Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2014: Von Pawel Pawlowski an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Hi,

Offizielles polnisches AIP (frei nach Minimalregistrierung):


https://ais.pansa.pl/aip/ (Verkehrsflughäfen)


Das landen auf Militärflugplätzen wird i.d.R. nach Antrag genehmigt. Link hierzu (auf poln.):


Inoffizielle Flugplatzsammlungen:



aktuelle Spritpreise:

https://dlapilota.pl/wiadomosci/dlapilota/aktualizacja-ceny-paliw-lotniczych-na-polskich-lotniskach

Handlinggebühren:


Gruß


8. August 2014: Von Wolff E. an Pawel Pawlowski
Hallo,

war jemmand in der letzten Zeit in EPSY Szczytno/Polen mit was Schnellerem? (Malibu/C340/C414/AEST).

Es geht um den Anflug wegen den hohen Bäumen....
8. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Pawel Pawlowski
8. August 2014: Von Dieter Kleinschmidt an Wolff E.
Ist EPSY z.Zt. in Betrieb? Als ich vor etwas mehr als 2 Jahren in der Gegend war, war das nicht der Fall.
[update]
Sieht so aus als ob nicht (s. Anhang).
Das mit dem Anhang klappt irgendwie nicht. Deshalb zur Information. Laut 'EP_Sup_2013_08_en.pdf' ist der Flugplatz bis 1.7.2015 geschlossen. Es wird gebaut.
9. August 2014: Von Wolff E. an Dieter Kleinschmidt
EPSY ist zu bis Ende 2015.
9. August 2014: Von Wolff E. an Wolff E.
Ich habe mich verschrieben. ich meinte EPOD
DAJTKI K OLSZTYNA in Polen. Da sind im Ab-Anflug 25 Meter hohe Bäume, die mir Kopfzerbrechen bereiten. War da schon mal jemand in den letzen 120 Tagen mit was schnellerem (Malibu/C340/C41 usw.) ?
10. August 2014: Von Marion Siedler an Wolff E.
Ich habe eine Tel. Nr. dort für Dich Wolff: 0048895275240 und diese Webseite: www.aeroclub.olsztyn.pl
10. August 2014: Von Wolff E. an Marion Siedler
Danke Marion. Wir haben dort angerufen. Aber die sagten uns bereits 25 meter hohe Bäume von der Schwelle ca 250 m entfernt. Ich hoffte jemand zu finden der dort schon mal war und objektiv was zu sagen kann. Wir werden wohl in Modlin landen müssen und mit dem Bus nach Rastenburg fahren. Es sein den einer kennt einen an-2 Besitzer der uns von modlin nach Rastenburg fliegt. (9 Leute)
10. August 2014: Von Markus Vogt an Wolff E.
Wollf, sind 1105x80m Gras in EPKE ein Problem? Ich war cor zwei Wochen dort, keine Probleme. Piste hatte Golfplatzqualität. Vorsicht auf dem befestigten Vorfeld, das ist seit WW2 in schlechtem Zustand, und wurde auch später nicht besser.

Gruß, Markus
10. August 2014: Von Wolff E. an Markus Vogt
Ich bin zu schwer und es muss nur regnen und ich hänge fest. Ausserdem ist Gras nicht gut für die kreisel. Und vom Startroll von rund 750 meter bei Asphalt im Vergleich zu Gras reden wir erst gar nicht. Ist mir zu knapp. 2730 kg auf Gras mit relativ kleinen Räder ist nicht wirklich "clever".
12. August 2014: Von Pawel Pawlowski an Wolff E.
Die Start -und Landebahn wurde bereits abgetragen. D.h. es gibt faktisch keine Bahn, sondern nur Geröll. Eine Landung ist völlig unmöglich. Dort entsteht ein neuer Regionalflughafen, der eine frische Bahn bekommt. Die Information stammt vom Betreiber und ist von heute.

Gruß
7. Juni 2016: Von Alexander Callidus an Pawel Pawlowski

Oben wird erwähnt, daß für die Landung auf einem kontrollierten Platz Flugplanpflicht besteht.

Wie ist das aus Deutschland an einen polnischen nicht kontrollierten Platz? Flugplan von den Deutschen wegen Auslandsflug gefordert? Zoll von den Polen gefordert?

Sonst irgendeine behördliche Auflage/Anforderung?

Will die polnische FIS für den Rückflug einen Flugplan? Die Deutschen bei der Ankunft? Sollte ich aus Polen einen Rückflugplan aufgeben, muß ich dann auf einem deutschen Platz mit Zoll runter? War mal aus der Schweiz zufällig auf einem deutschen Zollplatz gelandet und wunderte mich über die Leute vom Deutschen Zoll. So waren alle glücklich und zufrieden.

Danke!

7. Juni 2016: Von Pawel Pawlowski an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alexander,

Du brauchst in Polen einen Flugplan, sobald Du die Absicht hast in kontrollierten Luftraum einzufliegen. Wenn Du z.B. also von einem nichtkontollierten Flugplatz in Deutschland zu einem nichtkontrollierten Flugplatz in Polen fliegen möchtest, kannst Du das ohne Flugplan machen. Das hat mit dem Thema Auslandsflug nichts zu tun. Falls Du einen Flugplan machst, kannst Du das wie gewohnt z.B. über die deutsche DFS Seite machen. Ich würde das auch empfehlen. Wenn Du nämlich Murks im Flugplan machst, rufen die Dich auch an und sprechen Deutsch oder Englisch mit Dir.

https://www.fliegermagazin.de/news/detail.php?objectID=4143

Wenn Du etwas zu verzollen hast, wäre die Landung auf einem Flugplatz mit Zollabfertigung ratsam. Wenn Du nichts zu verzollen hast, dann kannst Du überall landen wo es erlaubt ist.

https://www.google.com/maps/d/viewer?hl=pl&z=7&authuser=0&mid=1STEikPe5IwRNA84Q6OQEnzbui0c

Es gab zur Fussball EM 2012 eine temporäre Schengenaufhebung und man musste doch echt eine Zollabfertigung machen. Das war vielleicht nervig. (Aber natürlich Nichts im Vergleich zu grauen Vorzeiten)

Behördliche Auflagen gibt es eine Menge, aber keine die einen EASA lizenzierten Piloten nicht sonst auch auf den Keks gehen würden. Solange Du an Bord Dich als Pilot, Deine gültige Lizenz, den anderen Papierkram (den man auch in Deutschland mitführt) und keine verbotenen Gegenstände dabei hast, kannst Du losfliegen.

Ich hoffe die restlichen Fragen haben sich somit auch erledigt. FIS ist in Polen übrigens 24h am Start. Das ist ganz angenehm.

7. Juni 2016: Von Guido Frey an Alexander Callidus

Da Polen sowohl Schengen- als auch EU-Mitglied ist entfällt zumindestens auf deutscher Seite die Pflicht, einen Flugplatz mit Zoll- oder Grenzkontrolle anzufliegen. Inwiefern das in Polen gilt, vermag ich nicht zu sagen.

7. Juni 2016: Von Alexander Callidus an Guido Frey

Ah ok, Danke!

7. Juni 2016: Von Alexander Callidus an Pawel Pawlowski

Vielen Dank. Mal sehen, ob das Wetter am Wochenende mitspielt. Dann würde ich gerne in die Kaschubische Schweiz fliegen. soll schön dort sein. Korne wäre als Platz nett, ist aber wohl PPR, werde mal fragen...

Der scheint im Zwickel zweier militärischer Tieffluggebiete zu liegen. Vielleicht doch ganz ratsam, mit FIS zu fliegen :).


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang