Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juli 2020: Von Erik N. an _D_J_PA D.

...und die Fahrräder haben dann durch die Gepäckklappe gepasst ? Krass... muss ich mal ausprobieren. Das ist sozusagen "next level". Danke für die Anregung ;))

8. Juli 2020: Von Chris _____ an Erik N.

Klappräder sind auch gut für sowas. Die sind schon lange deutlich besser als ihr Ruf. Als wir 2011 im Westen der USA unterwegs waren, bewunderte man am Flugplatz regelmäßig nicht die (leicht angeranzte) Cessna 210L, mit der wir landeten, sondern es wurden unsere beiden Klappräder (Modell Dahon Mu P8 Sport 20") angesprochen. Die waren wirklich praktisch. Leider sind auch die zu groß für die Mooney, zumindest solange wir zu dritt unterwegs sind.

8. Juli 2020: Von Roland Schmidt an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Das Maß der Dinge bei den Falträdern sind die Bromptons, die sich (auch in der Realität) innerhalb von 30 Sekunden auf ein enorm kompaktes Faltmaß zusammenlegen lassen. High Quality, durchdacht, leicht, handgefertigt in England. Wie leider immer bei solchen guten Produkten nicht ganz billig...

8. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Roland Schmidt

Ich weiß ja nicht ob der Link funktioniert, aber so gehts auch:

https://backcountrypilot.org/forum/attach-a-bicycle-to-the-wing-strut-16626?__cf_chl_jschl_tk__=285d4593480f592764b85f36209359fec5004b59-1594199723-0-AX0pSHBsUtypUNwR5dO0CCZArvzra1SDCm-g-IcRF48MLu6XLQXRQ0mzaM3UZPcmWGFkUjNct71BUMdt3eSKPvV3Wwb-CcQTxxZn8nHsCKVwuQgtC_mtRi42rTa4DVKAo6y5jg4NxaPzNyfgU30_0oJoilKigyJLoZ60ZO-HlYZkHARILlw_jYGCrWUzKBHtIcyp9hmN3idl_YNZZwr5d52SMLwpWY75n8b_Qe6KqE3_8TWka06Ik890rp8aCmEfT1Wr1EdJuYSDukJI4ziQeWAT-1YNr7LA84bNNxh9fmRvqojwFU0miuw9ECBr_WzV5DqQMs4o1xc5CMO6NlSlC_s

8. Juli 2020: Von Martin H. an Michael Söchtig

Das geht an einer SR22 aber nur mit ganz kleinen Laufrädern :D Vielleicht mit nem eScooter?

Ich schwöre weiterhin auf unsere elektrischen Gocycles, von denen wir Zwei in den Kofferraum der 182 bekommen. In EDLN kann ich gerne mal eine Vorführung machen.

8. Juli 2020: Von Erik N. an Martin H.

und was macht ihr mit den Akkus ?

8. Juli 2020: Von thomas _koch an Roland Schmidt

Das "Maß der Dinge" ist für mich Dahon (oder Tern). Der Fahrkomfort der 20" Räder schlägt die 16" Räder des Brompton um Längen.

8. Juli 2020: Von Sebastian S. an thomas _koch

Bist Du Beide schon für längere Zeit gefahren?

Für mich ist das Brompton det Goldstandard und habe damit schon etliche tausend Kilometer komfortabel zurückgelegt, daher würde es mich sehr interessieren, ob es da etwas noch Besseres gibt

8. Juli 2020: Von thomas _koch an Sebastian S.

Warum soll ich das m.E. schlechtere Faltrad (Brompton) länger fahren? Fahr doch mal ein 16"-Brompton auf unbefestigten Wegen, dann spürst Du den Unterschied ganz schnell.

Zu Deiner Beruhigung: ich habe so ziemlich alle Falträder ausgiebig getestet und bin bei einem Dahon gelandet (und seit vielen Jahren glücklich damit).

9. Juli 2020: Von Roland Schmidt an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Normalerweise fahren sich die größeren Räder natürlich besser, insbesondere auf unebenen Strecken. Habe es länger nicht mehr verglichen, aber wenn es auf das Packmaß absolut ankommt (z. B. bei einem Zweisitzer) kann wohl kein Fahrrad mit dem Brompton mithalten. Wenn man mehr Platz im Flugzeug hat, kann man natürlich auch die anderen Kriterien mehr gewichten.

9. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Mit 1,94m und gut 105 kg bin ich das Gegenteil eines idealen Faltradfahrers. Aber mit dem Brompton komme ich ausgezeichnet zurecht, es ist in keiner Weise zu klein und 60km am Tag sind locker drin. Eine der Anschaffungen, über die man sich jedesmal freut, wenn man sie in die Hand nimmt.

Um das Spektrum noch etwas mehr in die Alpen zu erweitern, habe ich vorne ein kleineres zweites Kettenblatt angebaut, gibt "12 Gänge" mit einem Entfaltungsbereich von 1,75 bis 7,5m. Mit 425% ist der Bereich größer als bei einer Rennradschaltung.

9. Juli 2020: Von Sebastian S. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Und es passt als einziges Falt-oder Klapprad durch die Gepäcktür ohne Sitze auszubauen und Kettenschmiere im Flieger zu verteilen. Ich fahre kein offroad, daher top für mich geeignet

9. Juli 2020: Von F. Mad an Sebastian S.

Gehen denn 1 oder 2 Brompton bequem in die PA28? Ich habe ein BMW/Mini Klapprad, das ist nur mühsam durch die Tür zu bekommen, hab schon mal überlegt in ein oder 2 Brompton zu investieren, aber dazu müsste ich schon wissen ob sie wirklich bequem rein gehen, wäre schön wenn jemand Erfahrung damit hat...

9. Juli 2020: Von Andreas Trainer an F. Mad Bewertung: +2.00 [2]

Mein alter Herr hatte eine Archer ... und 2 Brompton.

Bis zum Alter von 71 Jahren hat er die problemlos rein- und auch wieder rausbekommen.

Dann hörte er zum fliegen auf.

Die Rücklehne war wohl ausgebaut.

Die 2 Brompton nehme ich jetzt gelegentlich in der Skylane mit.

Auf- und Abbau ist wirklich kinderleicht.

9. Juli 2020: Von Sebastian S. an F. Mad

Ich kann nur für Cirrus sprechen


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang