Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

86 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

12. Juni 2016: Von Tee Jay an Hofrat Jürgen Hinrichs

in der Grundaussage bin ich bei Dir, wir reden hier aber von im POH genannten Minimum-Speeds und entsprechende Sicherheitsaufschläge. Bei IAS 105 km/h ruft Dir jeder schwere Segler von hinten ganz schnell sein "schneller" wenn er Dir nicht schon vorher ausklingt und lieber in einem der Landefelder aussenlandet bevor er sich durch's Ruhrtal eiert... und 120 km/h reichen eben nicht aus und stellen eine schlechte/ gefährliche Empfehlung dar - egal wie lang auch die mathematische Herleitung auch sein mag. Vermtlich macht er seinen Takeoff-Run auch erst ab der Halbbahnmarkierung, weil seine präzise Startstreckenberechnung ihm das so gesagt hat.

12. Juni 2016: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +7.00 [7]

Wow, Tomas, Du lehnst Dich ja mal wieder ganz schön weit aus dem Fenster. "120kmh in der ASK21 ein schlechter und gefährlicher Rat".

Da Du ja ablehnst, Deinen Rat auf Handbuch oder theoretische Grundlagen zu stützen und stattdessen mit Praxiswissen und Erfahrung argumentierst - möchtest Du uns denn bitte mitteilen, wieviele Starts Du mit der ASK21 (oder vergleichbar schweren Doppelsitzern) im F-Schlepp Du so hast?

Besonders ärgerlich ist, dass Aussteuerbarkeit von Böen offensichtlich Dein einziges Kriterium für die Wahl der Speed ist. Warte mal ab, bis Dich der erste Segelflieger dynamisch aufgehangen hat. Da wirst Du am angepasste (!) Schleppgeschwindigkeiten sehr froh sein. Schneller gleich sicherer ist ein typisches Ammenmärchen von Newbies. Deshalb bin ich auf Deine Praxiserfahrung sehr gespannt.

12. Juni 2016: Von Tee Jay an Lutz D.

Oh Lutz gut daß Du nach Erfahrungswerten fragst. Denn wenn wir schon beim "aus dem Fenster" lehnen sind: Wie verhält es sich denn mit "Empfehlungen" von Leuten, die noch nie am besagten Platz oder jemals durch das besagtes Ruhrtal geflogen, geschweige denn etwas geschleppt haben? Ich hege sogar ganz starke Zweifel, daß überhaupt jemals das Muster in der entsprechenden Motorisierung (914er Rotax) geflogen wurde.

Auch wenn ich etliche Wettbewerbe und unzählige Schlepps in den deutschen Mittelgebirgen und über brandenburgischen Seen hinter mir habe, so käme es mir nie in den Sinn zweifelhafte Empfehlungen zu mir unbekannten Plätzen oder Ortsverhältnissen zu geben. Da frage ich lieber an einem Platz nach und da bevorzugt die eher wortkargen, älteren Flieger mit "Arschgefühl" in der Hose als den mit mathematischen Berechnungen um sich rudernden Jungspunt-Theoretiker.

Anstatt sich mit Rollwiderständen von Gummireifen und Leistungspolaren zu beschäftigen, wäre es vielleicht interessanter sich grundlegend mit der Frage der kinetsichen Energie zu unterhalten. Wieviel Energie erhält sich denn in einem leichten UL mit einem MTOW von um die 400kg und wie schnell baut sich da was ab wenn von hinten gezogen oder in Lees und Tallagen was verwirbelt wird oder der Motor mal hustet? Aber darauf scheint es dem Verfasser nicht anzukommen und darum dreht es sich hier im Thread auch nicht. Geht lieber fliegen!

12. Juni 2016: Von Lutz D. an Tee Jay

...wer sagt Dir denn, dass ich Arnsberg-Ruhrwiesen nicht kenne?

Geht 'unzählige Wettbewerbe etc' etwas genauer? 50 F-Schlepps? 100? 500? 1000?

Aber wir können gerne über die Energieverhältnisse sprechen. Du bist ja nicht der einzige mit kinetischer Energie. Der 600kg Doppelsitzer hat davon noch eine Menge mehr. Und kann bei 150kmh aus der kinetischen Energie sehr schnell eine Menge potentieller Energie machen. Auch kleinere Unachtsamkeiten führen viel schneller zu größeren Ablagen.

12. Juni 2016: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Tee Jay

Das POH der ASK21 empfiehlt für F-Schlepp 90-140km/h. 120km/h sind also weit weg von Minimum.

12. Juni 2016: Von Tee Jay an Hofrat Jürgen Hinrichs

...dann liege ich ja mit meinen 140 km/h voll im POH der ASK21... das POH der C42 gibt als Minimum für die ASK21 105 vor (wie im verlinkten Blogartikel abgebildet)

12. Juni 2016: Von Tee Jay an Lutz D.

"...wer sagt Dir denn, dass ich Arnsberg-Ruhrwiesen nicht kenne?"

Lutz Du kannst gerne Arnsberg-Ruhrwiesen kennen und dort fliegen (solange es den Platz noch gibt)... aber was willst uns damit eigentlich sagen? Daß Du Dich im Ruhrtal so gut auskennst, daß Du schon die Plätze verwechselst?

"Du bist ja nicht der einzige mit kinetischer Energie"

Und? Merkst Du was?

12. Juni 2016: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Tee Jay Bewertung: +7.00 [7]
  1. Persönliche Angriffe bringen jede Diskussion weiter, besonders, wenn die Sachargumente ausgehen (Achtung: Ironie!)
  2. In Deinem Video schreibst Du "Mit sicheren 140-150km/h...)". Das liegt nun über den POH-Angaben. Die Frage von Lutz bezog sich auf Deine Erfahrung im Segler-Cockpit, da Du ja offenbar so genau weißt, was die Segler wollen. Ich hätte im Segler lieber mehr Steigen als mehr Speed, zumal mehr Speed mehr Dynamik in das System bringt und gerade bei Böen Probleme machen kann, genau wie zu wenig Speed. Es gilt also eben nicht: je schneller desto sicherer. Wie Malte schon schrieb, 2m/s ist nicht so berauschend.
12. Juni 2016: Von Lutz D. an Tee Jay

Mein Fehler. Hatte nur 'Ruhrwiesen' gelesen. Aber wenn es Dich beruhigt, in Oeventrop bin ich mal abgesoffen (aber nicht gestartet).

Hinsichtlich Deiner Erfahrung wäre mir eigentlich egal ob vorne oder hinten, Hauptsache etwas genauer als 'unzählig'. Du hast doch bestimmt ein Flugbuch, guck mal rein.

12. Juni 2016: Von Tobias Schnell an Tee Jay Bewertung: +6.00 [6]

das POH der C42 gibt als Minimum für die ASK21 105 vor

Im Handbuch sehe ich da nichts von "Minimum", sondern eben die 105 km/h als empfohlene Schleppgeschwindigkeit.

Das obere Limit der ASK21 von 140 km/h ist eher der Tatsache geschuldet, dass die gängigen Viersitzer-Schleppflugzeuge das für eine vernünftige Steigleistung benötigen. Wir wissen nicht, auf welcher Basis Herr Kaiser dieses Limit festgelegt hat, aber die Kombination aus größerer Empfindlichkeit im Höhenruder und höherer kinetischer Energie im Flugzeug können gerade bei einem leichten Schleppflugzeug schnell zum Problem werden. Sei froh, wenn Du das noch nicht erlebt hast - ist in niedriger Höhe nicht lustig.

Selbst beim Kurbeln im zerrupften Bart mit 45° bank sind 105 km/h (=1,78 * Vs0) bei einer ASK21 mehr als ausreichend (natürlich ohne Schleppflugzeug ;).

die eher wortkargen, älteren Flieger mit "Arschgefühl" in der Hose als den mit mathematischen Berechnungen um sich rudernden Jungspunt-Theoretiker

Fundiertes theoretisches Wissen und umfangreiche Praxiserfahrung schließen sich nicht nur nicht gegenseitig aus, sondern können sich auch prima ergänzen.

Tobias

12. Juni 2016: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +14.00 [14]

TeeJay,

nur um um das klar zu stellen. Es geht nicht darum, ob Du mit 105, 120 oder 140 schleppst. Der hinten wird im Zweifel tatsächlich Bescheid geben.

Was ich für problematisch erachte, ist der Brustton der Überzeugung, mit der Du in Deinem Blog mit einiger gravitas schreibst, "ich empfehle...", dass Du hier im Forum schreibst, 120kmh seien ein unsicherer, gefährlicher Rat, dass Du theoretische Überlegungen nicht diskutierst, sondern mit Angriffen ad personam wegwischst und dass Du vorgibst sehr erfahren zu sein, obwohl Du nach eigenen Angaben erst seit ein paar Jahren fliegst.

Ich bin auch noch nicht so erfahren, um in diesen Fragen ein Snob zu sein (obwohl das meinem Naturell entspräche, ich gebe es zu), aber man sollte einfach bereit sein, zuzugestehen, dass man auch nach einem ganzen Fliegerleben noch nicht erfahren genug ist, um nicht dazuzulernen.

Alle in diesem Forum können von den verschiedenen Blickwinkeln und Errahrungen der einzelnen Teilnehmer profitieren. Nicht profitieren kann man aber von jemandem, der relativ neu in der ganzen Sache ist und sich geriert wie ein alter Hase. Wem soll das etwas bringen? Konzentriere Dich doch auf Deine offensichtlichen Stärken. Dein Blog hat offensichtlich eine ganze Menge Leser, Dein Ziel, die UL-Fliegerei als Lehrer professionell zu begleiten, ist toll und unterstützenswert. Aber im Bezug auf andere Meinungen wären ein bisschen weniger schwarz-weiß, ein bisschen weniger Polemik und ein bisschen weniger Selbstreferentialität wirklich Dir zu Nutze. Gelingt mir selbst leider auch eher selten, leider. Du wolltest noch einen Limonadentermin in EDLA anbieten. Ich fliege im Ruhrtal auch extra schnell.

12. Juni 2016: Von Erik N. an Tobias Schnell

Spannend Diskussion.

Ich schau jetzt erst Formel 1 und dann Deutschland gegen Ukraine. Jemand dabei ?

12. Juni 2016: Von Alfred Obermaier an Erik N.

Yep, da bin ich dabei

13. Juni 2016: Von Stefan K. an Alfred Obermaier

Juhu..... 2:0.... :-)))

13. Juni 2016: Von Name steht im Profil an Stefan K.

Für wen, Lutz oder TJ?

13. Juni 2016: Von Johannes König an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Ich kann übrigens jedem nur mal empfehlen, sich während eines solchen medialen Großereignisses in das pernsönliche Lieblings-Transportmittel zu setzen:

  • Im August 2005 war ich während des Kanzlerduells mit dem Motorrad von Stuttgart nach Friedrichshafen unterwegs. Obwohl ich als Führerscheinneuling noch die 34PS-Drossel im Motorrad drin hatte, dauerte die Fahrt weniger als 1,5 Stunden (statt der üblichen 2-3, je nach Stau). Auf der Fahrt sind mir - obwohl Sonntag Abend - auf der gesamten Strecke nur 3 Autos entgegen gekommen.
  • Bei der Fußball-WM 2014 war ich während des ersten Deutschland-Spiels (gegen Portugal) in der Luft. Trotz CAVOK war ich der einzige VFR-Flieger im gesamten Südbayerischen Raum, oder zumindest der einzige, der sich bei FIS gemeldet hatte. Da konnte ich dann endlich mal den Lotsen ein paar Sachen fragen, die mich schon immer interessiert haben (z.B. bezüglich der Primärradarabdeckung). Die Fußballergebnisse lagen bei FIS leider nicht vor, dafür wurden Sie mir bei der Landung in EDNX ungefragt von der Bundespolizei übermittelt :-)

Wenn man seine Heimat mal als richtige Geisterstadt sehen will, sollte man das mal gemacht haben!

Viele Grüße

Johannes

13. Juni 2016: Von Lutz D. an Johannes König

Die Roten Teufel spielen ja erst heute Abend.

13. Juni 2016: Von Tee Jay an Lutz D.

Tja Lutz so unterschiedlichen können Wahrnehmungen sein, mir kommen Maltes seitenweise Ausführungen - wie sagtest Du nochmal: "im Brustton und Gravitas" deutlich oberlehrerhafter vor, gerade vor dem Hintergrund, daß ihm höchstwahrscheinlich Platz, Umgebung und das verwendete Gerät unbekannt sein dürften.

Um was geht es eigentlich, daß ich schwere Segler lieber am oberen Ende der POH Vorgaben bei 140 km/h im leichten UL rausziehe? Daß aufgrund mehrerer Richtungsänderungen, Lees und anderer UL spezifischer Gefahren (von z.B. PIO wurde ja noch gar nix geschrieben) ich vorne lieber mit ausreichenenden Reserven unterwegs bin als mit zu wenig? Vminschlepp der C42 liegt bei 90 km/h. Vmaxschlepp bei 150 km/h. (Jürgen, dass im Video an einer Stelle 140-150 steht wäre in der Tat ein Fehler: Ich schreibe und orietiere mich immer an den 140 km/h.

Die 0,5 Meter mehr an Eigensinken des Seglers - das wäre nämlich genau die Differenz zwischen ca. 1,3 bei 120 und ca. 1,8 bei 140 km/h - ist da eindeutig eine vernachlässigbare Größe. Da sind mir konstantes Steigen mit ca. 2 m/s, ausreichende Geschwindigkeitsreserven und ein stabiler Flug wichtiger.

Gestern ist eine HK36 in Gifthorn beim F-Schlepp verunglückt. Ich bin da sehr gespannt auf den BFU Unfallbericht und die genauen Unfallumstände.

13. Juni 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Wer? ;-)

13. Juni 2016: Von Wolfgang Lamminger an Roland Schmidt

Na, da meint Lutz bestimmt die Nationalmannschaft seiner Wahlheimat Belgien... Dass die immer noch "rote Teufel sind, müssen sie dann aber heute gegen die Italiener beweisen ;-)

13. Juni 2016: Von  an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

deine Blogeinträge sind sehr lesenswert, aber jetzt mal Butter bei die Fische: Stören dich Ausführugen auf fATP- oder Physik-Grundstudiumsnniveau? Stichwort "oberlehrerhaft".

Und: Wieviele F-Schlepps hast du jetzt tatsächlich gemacht? Bei anderen oberlehrerhafte Schreibe zu konstatieren, schön, aber bitte dann auch selbst Fakten liefern.

Ich bin mir sicher, dass du die richtige und wichtige didaktische Reduktion des Lernstoffes für deine Schüler exzellent machst, aber mir fehlen hier die Fakten.

Danke!

13. Juni 2016: Von Markus Doerr an Wolfgang Lamminger

Um was geht's denn da?

Formel eins eher nicht.

14. Juni 2016: Von Carsten G. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, falls du das Ende nicht miterlebt hast: die roten Teufel sind von den alten Männern 0:2 zerpflückt worden. Die sollten sich erst mal anständige Frisuren verpassen lassen ;-)

14. Juni 2016: Von Tee Jay an 

Sven, die Frage musst Du schon Lutz stellen, wenn er den Punkt "oberlehrerhaft" einwirft. Welches Niveau hat eine Diskussion, die sich anmaßt "von der Couch" eine Situation "besser" oder "genauer" zu beurteilen? Ich empfehle jedem UL F-Schlepper (und auch jeden PPL zu UL Umschüler) in der Tendenz in kritischen Situationen lieber schneller als zu langsam zu fliegen. Denn neben Höhe ist die Geschwindigkeit unser einzige Sicherheitsreserve wenn denn wirklich mal was passiert (gerade bei einem fliegenden Widerstand wie einer C42).

Und um Deine Frage nach der Anzahl zu beantworten (wenn es Dir denn irgendwo hilft): Ich habe keine Ahnung wieviele es sind. Bei Wettbewerben oder Trainingswochen kommen da locker 10 Schlepps in einer Stunde zusammen. Hinzu kommen die zusätzlichen drum herum, wo einige Jauste Ihre 5 Starts zur Erhaltung machen. Vermutlich wird es irgendwo im dreistelligen Bereich liegen. Von einigen Wettbewerben existieren Videos... Du darfst Dir diese gerne auf meiner Website anschauen ach ja und Anfang August haben wir wieder holländische Gäste bei uns am Platz, da wollen auch morgens raus und abends wieder zurück geholt werden.

14. Juni 2016: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +4.00 [4]

Welches Niveau hat eine Diskussion, die sich anmaßt "von der Couch" eine Situation "besser" oder "genauer" zu beurteilen?

Wenn eine Henne ein Ei legt, dann kann ich das Ergebnis auch besser beurteilen, als die Henne es jemals könnte.

Malte wird schon noch selbst auf Deine Vorwürfe zum Thema "Jungspund-Theoretiker" antworten, aber auch er ist schon in Oeventrop gestartet, auch er hat eine dreistellige Zahl von Doppelsitzerschlepps - jeweils vorne und hinten (ich übrigens nur hinten).

Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, man könne eine Situation nur beurteilen, wenn man sie selbst erlebt habe, das ist doch absurd.

Natürlich gibt es Situationen, in denen man auch eine als gewaltig zu bezeichnende Fahrtreserve benötigen kann. Aber - auch das wurde schon gesagt - dann ist die Kombination UL/ASK21 in diesen Momenten vielleicht nicht die optimale.

Grundsätzlich kannst Du die Fahrt nach Belieben erhöhen - der Unterschied der kinetischen Energie zwischen C42 und ASK21 wird doch mit jedem km/h größer zu Deinen Ungunsten. Eine 140kmh fliegende ASK21 kann Dich in viel größere Probleme bringen, als eine die mit 120km/h fliegt (was ich für turbulentes Wetter nach meiner Erfahrung und nach theoretischen Überlegungen für eine gute und sichere Geschwindigkeit für den Segler halte).

Bei 105km/h ist die Chance, dass Dich der Segler aufhängt sehr viel kleiner, als bei 140km/h. Du schaffst Dir also nur ein scheinbares Sicherheitspolster, tatsächlich verkleinerst Du es für eine ganze Reihe brenzliger Situationen, die in einem Schlepp vorkommen können.

Auch den Sicherheitsgewinn durch bessere Steigleistung vernachlässigst Du völlig bzw. bist auf entsprechende Argumente gar nicht eingegangen. Die kinetische Energie steigt ja nicht mehr weiter. Die potentielle schon.


86 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang