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19. September 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
'Daran ist alles ein Denkfehler'

Das hast Du sehr schön gesagt.

19. September 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Hatte ich ja vermutet.

Also ist die Antwort: immer so viel Platz, dass man die Umkehrkurve mit 45 Grad bei Va incl. Mindestabständen bewältigen kann, und im Notfall wegen Va noch für eine Steilkurve genügend Energiereserven hat.
19. September 2015: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Die USAF hat eine leicht zu merkende Formel für den eigentlich entscheidenden Kurvendurchmesser (nicht Radius!) bei "standard rate of turn" in ihrem "Air Force Manual" veröffentlicht: TAS (kt) X 0,01 = D (NM).

Auch sonst eine sehr empfehlenswerte Publikation mit guten Tipps. Kann jedermann runterladen.

19. September 2015: Von Richard Georg an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte vor einigen Jahren einen Piloten aus Norddeutschland zur Alpeneinweisung. Über dem Chiemsee, in Anblick der Alpen war er absolut nicht mehr bereit weiter zu fliegen. Für die Umkehrkurfe war genügend Platz.
19. September 2015: Von Thomas Nadenau an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Ich hatte es weiter oben schon einmal erwähnt: Im Handbuch stehen die Werte für min. Geschwindigkeit und dazu passender max. Schräglage bei Power idle. Bei max. Schräglage bekomme ich den kleinsten Kurvenradius.
Im Gebirge muss ich in der Lage sein, diese Umkehrkurve nach künstlichem Horizont zu fliegen, da nämlich die Geländekontur nicht mehr gleichmäßig flach verläuft und keine saubere Orientierung über das Horizontbild erlaubt.
19. September 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
Für die Umkehrkurve nützt diese Formel aber nichts weil ich hier daran interessiert bin den Kurvendurchmesser möglichst gering zu halten und nicht den Durchmesser bei einem "Standard rate one turn" zu ermitteln. Da der Durchmesser mit einer gegebenen (max.) Querlage nicht linear sondern exponentiell mit der Geschwindigkeit ansteigt kann man sich zum Beispiel hier Werte errechnen:
19. September 2015: Von Tino S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Oder man "sucht" rK,min über drk / dV = 0 . Dann kommt die oben aufgeführte Formel raus.

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