Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2019: Von Erik N. an Peter Russmann Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Herr Russmann

die Diskussion wird aus meiner Sicht ein wenig zu stark über die Preisebene geführt, was m.E. nicht den Kern des Problems trifft. App2Drive ist ein tolles Angebot, welches mittel-bis langfristig auf Ebene DB IV profiabel sein muss, und das erfordert gewisse Preise. An manchen Flugplätzen gibt es keine unmittelbare Alternative, an manchen schon, an manchen mit mehr Aufwand. Sie führen keinen Preiswettbewerb, denn den können Sie nicht gewinnen.

Das - für mich - wirklich wichtige Argument der Nutzung von A2D ist seine Zuverlässigkeit und das Bedienkonzept der App. Es ist ganz gleichgültig, ob man privat oder geschäftlich unterwegs ist - WENN man ein App2Drive Auto gebucht hat, MUSS es zur Verfügung stehen, und einfach und problemlos zu finden sein, eben gerade weil es keine Alternativen gibt. Und dann ist es egal, ob ein Geschäftstermin ansteht, oder man nur auf Sylt essen gehen will. Am Flugplatz zu stehen, und das Auto geht entweder gar nicht auf, oder nur nach einem Telefonat mit Support, oder man findet es nicht, und der Support weiss nichts davon - das sind die gefürchteten Moments of Truth, die jede Ankündigung ad absurdum führt.

Ich hatte hier oder in einem anderen Thread ja bereits geschrieben, dass ich mehrfach Probleme hatte - in Augsburg war bei allen 3 Autos die Batterie tot, so dass ich mit Taxi und ICE nach München fahren musste. Wenn ich schon extra mit dem eigenen Flugzeug nach Augsburg fliege, weil ich einen Termin in München unbedingt wahrnehmen muss, den ich anderweitig nicht erreicht hätte, und nach all dem Aufwand grätscht dann das Transportmittel vor Ort - und zwar alle drei Fahrzeuge ! - dann wären mir die Kosten komplett egal, ich muss nach München, und habe als Alternative den Sixt - der dort keine Station hat, und dann auch kein Auto rausbringe kann, oder das Taxi nach München, oder das Taxi an den Bahnhof und den Zug nach München. Alles kostet extrem Geld oder Zeit, und der Ärger ist entsprechend ! Für diesen Ärger dann 20 Euro als Gutmachung zu erhalten, ist kontraproduktiv.

Neulich in Wiener Neustadt hatte ich wieder ein App2Drive Fahrzeug gebucht. Ich dachte mir, das passt, ich komme um 20:30 an, sonst ist da keiner, Taxi nach Wien kostet 150 EUR, also ideal - App2Drive. Ich war noch nie vorher in Wiener Neustadt. Auf der App ist der Standort - wie ich finde - nur schwierig zu finden. Ich kenne alle Carsharing Apps mit Sofortmiete, und alle haben eine eigene Karte - Car2Go, Drivenow, die Scooter Circ, Tear, Voi, Mobike, die Elektromopeds Eddy, Emmy - sie alle haben eine Karte in der App, die mir sehr einfach den ganz konkreten Standort zeigt, wo das Fahrzeug steht, welches ich reserviert habe.

App2Drive nicht. Oder ich bin zu alt, langsam, blöd oder sonstwas, das Konzept dieser App zu verstehen. Jedenfalls latschte ich dann - abends um 21 Uhr, müde, genervt, das Hotel und die Dusche im Geiste - erst einmal komplett um den Diamond Firmensitz herum. Dann rief ich den Support an, der mir erst mal sagte, er sei nur für Deutschland zuständig, mir dann aber den Standort am dem Diamand Einahrststor nannte, wo leider kein Auto stand. Irgendwie, fragen Sie mich nicht wie, habe ich dann herausgefunden, dass es einen zweiten Standort gibt, auf der anderen Seite des Flugplatzes, so dass ich mir dann endlich ein Taxi bestellen konnte, um dort hinzukommen. Alles in allem hat das alles viel zu lange gedauert. Moment of truth #2.

In Sylt ging das Auto schlicht nicht auf. Auch hier wieder Anruf beim Support, und zwar sowohl beim Aufschliessen, als auch beim Zuschliessen. Ok, wenigstens konnte ich dann damit fahren. Moment of Truth #3.

Und wehe, man ist zu früh dran. Wenn ich ein Auto ab 10 Uhr gebucht habe, bin aber wegen Rückenwind früher gelandet und will es um 9:50 aufschliessen - Fehlanzeige. Erfordert Anruf beim Support. Ist mir auch schon passiert. Moment of Truth #4.

Was ich hier so lese, geht und ging es auch einigen anderen so. Die alte Weisheit kennen Sie, ein unzufriedener Kunde schreckt 10 andere potentielle Neukunden ab.

Meine Ansicht ist, dass App2Drive mehr Umsatz machen würde, wenn einfach das Kundenversprechen eingelöst werden würde und sie ein einfaches und nachvollziehbares, mit anderen Sofortmiete-Transportmitteln kompatibles Bedienkonzept vorfänden, und sich inbesondere felsenfest darauf verlassen könnten, dass sie das Fahrzeug a) zuverlässig und einfach finden, b) garantiert öffnen, und c) garantiert schliessen können, und d) wenn sie tanken, Freiminuten aufs Konto gebucht zu bekommen statt mühsam eine Kostenrechnung einzureichen. Incentivieren Sie die Kunden zu tanken, und sich damit Fahrminuten zu erkaufen, aber bestrafen sie sie nicht, wenn sie nicht tanken fahren.

My two cents.

5. September 2019: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Incentivieren Sie die Kunden zu tanken, und sich damit Fahrminuten zu erkaufen, aber bestrafen sie sie nicht, wenn sie nicht tanken fahren.

@Erik, wenn du damit das "wieder Einführen der Tankkarten" meinst, wird das wohl nichts. Wie Peter schrieb, war der Tankkartenmissbrauch sechsstellig. Das es das überhaupt gibt, zeigt doch schon, wie einige "ticken". Frei nach dem Motto, im Internet ist alles kostenlos, und App2Drive kommt über das Internet, da kann man dann schnell mal das Auto für 30 Min buchen und damit dann seinen eigenen PKW auftanken. Dass das nicht gehen kann, sollte jedem eigentlich klar sein. Deine Pechsträne ist traurig, aber sowas passiert leider. Habe aber auch schon erlebt, das Leihwagen an Flugplätzen nicht verfügbar waren oder ich zu früh war. Und das waren größere Anbieter.

5. September 2019: Von  an Erik N.

Incentivieren Sie die Kunden zu tanken, und sich damit Fahrminuten zu erkaufen, aber bestrafen sie sie nicht, wenn sie nicht tanken fahren.

Es geht ja nicht um "belohnen" oder "bestrafen", sondern darum, was die Kunden lieber bezahlen oder nicht bezahlen. So ein Vermieter hat ja nur 3 Möglichkeiten:

  1. Er sorgt dafür, dass die Kunden am Ende ihrer Fahrt volltanken
  2. Er läßt die Kunden nicht tanken, und garantiert damit keinen vollen Tank bei Mietbeginn
  3. Er läßt die Kunden nicht tanken und hat eigene Mitarbeiter, die zwischen zwei Vermietungen tanken.

3.) Kann ein Mikro-Vermeiter wirtschaftlich nicht leisten, wei das den ganzen Vorteil der dezentralen Struktur ohne feste Basen kaputt machen würde. Dann kann er fast nur teurer sein, als traditionelle Vermieter. Das würde locker mal 50 EUR pro Tankvorgang nur an Personalkosten und den Transport des Personals zum und vom Auto kosten. Da hilft es auch nix, wenn man durch die Telematik weiss, dass der Tank nicht voll ist.
Daher müssen Micro-Vermieter auch einen höheren "Nicht volltanken Nachschlag" nehmen, als traditionelle Vermieter.

2.) Ist am Markt kaum durchsetzbar und führt zu massiver Verärgerung des Kunden. "Wir haben ihnen ein Auto
versprochen, aber nicht, dass noch so viel Benzin im Tank ist, damit sie damit zur nächsten Tankstelle kommen" würde kein Kunde akzeptieren.

Verbleibt als einzig praktikable mögliche Option die 1.). Und unter Berücksichtigung der Annahme, dass es den Vermieter etwa 50 EUR kostet, das Auto ersatzweise selber zu tanken, bleibt nur noch die "Marketing-Frage", ob es von Kunden eher akzeptiert wird, dass diese 50 EUR auf den regulären Mietpreis aufgeschlagen werden und im Fall dass der Kunde tankt wieder gutgeschrieben oder ob man sie nicht aufschlägt, aber falls nicht getankt wird "nachberechnet".

Ohne hierzu Marktforschungsdaten zu haben würde ich vermuten, dass niedrige Basispreise am Markt so wichtig sind, dass nur die zweite Möglichkeit in Frage kommt.

5. September 2019: Von Erik N. an Wolff E.

@Wolff, mir ist es egal, ob in dem Fahrzeug eine Tankkarte ist oder nicht. Der Weg, den App2Drive jetzt geht, ist ja im Prinzip der gleiche wie bei Avis und Co. Dort herrscht aber eine gewisse Flexibilität, was die Anzahl der Liter betrifft, die ich tanken muss, damit das Fahrzeug als "getankt" gelten kann. Funktionieren muss das Ding halt !

Allerdings: Nein, ich habe (noch) nicht verstanden, wie so ein Betrug möglich sein soll. Wenn jedes Fahrzeug eine oder mehrere Tankkarten hat und der Tanksstand via Schnittstelle ausgelesen werden kann, dann ist jeder Tankvorgang einer Karte und einem Mieter zuordenbar und ob das Fahrzeug getankt wurde oder nicht. Wird über eine Karte und damit für ein Fahrzeug und dessen Mieter ein Tankvorgang abgerechnet, dieser erscheint aber nicht im Fahrzeugtank, ist m.E. der Betrug offensichtlich. Dies ist auch das Verfahren bei DriveNow.

Mir ist also nicht klar, wie dieser Tankkartenbetrug vonstatten gehen soll.

Generell: Das Konzept von App2Drive ZWINGT jeden Kunden, egal wie weit er fährt, und egal wie viel Sprit im Tank ist, eine Tankstelle anzufahren, da er sonst bestraft wird. Das halte ich für einen gravierenden Fehler, da für das Auftanken eines Fahrzeuges mit z.B. 80% Spritstand keine zwingende Notwendigkeit besteht, oder manchmal die Tankstelle sehr weit ist, oder die Zeit fehlt.

Vielmehr sollte es incentiviert werden, dass diejenigen Fahrer, die das Fahrzeug auftanken, weil es fast leer ist, belohnt werden. Das geht meines Erachtens nur mit Freiminuten oder einem Festbetrag, der gutgeschrieben wird, sobald man es macht.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang