Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Februar 2020: Von Guido Frey an Tiberius Luch Bewertung: +2.00 [2]

Wie gut soll das Lokal sein?

Vor längerer Zeit habe ich das hier empfohlene Rebers Pflug in Schwäbisch Hall genossen und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Follow-Me hat uns direkt vom Flugzeug dorthin gefahren (Fahrtzeit weniger als fünf Minuten).

Als guter Lokalpatriot kann ich natürlich meinen Heimatplatz Paderborn-Haxterberg für einen Ausflug empfehlen. Sprit und Landegebühren sind günstig (Bei einer normalen Tankmenge gibt es sogar noch einen Gutschein für die nächste Landung dazu...), und das Landegenührengutscheinheft wird auch akzeptiert. Das Restaurant Wolke 7 am Platz ist anständig.

Mit Paderborn-Lippstadt steht direkt nebenan eine IFR-Alternative für schlechtes Wetter bereit, die auch nicht zu teuer ist. Dort ist auch ein Cloudbreak problemlos möglich, das ILS 24 führt direkt am Haxterberg vorbei.

Vom Haxterberg aus kann man bergab in die Stadt laufen (ca. 30 Minuten) oder für ca. 10 EUR mit dem Taxi fahren oder mit einem Anruf-Linienbus, der ca. 10 Fußminuten entfernt (Haltestelle Knickweg) hält (dieser fährt allerdings nur recht selten und muss telefonisch min. 1 h vorher vorbestellt werden, also nicht wirklich geeignet.).

Paderborn ist ein eher gemütliches Städtchen, was ein paar versteckte Highlights aufweist. So kann ich das Heinz-Nixdorf-Computer-Museum empfehlen. Dort findet gerade noch eine sehr nette Ausstellung zur Mondlandung statt (Ist auch für den Besuch mit Kindern empfehlenswert...).

Zum sehr guten Essen empfiehlt sich das Restaurant Balthasar mit einer verfeinerten regionalen Küche. Ansonsten gibt es auch wirklich nette Adressen im mittleren Segment. Das Galerie-Hotel macht morgens eine wirklich gute Frühstücksplatte für zwei Personen, die ich empfehlen kann.

Für einen guten Kaffee lohnt sich das Mühlen-Cafe nach einem Streifzug durch das Paderquellgebiet.

In der Nähe befindet sich das Diözesan-Museum (scheußlicher Klotz von außen, aber sie stellen immer mal wieder gute Ausstellungen zusammen.).

Für Aktionen mit Kindern empfiehlt sich der Activity-Park bei schlechtem Wetter oder der Kletterpark bei gutem Wetter.

Alternativ gibt es die Möglichkeit, bei gutem Wetter einfach vom Haxterberg aus einen kleinen Spaziergang in den Haxtergrund, ein Naherholungsgebiet, zu unternehmen. Dort findet sich der Gasthof Weyhers, ein kleines Ausflugslokal mit Biergarten (Achtung: Freitags Ruhetag!). Dort gibt es sehr einfache, aber leckere und frische Hausmannskost (Empfehlenswert sind die Spiegeleier von den eigenen Hühnern).

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich wünsche viel Spaß bei den kommenden Ausflügen, wohin es auch immer gehen mag!

11. Februar 2020: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Guido Frey

Wie. was, es war jemand schon auf dem Mond???


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang