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Was sind das? Bristell? Breezer? Tecnam?
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Breezer, beide.
EDIT: Und, um nicht in die Mike-Kiste gesteckt zu werden, sowas gibt es auch als Echo.
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sowas gibt es auch als Echo.
Wer will das schon.
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Nur als kleine Abgrenzung zum hier wildernden UL Spezialisten und Sachverständigen.
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Breezer, beide
ich sehe da einen mit Garagentornieten schlecht beplankten Blechflügel.
da würde ich mir nichts drauf einbilden,
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Wow, was für eine Antwort. Ich habe das Bild gepostet, weil ich es nett fand und passend zu dem etwas exotiischen Thema Winterfliegen. Ich habe nicht erwartet, damit eine bild-ferndiagnostische Qualitätsdiskussion anzustoßen. Dennoch, jeder wie er es mag. Da ich auf 1000+ Sttunden auf dem Muster in allen Klassen zurück blicke, "bilde" ich mir nichts ein. Ich nenne sowas Erfahrung und halte es für ausreichend, am 29.12. den Skandinavischen Himmel zu erleben.
Wolfgang
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Erwin, andere bauen Vortex Generatoren auf die Fläche, um die Grenzschicht energetisch anzureichern ...
... mit Garagentornieten schlecht beplankten Blechflügel ...
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"ich sehe da einen mit Garagentornieten schlecht beplankten Blechflügel"
Fliegt doch einwandfrei, oder?
Chris
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Nur als kleine Abgrenzung zum hier wildernden UL Spezialisten und Sachverständigen.
EDIT: Und, um nicht in die Mike-Kiste gesteckt zu werden.
Echo-Piloten-Arroganz wird hier mit 4 grünen honoriert.
ein schönes Pilotenforum !
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"ein schönes Pilotenforum !"
Na klar! Hier schreiben Piloten für Piloten und nicht für Luftsportgeräteführer. Ich bin Hybrid und mutiere manchmal an ein und demselben Tag von der einen in die andere Daseinsweise ;-)
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Erwin, alle, die keine Mickeys sind, gehören doch nicht in die Echo-Schublade. allein hier im Forum schreiben noch Golfs und Indias und Foxtrotts, aber sogar Alpha-Hühnchen sind dabei....
Die Mickeywelt guckt immer an den Rand des Mickey-Tellerchens und glaubt, jenseits des Tellerrandes ist alles Echo..... (und will den Mickeys bööse :-)
P.S.: sitzt nicht sogar Eines mit einer Pobacke im A320 (A wie Alpha) und mit der Anderen im Mickey?
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Lieber Erwin,
irgendwas hast Du erheblich in den falschen Hals bekommen. Das abgebildete Flugzeug ist ein Mike und auch das Flugzeug, aus dem das Bild entstand, ist ein eingespritztes Mike. Die real existierende Mike-Bissigkeit dieses Forum ist weithin unbestritten und einige Diskussionen unter Beteiligung eines UL Fluglehrers mit missionarischer Neigung sind auch wenig geeignet, die Bissigkeit zu reduzieren. Pünktlich zu dem Beitrag kam dann auch der zu erwartende Beißreflex: "ich sehe da einen mit Garagentornieten schlecht beplankten Blechflügel. da würde ich mir nichts drauf einbilden" - als hättte ich es nicht kommen sehen. Um das etwas zu entschärfen, habe ich schon mal darauf hingewiesen, dass ... - völlig nutzlos.
Ich fand das Bild passend. Punkt. In diesem Forum eine Diskussion über UL's? NIE IM LEBEN! Ich dachte es würde helfen, den Beißreflex durch die Echo-Möglichkeit zu mildern, was mir aber nicht gelungen ist. Wer beißen will muss auch beißen sollen dürfen.
Wolfgang
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...nicht, dass der Erwin Verteidiger benötigt, aber er ist ja selbst (auch) Anhänger der UL-Fraktion. Es war also mitnichten sein M-Beißreflex, der hier gezogen hat.
Ausschlaggebend für die Garagentornietentirade dürfte eher die Kombination aus den Eigenschaften "Handwerksmeister" und "mehrfacher Flugzeugselbstbauer" gewesen sein.
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Na ja, "Echo-Piloten-Arroganz wird hier mit 4 grünen honoriert. ein schönes Pilotenforum !" und "ich sehe da einen mit Garagentornieten schlecht beplankten Blechflügel. da würde ich mir nichts drauf einbilden" hört sich ja auch eher nach "Hauptsache beißen" an. Mir Echo-Arroganz anzudichten ist schon wirklich exotisch, aber jeder wie er es mag. "Nur als kleine Abgrenzung zum hier wildernden UL Spezialisten" bezieht sich ausschließlich auf einen omnipräsenten UL-Fluglehrer und dessen wilde Thesen. Viele haben das verstanden, einige eben nicht. Die Tücken des Verstehens der vielen unterschieddlichen Wörter. Das gelingt nicht jedem nicht immer.
Wolfgang
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Ja, da musst Du Dir nichts draus' machen, hinterrücks-Bewertungen haben hier schon andere zermürbt - darum geht es den Leuten ja.
Poste gerne öfter Mal was hier!
Und es gibt eine ganze Reihe Foristi, denen es recht egal ist, in welcher bürokratischen Luftfahrzugklasse sie schöne Flüge machen.
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@lutz
@wolfgang
ich wollte gerade zum abendessen und sehe eure posts ;
melde mich morgen.
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Die real existierende Mike-Bissigkeit dieses Forum ......
die hast du doch auf die spitze getrieben indem du nicht in die Mike-kiste gesteckt werden wolltest (welcher Dünkel), und in deinem darauf folgenden post auch noch gegen Mike-piloten hetzt !
dieses benehmen hat mich erst dazu angestiftet über den Popnieten-blechflügel deines Brezers zu lästern.
mit 3 eigenbauten der E-klasse habe ich erfahrung mit flügelbeplankung, allerdings nur mit massiven Nieten, wie es in der flugzeugfabrikation üblich ist. mit der Popnieten-beplankung geht das ruck-zuck, und danach sieht es auch aus.
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"P.S.: sitzt nicht sogar Eines mit einer Pobacke im A320 (A wie Alpha) und mit der Anderen im Mickey?"
Nicht, dass ich darauf Wert legen würde, aber: Macht man sich wirklich Gedanken um meine Hinteransicht??
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allerdings nur mit massiven Nieten, wie es in der flugzeugfabrikation üblich ist.
Was bauen denn große Hersteller wie C...a serienmäßig in ihre Flugzeuge? Spontan fallen mir ein:
- Primitive verschleißende Türverriegelungen
- Aufspringende Feuerlöscherhalterungen
- Lausige Relais aus Mexiko
Solch technischer "Schrott" geht mir als Nutzer viel mehr auf den Keks, als die Verarbeitung preiswerter Nieten, die trotz ihres luftfahrtfremden Ursprungs ihren Anwendungszweck erfüllen.
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Dir fällt also lieber der Holm auseinander, als ein Relais aus. Auch 'ne interessante Prioisierung...
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Ich glaube nicht, dass ich "Dünkel" gezeigt hätte oder mich gar für mein "Benehmen" rechtfertigen müsste. Es ging, wie bereits mehrfach betont - aber nun gerne ein weiteres mal - um die Abgrenzung zu einem omnipotenten UL-Fluglehrer und den darurch und andere bekannte Tenöre existierenden UL-Beißreflexe. Wenn das immer noch nicht begriffen wurde, habe ich keine weitere Möglichkeit zu erklären, was nicht verstanden werden will. Sei es drum. Gelegentlich will jemand einfach deuten, was er gerne lesen will.
Was das Thema Nieten im Flugzeugbau angeht, nehme ich etwas kopfschüttelnd die "Meinung" zur Kenntnis. Diese "Meinung" heißt übersetzt: "Nur ich weiß, wie Flugzeuge richtig gebaut werden und alles andere ist eine Garagentorniet." Nun, andere Entwickler liefern gute Arbeit ab, aber das zu erkennen setzt eine natürliche Neugier voraus, die nicht jedem gegeben ist. Ich habe nicht genug missionarischen Eifer, diese Diskussion auf einer fachlichen Ebene überzeugend zu führen und so mag jeder für seine Lebenslösung das richtige Material wählen. Ich fühle mich in den Garagentornieten recht wohl und sicher. Für ein Easa Type Certificate haben die Garagentornieten und das damit verbundene QM System gereicht, aber ich weiß natürlich, dass man ein TC durchaus in der Pfeife rauchen kann, wenn man nur mit jemand spricht, der "wirklich" Ahnung von der Materie hat.
Insgesamt geht es jedoch nur darum, dass jemand über seine Resentiments resonieren kann und das hast Du ja nun erfolgreich gemacht. Es fing so gut mit netten Bildern an. Lassen wir es dabei. Ich verspreche, nie wieder Bilder aus Garagentornietenkonstruktionen zu posten, damit der Geist des Forum nicht unnötig erwacht.
Wolfgang
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Dir fällt also lieber der Holm auseinander, als ein Relais aus. Auch 'ne interessante Prioisierung...
Ah, bei der Breezer fällt also der Holm auseinander? Interessante Feststellung.
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Nein, aber Dir scheint die verarbeitung "preiswerter" Nieten akzeptabler zu sein als die eines preiswerten Relais. Meiner Erfahrung nach ist die Struktur die falsche Stelle zum sparen. Vom Breezer habe ich nicht gesprochen. Aber Du kannst gerne in Deine ge-popp-te Maschine steigen und ich fliege dafür mit der Cessna und Mexiko-Relais weiter. Meine C172 ist von 1961. Wir sprechen uns also in ein paar Jahrzehnten wieder, wenn Dein Popp-Holm ein halbes Jahrhundert voll hat :-)
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