⇤
⇠
|
53 Beiträge Seite 2 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Dann wird es schwer. Was macht z.b. ein Spanier, der die AIP liest und sich ICAO-Karten kauft? Er hat ja eigentlich alles richtig gemacht. Wie erfährt er von der Höhenbegrenzung?
|
|
|
"Stehen diese ober/Untergrenzen nicht auf der VFR Karte?"
Nein, leider nicht. Das ist ja die Krux an der ganzen Sache..
Andererseits.. Wenn ich mir ansehe, dass soeben die österreichische Flugunfalluntersuchungsstelle VERSA (und auch die für Eisenbahnunfälle) aufgelöst wurde wegen Ungereimtheiten und einige Untersuchungen neu aufgerollt werden gibt es wohl mehrere Baustellen im aviatischen Bereich.
|
|
|
Wegen der Sache mit dem Polizeihelikopter?
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
"Nein, leider nicht. Das ist ja die Krux an der ganzen Sache.."
Ich waere da sicher auch reingeflogen, insofern darf ich eigentlich nichts gegen unseren Tomas Jakobs sagen. Aber ich spiele mich nicht aus GröFlaZ auf und gebe Alpeneinweisungen, da darf sowas natuerlich nicht passieren. Und dann noch Hinweispostings in Facebook loeschen und den Verfasser sperren, nunja, ich kenne ihn schon laenger so...
Chris
|
|
|
Genau. Wobei mich im Video auch ein paar andere Verhaltensweisen gestört haben, die "B737"-Mütze dagegen war richtig süß.
@Alexander: das war nicht der einzige fragwürdige Bericht.
|
|
|
In EasyVFR findest du die NPs in den Karten komplett eingetragen!
Lg Erich
|
|
|
Sind auch Mindestflughöhen eingetragen?
|
|
|
Kannst Du bitte mal ein Screenshot davon posten?
Chris
|
|
|
Beispiel: Hohe Tauern 1 Eco Zone GND - 16500 ft mt Ausdehnung
lg Erich
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Mal paar Screenshots. EVFR ist sehr umfangreich anzupassen, je nach dem , was man haben will. Ich hätte gerne wie früher bei Windows-PocketFMS auch die Farben der Lufträume selbst ausgesucht, kommt vielleicht mal bei EVFR, sodaß man das an seine Sehgewohnheiten angleichen kann.
Vic
|
|
|
|
|
In Skydemon sind die NPs auch drin - z.b. über dem Königssee mit zeitlicher Beschränkung bis Juli.
|
|
|
Fliegen im Alpenraum ist mitunter schon sehr tricky, nicht nur vom Wetter her. Offenbar haben manche Verhaltensweisen von Raubrittern aus dem Mittelalter bis heute überlebt.
Mich würde aber trotzdem mal der "juristische" Hintergrund interessieren. Wenn nun ein Pilot aus dem Ausland (ich meine also kein PuF Forum liest und keinen Alpenerfahrenen Kumpel hat) zum ersten Mal über die Alpen möchte und alles offensichtlich Notwendige bzgl. Lufträumen getan hat:
- Aktuelle, "richtige" Karten (die auch einem Ramp Check standhalten würden)
- Zusätzlich eine GPS Moving Map z.B. von Garmin Pilot oder Jeppesen
- alle NOTAMs gelesen
- Flugplan aufgegeben
...und rasselt dann in einen Nationalpark
Was hat er "juristisch" falsch gemacht? Muss er jetzt wenn er z.B. nach Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Frankreich oder sonst wo fliegt vorher alle staatlichen Behörden, Städte, Gemeinden, Verbände, Krankenhäuser, Eventveranstalter und den Papst konsultieren, denn es KÖNNTE ja sein, dass ausserhalb von ICAO Karten und NOTAMs noch irgendeine non-aviation Organisation ein Verbot ausgesprochen hat? Das kann es doch nicht sein, oder?????
Ich bin deshalb auch so "schockiert" weil ich erst jetzt über dieses Forum überhaupt davon gehört habe. Auch in der Alpeneinweisung vor vielen Jahren war das kein Thema. Ich kenne auch jemand der schon einige Male durchgedonnert ist, ohne sich was zu denken da er schlicht nichts von NP Verboten wusste (wie auch, stand ja nirgends in den Karten und NOTAMS...). So weit ich weiß hat ihn auch Wien Information oder Innsbruck Radar nie davor gewarnt oder über eine Verletzung aufmerksam gemacht. Zwinker.
Gruß
Thomas
|
|
|
Ich habe keine Ahnung, aber koennte man evtl. argumentieren, dass die Parks in der ICAO-Karte verzeichnet sind. Ja die Hoehenangabe fehlt aber man koennte nun die Auffassung vertreten, dass der Pilot eine Holschuld hat und sich drum kuemmern muss (z.B. FIS fragen) oder das Gebiet eben als aktiv zu betrachten und demnach zu meiden hat.
Chris
|
|
|
Guten Tag zusammen
In unserem Verein wurden 2 Piloten angeklagt, nachdem sie ebenfalls in Unkenntnis einen NP auf einem Segelflug-Streckenflug "von oben" angekratzt hatten. Das Verfahren wurde, nach östereichischer Rechtsberatung, mit Hinnahme der Strafe und Zahlung abgeschlossen.
Mit Fliegergruß
Ulrich Werner
|
|
|
NP Königssee zeitlich begrenzt? Wär bei Nationalparks etwas seltsam und in EVFR nicht so markiert:
Vic
|
|
|
|
Ich habe gerade an Stauff (Flymap) geschrieben, und um vollständige Angaben in den Intellimaps zu den Nationalparks in Österreich gebeten. Für Italien sind in den Intellimaps die Luftrauminformationen hinsichtlich der Nationalparks aber korrekt.
Happy landings Conny
|
|
|
Skydemon traue ich in dieser Hinsicht nicht (mehr)...
Chris
|
|
|
Was fuer ein Betrag stand auf dem Ueberweisungstraeger?
Chris
|
|
|
"NP Königssee zeitlich begrenzt? Wär bei Nationalparks etwas seltsam und in EVFR nicht so markiert"
Laut ICAO-Karte ist diese Zone tasaechlich nur von Maerz bis July aktiv, da hat Skydemon also Recht und EasyVFR liegt daneben... ;)
Chris
|
|
|
|
Nationalpark eco zone bis Juli begrenzt, sitzen da die jungen Gemsen noch im Horst ? EasyVFR ist ja mit Absicht keine gescannte ICAO-Karte, welche jährlich nur einmal aktuell sein kann. Bei EVFR sind bei den ganzen eco zones keine Gültigkeitsperioden vermerkt. Wenn sie alles richtig machen, werden abgelaufene zones im betreffenden Monat beim periodischen Update rausgeschmissen. Da muß eigentlich vorher keine Gültigkeitsdauer angegeben werden. Zumindest sollte das so sein und im Allgemeinen ist die Mannschaft extrem auf Zack, sobald eine Änderung fällig ist und da muß man auch nicht lange einen Oberprogrammierer überreden versuchen. Scheint ein spezieller Charakter bei SD zu sein, der gern etwas uneinsichtig ist.
Vic
|
|
|
Scheint ein spezieller Charakter bei SD zu sein, der gern etwas uneinsichtig ist.
"Wie gut dass Sie nie auf mich gehört haben" sagte mein Professor nach meinem ersten unternehmerischen Erfolg. SkyDemon ist erfolgreich weil Tim Dawson macht was er für richtig hält anstatt einen Mehrheitsbrei anzurühren :-)
|
|
|
Trotzdem tät eihnen ein guter Designer gut. Die hausbackene Grafik halte ich für einen (akzeptablen) Nachteil.
|
|
|
nicht mit Air Nav Pro verwechseln!
|
|
|
⇤
⇠
|
53 Beiträge Seite 2 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|