Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Februar 2016: Von T. Magin an Jan Brill

Obacht: Kanada hat das dem eAPIS analoge Verfahren eingefuehrt, das sich eTa nennt. Ich denke damit ist es dann aus mit den Sonderloesungen, wie man eAPIS via Kanada umgehen koennte. Hier ein Zitat von

https://www.auswaertiges-amt.de/sid_5AFF30F44AC7EAA7A839101D4DDA3EB0/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KanadaSicherheit.html?nn=344100#doc344046bodyText4

"Mit Wirkung vom 01.08.2015 wurde in Kanada das eTA-Verfahren (Electronic Travel Authorization) eingeführt. Deutsche Staatsangehörige, die von der Visapflicht für Kanada befreit sind, müssen spätestens ab dem 15.03.2016 im Vorfeld zwingend eine elektronische Einreisegenehmigung einholen, um auf dem Luftweg nach Kanada einreisen zu können. Für Einreisen auf dem Landweg ist dies nicht erforderlich. Einzelheiten zum Antragsverfahren siehe unten."

D.h. Stand heute koennt ihr noch ohne Voranmeldung nach Kanada fliegen und auf dem Landweg in die USA einreisen. Ich hab's gerade via Vancouver nach Seattle ausprobiert. Aber ab 15.03. ist wohl Schluss damit. Dann muss man sich bei den Kanadiern elektronisch voranmelden.

Gruss

Thomas

5. Februar 2016: Von Sebastian G____ an T. Magin
Obacht: Kanada hat das dem eAPIS analoge Verfahren eingefuehrt, das sich eTa nennt. Ich denke damit ist es dann aus mit den Sonderloesungen, wie man eAPIS via Kanada umgehen koennte.

Eigentlich ändert sich damit doch nicht so viel. Bisher musste man mit einem GA Flugzeug CANPASS anrufen und man hat quasi telefonisch alle Angaben durchgegeben. Nun macht man das eben online.

Der Knackpunkt bei den USA ist ja das Visum nicht eAPIS. eAPIS kann jeder schnell eintippen aber das Visum zu beantragen ist kompliziert und es erfordert viele Wochen wenn nicht Monate Vorlauf.
5. Februar 2016: Von Gerd Wengler an T. Magin

Moment mal. Kanada hat eine Prozedur (eTA)eingeführt, die dem amerikanischen ESTA entspricht. Von eAPIS für Private Flyers ist keine Rede! Ich habe gehört, daß Kanada in der Zukunft eine der eAPIS ähnliche Prozedur einführen will, aber konkret ist das noch nicht der Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Private Flyers, die nach Kanada fliegen wollen, ein eTA ausfüllen müssen. Nach wie vor gelten die bisherigen CANPASS Regeln. Ich soeben mit CANPASS gesprochen und dies bestätigt.

5. Februar 2016: Von Gerd Wengler an Sebastian G____
"Eigentlich ändert sich damit doch nicht so viel. Bisher musste man mit einem GA Flugzeug CANPASS anrufen und man hat quasi telefonisch alle Angaben durchgegeben. Nun macht man das eben online."

Das ist FALSCH! Es hat sich nichts geändert.
6. Februar 2016: Von T. Magin an Gerd Wengler
Du hast recht, ich hab ESTA mit eAPIS durcheinandergeworfen und hab da wohl die falsche Schlussfolgerung für Kanada gezogen.

Sorry, Thomas

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang