Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. August 2018: Von Peter S an Chris B. K. Bewertung: +5.00 [5]

Hi Chris,

das klingt doch mal nach einem prima Plan - und nem guten Grund nach nem Sabatical, um nicht 30 Jahre zu warten :)

Einen ersten Überblick zu Permit-Situation kannst Du Dir hier machen: https://www.fsbureau.org/permitmap . Das ist zwar nicht für ULs, aber Du kannst ja einmal annehmen, dass Du unterwegs in jedem Land ein Permit benötigen wirst. Beim Beantragen kannst Du Dir je nach Land auch von darauf spezialisierten Unternehmen helfen lassen. Ich habe aktuell in Afrika gute Erfahrungen mit https://apogee.aero/ gemacht (grob $50 bis $100 pro Aufschlag pro Permit), aber da gibt es bestimmt eine Menge Erfahrung hier im Forum und sicherlich auch andere Anbieter. Wenn Du Dich traust, mehr als 12 NM vor der Küsste zu fliegen (keine Ahnung, ob das im UL vertretbar ist), kannst Du kleinere Länder auch umfliegen und Dir Arbeit und Kosten ersparen.

Für Dich persönlich brauchst Du bestimmt ne Menge Visa, da Du vermutlich im UL keine Crew-Privilegien geltend machen kannst. Da hilft nur ein Stapel Reisepässe und Geduld. Infos hat beispielsweise das Auswärtige Amt auf seiner Seite. Auch hier gibt es Anbieter, die Visa stellvertretend einholen, aber da kenne ich keinen guten.

Die eigentliche Flugplanung kannst Du sicherlich selbst machen und die Flugpläne kannst Du auch selbst aufgeben. Entweder via Autorouter/EuroFPL (AFTN-Adressen gibt es in den AIP, falls verfügbar, oder auch im Jeppesen Manual) oder schriftlich am Flugplatz - notfalls per Telefon.

Spannender dürfte die Frage nach der Route sein.

Einerseits muss die zu Deiner Reichweite passen und Du musst, wenn Du über Ländergrenzen fliegst, im Zweifelsfall von einem internationalem Platz zu einem anderen fliegen. Infos, welche Plätze das in welchem Land sind, findest Du natürlich in den AIP. Da die vielfach aber kaum oder nur teuer zu besorgen sein dürften, ist ein Blick ins Jeppesen Manual vermutlich praktikabler. Vielleicht kennst Du ja einen Piloten, der kommerziell fliegt und Dich mal in seine Kopie schauen lässt. Die "Airport of Entry"-Infos aus diversen Internetdatenbanken würde ich mit Vorsicht geniessen wollen.

Dann gibt es noch den Sicherheitsfaktor. Mir persönlich sind Konfliktgebiete nicht geheuer, in denen die Kontrolle über Kleinwaffen, nicht funktioniert, aber da ist jeder anders. Potenziell hast Du einige dieser Gebiete auf Deiner Route. Einen groben Überblick kannst Du Dir hier verschaffen, aber das ändert sich natürlich laufend: https://safeairspace.net/

Viel Spass beim Planen & einen Guten Flug!


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang