt keine Minutenpreise, wir haben 6 Festangestellte, es gibt keine Pflichtarbeitsstunden. DAS ist die Solidarität des Vereins, der den Flugplatz betreibt. Es ist die Menge aller, die in den Topf einzahlen. Wenn irgend ein Trottel die Tankstelle länger als nötig blockiert, ist das doof, aber oft die überforderung des Piloten selbst, mal daran gedacht, diesen direkt anzusprechen? Ggf macht er es dann nicht mehr..

Und nochmal, kaum tauchst du wieder auf, gibt es solche kleinkarierte Posts von dir und Schwachsinnsdiskussionen. Ohne dich war hier lange wirklich viel mehr Ruhe und Sachlichkeit. Bestes Beispiel war die Umweltdiskussion vor einiger Zeit, für so ein heißes Thema war das sehr sachlich. Da kann schon zum (falschen) Schluss über UL-Piloten kommen. Und das hier ist auch keine Selbsthilfegruppe für Piloten, so wie du in der Vergangenheit manchmal geschrieben hattest, bekam ich diesen Eindruck...
29. August 2021: Von Jürgen Scheiwe an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Bin IFR an- und abgeflogen. Hier findest du alles was dort auf dich zukommt:

https://www.flughafen-sylt.de/content/uploads/2021/03/Entgeltregelung2021_2.pdf

29. August 2021: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Ich denke beide Seiten haben nicht ganz Unrecht. Wenn man in der GA ein reines Bonzen-Image a la "Friedrich Merz gehört zur Mittelschicht" pflegt wird man wohl kaum Mehrheiten im Stadtrat für den Erhalt eines Platzes bekommen. Das schwingt hier auch gelegentlich mit und ist m.E. genauso unangebracht wie eine Neiddiskussion. Am besten redet man mehr miteinander statt übereinander...

Unabhängig davon: wie wären denn die Gebühren auf Sylt für eine C172 VFR aktuell?
29. August 2021: Von Markus S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Also ich finde diese Schönen und Reichen Diskussion auch etwas überflüssig. Es gibt hier die eine und die andere Seite, klar sind die Unterschiede deutlicher als zu Mallorca zu erkennen.

Für unter 1200kg hat man mir am Telefon folgende Kosten für VFR mitgeteilt.

Landung 24€, Abstellen über Nacht 16€, Avgas 2,42€, netto.

29. August 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Also was das Tanken angeht, wundert es mich wirklich, was es da immer für Probleme gibt. Viele ziehen ihr Flugzeug weg, andere setzen sich halt rein und brauchen ein bisschen, aber man darf nicht vergessen, dass eine Minute drinnen sitzen und sich einrichten sich viel kürzer anfühlt als eine Minute draußen Däumchen drehen. Ein kleines Bisschen Geduld und gute Laune sollte man da vermutlich schon haben. Am Ende des Tages müssen die Leute auf mich so oder so viel länger warten, als ich auf sie, weil ich halt viel mehr Liter tanke. Wenn man seinen Flugplan nicht so knapp aufgibt oder ggf. mit dem Autorouter-Bot nach hinten verschiebt, sieht die Welt auch gleich nicht mehr so hektisch aus. Und wenn man es wirklich eilig hat, tankt man vermutlich besser am Vortag.

Was die Gebühren angeht, denke ich, es sollte immer das Prinzip gelten, dass die "Großen" mehr zahlen, aber auch nicht mehr als nötig. Ich zahle überall ca. 30 Euro Landegebühr, was erheblich mehr ist als die Meisten. Das könnte man mit einem Landegutscheinheft geradezu schlingelhaft reduzieren, aber ich fühle mich gut dabei, mit diesem deutlich erhöhten Betrag und auch 15 Euro Anfluggebühr meinetwegen einen IFR-Anflug zu unterstützen. Aber irgendwo muss ja auch Schluss sein und zwar aus Effizienzgründen und nicht, weil der Boden meiner Geldbörse erreicht ist. Alles andere ist Raubrittertum. Da könnte man ja gleich sagen: Die Landegebühr entspricht dem Inhalt Deines Geldbeutels, sonst wird nur ein Anflug auf dem neuen ILS genehmigt, welches an einer Feldwand endet (analog zu den falschen Leuchtturmsignalen). Das ist wohl eher Erpressung. Ist aber für mich ohnehin kein Problem. Da ich keinerlei Wert darauf lege, mit reichen Leuten abzuhängen, komme ich halt einfach nicht. Geht allerdings nur, solange nicht alle Plätze auf Raubrittertum umsteigen.

29. August 2021: Von Wolff E. an Michael Söchtig
Eine C172 VfR mit zwei Tage Abstellung und 2 Personen kosten laut Aeroops 48.69 Euro. Hi
29. August 2021: Von Michael Söchtig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Danke euch. Das finde ich eigentlich noch akzeptabel (solange man innerhalb der Öffnungszeiten bleibt). Der Shuttle kostet ja auch Geld für die Überfahrt.
29. August 2021: Von T Rund an Jürgen Scheiwe Bewertung: +1.00 [1]
Mit der verlinkten Entgelttabelle ziehe ich meine Aussage von oben zurück. Ich ging davon aus, die ganze Kategorie unter 2t kostet 69€+MwSt. aber das Ganze ist einfach recht straff in 200kg-Schritten gestaffelt. Man möchte eben doch einen Unterschied zwischen der 1111kg C172 und der kleinen Zweimotorigen machen, was man durchaus nachvollziehen kann.
29. August 2021: Von Erik N. an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]
so Kommentare wie von Chris Be Ka sind ja auch generell dumm.
Was macht der mit der Argumentation im Krankenhaus, wenn er ein MRT braucht ? Allgemeine Infrastruktur wird oft umgelegt, und damit natürlich auch von Menschen gezahlt, die nicht alles nutzen.
Und solche Leute sind Lehrer.

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