Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2016: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Tee Jay

Das POH der ASK21 empfiehlt für F-Schlepp 90-140km/h. 120km/h sind also weit weg von Minimum.

12. Juni 2016: Von Tee Jay an Hofrat Jürgen Hinrichs

...dann liege ich ja mit meinen 140 km/h voll im POH der ASK21... das POH der C42 gibt als Minimum für die ASK21 105 vor (wie im verlinkten Blogartikel abgebildet)

12. Juni 2016: Von Tobias Schnell an Tee Jay Bewertung: +6.00 [6]

das POH der C42 gibt als Minimum für die ASK21 105 vor

Im Handbuch sehe ich da nichts von "Minimum", sondern eben die 105 km/h als empfohlene Schleppgeschwindigkeit.

Das obere Limit der ASK21 von 140 km/h ist eher der Tatsache geschuldet, dass die gängigen Viersitzer-Schleppflugzeuge das für eine vernünftige Steigleistung benötigen. Wir wissen nicht, auf welcher Basis Herr Kaiser dieses Limit festgelegt hat, aber die Kombination aus größerer Empfindlichkeit im Höhenruder und höherer kinetischer Energie im Flugzeug können gerade bei einem leichten Schleppflugzeug schnell zum Problem werden. Sei froh, wenn Du das noch nicht erlebt hast - ist in niedriger Höhe nicht lustig.

Selbst beim Kurbeln im zerrupften Bart mit 45° bank sind 105 km/h (=1,78 * Vs0) bei einer ASK21 mehr als ausreichend (natürlich ohne Schleppflugzeug ;).

die eher wortkargen, älteren Flieger mit "Arschgefühl" in der Hose als den mit mathematischen Berechnungen um sich rudernden Jungspunt-Theoretiker

Fundiertes theoretisches Wissen und umfangreiche Praxiserfahrung schließen sich nicht nur nicht gegenseitig aus, sondern können sich auch prima ergänzen.

Tobias

12. Juni 2016: Von Erik N. an Tobias Schnell

Spannend Diskussion.

Ich schau jetzt erst Formel 1 und dann Deutschland gegen Ukraine. Jemand dabei ?

12. Juni 2016: Von Alfred Obermaier an Erik N.

Yep, da bin ich dabei

13. Juni 2016: Von Stefan K. an Alfred Obermaier

Juhu..... 2:0.... :-)))

13. Juni 2016: Von Name steht im Profil an Stefan K.

Für wen, Lutz oder TJ?

13. Juni 2016: Von Johannes König an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Ich kann übrigens jedem nur mal empfehlen, sich während eines solchen medialen Großereignisses in das pernsönliche Lieblings-Transportmittel zu setzen:

  • Im August 2005 war ich während des Kanzlerduells mit dem Motorrad von Stuttgart nach Friedrichshafen unterwegs. Obwohl ich als Führerscheinneuling noch die 34PS-Drossel im Motorrad drin hatte, dauerte die Fahrt weniger als 1,5 Stunden (statt der üblichen 2-3, je nach Stau). Auf der Fahrt sind mir - obwohl Sonntag Abend - auf der gesamten Strecke nur 3 Autos entgegen gekommen.
  • Bei der Fußball-WM 2014 war ich während des ersten Deutschland-Spiels (gegen Portugal) in der Luft. Trotz CAVOK war ich der einzige VFR-Flieger im gesamten Südbayerischen Raum, oder zumindest der einzige, der sich bei FIS gemeldet hatte. Da konnte ich dann endlich mal den Lotsen ein paar Sachen fragen, die mich schon immer interessiert haben (z.B. bezüglich der Primärradarabdeckung). Die Fußballergebnisse lagen bei FIS leider nicht vor, dafür wurden Sie mir bei der Landung in EDNX ungefragt von der Bundespolizei übermittelt :-)

Wenn man seine Heimat mal als richtige Geisterstadt sehen will, sollte man das mal gemacht haben!

Viele Grüße

Johannes

13. Juni 2016: Von Lutz D. an Johannes König

Die Roten Teufel spielen ja erst heute Abend.

13. Juni 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Wer? ;-)

13. Juni 2016: Von Wolfgang Lamminger an Roland Schmidt

Na, da meint Lutz bestimmt die Nationalmannschaft seiner Wahlheimat Belgien... Dass die immer noch "rote Teufel sind, müssen sie dann aber heute gegen die Italiener beweisen ;-)

13. Juni 2016: Von Markus Doerr an Wolfgang Lamminger

Um was geht's denn da?

Formel eins eher nicht.

14. Juni 2016: Von Carsten G. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, falls du das Ende nicht miterlebt hast: die roten Teufel sind von den alten Männern 0:2 zerpflückt worden. Die sollten sich erst mal anständige Frisuren verpassen lassen ;-)


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang