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130 Beiträge Seite 1 von 6

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15. April 2014: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +0.00 [2]
Der Hammerhead eine "gültige Option"?

In VMC für einen nicht-Kunstflugpiloten? In einem unter 200m breiten Tal (turn radius 60°, 77kts ca 160m) einen Aufschwung nach Beschleunigung von Vy nach Va (=mindestens 1 km geradeaus) sauber vertikal? Dann ebenso sauber mit Seitenruder, ohne nach der Standardmethode zum Einleiten des Trudelns das Trudeln einzuleiten, wieder gerade nach unten, in das enge Tal hinein, um Fahrt aufzuholen? Das ganze dann ohne Höhenverlust mit Bruch auf dem Talboden?
Das halte ich für so dermaßen ...

Und das ganze dann in IMC? Wie gesagt, das Angebot oben steht.


Wenn aber nicht der Hammerhead gemeint ist, sondern eine hochgezogene Fahrtkurve, da gibt es Leute, die das als Option erwähnen:


Aus Gründen, die von Anderen ausreichend beschrieben wurden, halte ich das dennoch nur für machbar, wenn man es dauernd übt und damit nur für die wenigsten Piloten eine Option. Ich kenne nur vier, denen ich es unter obigen Randbedingungen zutrauen würde.
15. April 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Ich kenne nur vier, denen ich es zutrauen würde.

persönlich oder insgesamt? Persönlich kennen - da könnte ich 3 nennen, denke ich. Von den dreien würden alle drei davon abraten.

Man schaue sich mal das aktuelle Video von Peter Besenyei an (den ich leider nicht zu den dreien zählen kann, nur mal getroffen zählt nicht), wie der den Kanal von Corint durchquert und wie er seine Wenden durchführt. Der verlässt in Bodennähe nie den Bereich, in dem Strömung von vorne anliegt, aus gutem Grund.

Mit einem untermotorisierten Flugzeug (pi mal Daumen alles unter 0,3PS/Kg) ist ein Hammerhead Turn aus dem cruise auch nicht ohne Höhenverlust zu fliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=_cw5OWK1Oxc

15. April 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
""Ich kenne nur vier, denen ich es zutrauen würde."

"persönlich oder insgesamt? Persönlich kennen - da könnte ich 3 nennen, denke ich. Von den dreien würden alle drei davon abraten."

Persönlich und zu denen ich jetzt noch Kontakt habe (erfahrene Segelflieger meiner Anfangszeit nehme ich jetzt mal aus, die machen das aus dem ff). Zwei Kunstfluglehrer, ein Kunstflugamateur - dem aber wohl Testosteron das Ergebnis vermasseln würde, und ein sehr erfahrener Flieger. Bestimmt tue ich manchem, mit dem ich geflogen bin, unrecht, aber Training, Begabung, Nerven und Souveränität vereint - selten.

15. April 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Hat deine MCR 01 ein Gesamtrettungssystem? Welcher (Rotax) Motor?
15. April 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Ja, hat sie, obwohl kein UL, sondern Experimental mit den "mittleren" Flächen. Motor ist der 100PS-Rotax mit hydr. Verstellprop.
15. April 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Toller Flieger :-)
15. April 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Ist sie. Als ich das erste mal mitflog, dachte ich nach 20 sek, beim Eindrehen in den Querabflug: "DAS ist Aerodynamik!". Außen winzig, innen groß. Aber das Ding ist extrem empfindlich. Die sicherheitsrelevanten Teile sind zwar (mittlerweile) gut dimensioniert, aber der Rest ist auf Verschleiß statt Wartung und Erhalt ausgelegt. Bischen wie Lotus früher: "Wenn mich das eigene Hinterrad überholt,, spätestens dann weiß ich, daß ich in einem Lotus sitze".
Aber es geht alles 30% schneller als bei Cessna 15x/17x, PA 28, Dimona&Co, am Anfang war ich stets etwas hinter meinem Flieger. Jetzt geht es, ab mindestens wöchentlichem Fliegen bin ich mit dem Übungsstand gut zufrieden.
15. April 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
"Aber das Ding ist extrem empfindlich. Die sicherheitsrelevanten Teile sind zwar (mittlerweile) gut dimensioniert, aber der Rest ist auf Verschleiß statt Wartung und Erhalt ausgelegt."
Das war ehrlich gesagt der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe, ansonsten passte sie (insbesondere VLA) nämlich auch sehr gut in mein Anforderungsprofil (schnell, ökonomisch, abnehmbare Flächen). Es gab ja "damals" das Modell der Bauunterstützung von Alexandre Doess in Bremgarten, Zulassung F-P.... Aerodynamisch vom Feinsten in der Tat. Leider auch sehr teuer, selbst gebraucht.
15. April 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
MCR teuer?
Inzwischen nicht mehr. Auch gebraucht gut fuer 30000 bis 50000€.
Vorsicht vor VLA mit 80PS und Festprop. Zwar extrem effizient, aber dann schon mit laengerer Startrollstrecke.

Habe mich eben damit abgefunden, dass die Stunden fuer das Alter doppelt zaehlen.

Alternativen sind m.E. Noch mal deutlich teurer:
Dynamic mit Einziehfahrwer
Pioneer 300 mit Einziehfahrwerk
CT
und die sind deutlich langsamer als das VLA

Echo-Klasse zertifiziert mit den Leistungsdaten kenne ich nicht.
Kurz: wenn Du die MCR VLA als 140-145-Flieger ansiehst, ist sie sogar sehr preiswert 

Achtung: der Hersteller ist Bankrott und wurde verkauft, die neuen Eigentuemer haben von frNzoesischem laissez-faire eines Kleinstbetriebes auf zeitgemaesse professionelle Methoden umgestellt. Ich weiss aber noch nicht, ob die wieder Flieger verkaufen und herstelen. Sie sind aber dieses Jahr immerhin wieder auf der Aero vertreten und es wurde ein Kundenservice erfunden.
15. April 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Auf Planecheck steht die einzig "Ernst zu nehmende" (mit Motor) für 55 k €. Sie macht m. E. auch nur mit CS-Prop Sinn und der Rotax mit 100 PS ist sicher perfekt (abgesehen vom Turbo ;-)
Fascination als VLA spielt in der Liste der Konkurrenz sicher auch eine Rolle zu vergleichbaren Preisen.
Du hast Recht: Echo zertifiziert mit der Leistung=Fehlanzeige.
Die Insolvenz sitzt allen Herstellern dieser Flugzeuge im Nacken. Europa Aircraft hat das auch hinter sich, ist dann 2004 wieder auferstanden und produziert Kits in homöopithischen Stückzahlen. Die goldenen Zeiten sind auch dort definitiv vorbei :-(
15. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
...da das Wort Fascination gefallen ist - optisch nach wie vor einer der schönsten Entwürfe überhaupt in diesem Segment.
15. April 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Fascination: die Wägungen und die Herstellerqualitaetskontrolle mit den katastrophalen Konsequenzen haben mich darum einen weiten Bogen machen lassen. Aber toll aussehen tut sie
15. April 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Ja, bei allen Flugzeugen dieses Herstellers ist das zu bewundern, dass die Verarbeitung so lala gewesen ist.
15. April 2014: Von Achim H. an Lutz D.
Der Erbauer dieser Dinger hämmert jeden Tag noch fleißig an verschiedensten Projekten in der Werkstatt neben meiner...
15. April 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.

"Hämmern" kommt bei GFK aber nicht so gut ;-)

Lutz, das mit den Verarbeitungsmängeln habe ich auch nicht verstanden. Die GFK-Arbeiten sind meines Wissens in Tschechien gemacht worden und die haben da eigentlich große Routine.

15. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Die ersten 100 Fascinations sind aber weder in GFK noch in Tschechien gebaut worden. Das aktuelle VLA (heißt nicht mehr Fascination, fällt mir gerade nicht ein, unter welcher BEzeiochnung es jetzt verkauft wird) wird ja tatsächlich in Teilen in der Schweiz und in Tschechien gefertigt, damit sind dann die Qualitätsprobleme wohl erledigt.

Wolfgang Dallach ist ein total begnadeter Konstrukteur, sehr schöne Entwürfe und immer wegweisend. Bin sowohl die Sunrise, Sunwheel als auch die Fascination schon geflogen bzw. drin gesessen - ganz tolle Flugzeuge. Aber der Verarbeitungsstandard war nicht nach meinem Geschmack. Das kann jetzt ganz anders sein.

15. April 2014: Von Christian R. an Roland Schmidt

Was haltet ihr denn dann von dem GFK-Vogel namens Blackshape Prime? Ich saß auf der AERO in diesem, ja ich nenne es tatsächlich "Flugzeug" und war kaum mehr da raus zu bekommen...und ich schwärme eigentlich eher für Kaliber einer Cirrus, Bonanza, Baron, Duke und andere massive Eisenschweine, ganz abgesehen von King Air & Co. Aber das Teil würde ich sofort für eine Europa-Tour nehmen:

https://www.blackshapeaircraft.com/aircraft/prime-overview

15. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Soweit ich weiß gibt's immer noch einen Rechtsstreit zwischen den Schweizern und den Tschechen hinsichtlich der Rechte an der Fascination. Die Verarbeitungsmängel dürften nur dann nicht mehr existieren, wenn das Flugzeug jetzt nicht mehr von derselben "crew" montiert wird.

Subobtimal war übrigens außerdem der Ausschuss des Rettungsschirms seitlich vorn - hat nämlich mindestens in einem Fall nicht funktioniert.

15. April 2014: Von Alexander Callidus an Christian R.
die Zielgruppe sind sicher E-Klasse Piloten mit Deinen Vorlieben. Toller Flieger, wahnsinnig schnell und tandemsitze.
Aber eine Europa-Tour mit Einziehfahrwerk? Da ist halt die UL-Klasse ausgereizt.
Wenn der Spritverbrauch nicht sooo eine Rolle spielt, wie waere es mit einer gut gebauten RV 6A oder 7A? Sehr robuster kunstflugtauglicher STOL-Reiseflieger, noch nen tick schneller.

Aber gucken, wer gebaut hat. Ich kenne eine, die flog bis zum Besitzerwechsel mit nicht angeschlossenem Hilfsholm...liess sich halt nicht so richtig sauber austrimmen...
15. April 2014: Von Philipp Tiemann an Christian R.
Jau die macht einen netten Eindruck (italienisch eben ;-))
Aber: ein Prospektleergewicht von 296.5kg (also realistisch zwischen 300 und 320) als super-leicht zu bezeichnen ist auch etwas daneben...
15. April 2014: Von Christian R. an Alexander Callidus

Was hast Du gegen das Einziehfahrwerk? Nicht gut?

Und die Gewichte: Jaaaaaaaa...dat Dingens soll ja wohl in 3 Klassen kommen: UL, VLA und irgendwas dazwischen, mir fällt die Bezeichnung jetzt nicht mehr ein. Für mich alleine mit nicht ganz 60 kg Kampfgewicht passt es doch? Muss halt dann den 2. Akku fürs 496er Garmin daheim lassen, aber was solls...:-)

15. April 2014: Von Alexander Callidus an Christian R.
Ich hab generell was gegen Einziehfahrwerke. Geht nicht ueber robuste Schwingen. Allerdings ist das MCR-Fahrwerk mit seinen Schubkarrenraedern auch nicht gerade robust
15. April 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Ich glaube, da täuschst du dich. Habe einen Belastungstest des MCR-Fahrwerks (in slow motion) gesehen. Du würdest dich wundern, was die Schwinge da "veranstaltet". Schließlich wiegt der Vogel ja quasi nix; dafür passt die Dimension.
15. April 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Der Durchmesser der MCR-Rädchen ist aber schon sehr klein. Inzwischen lande ich schon auf allen Grasplätzen, die nicht in eddh.de explizit wegen der schlechten Piste kritisiert werden. Es gab aber einen Unfall beim Überführungsflug einer MCR, Bericht 1: Bugrad in Kaninchenloch, Bericht 2: Bugradschuh hat sich gelöst und um das Rad gewickelt. Ergebnis: Überschlag, Pilot schwer verletzt. Eben kein Falke-, Dimona- oder Cessna-Fahrwerk. Vielleicht robuster als ein Einziehfahrwerk, aber sonst.... übliche 8cm Pflastersteine als Sicherung gegen Wegrollen stoßen an die Radschuhe, muß man was flacheres nehmen.
15. April 2014: Von Christoph Sandstede an Christian R.
Hallo in die Runde,

nach jahrelanger passiver Forumnutzung, Mitlesen und Schmunzeln über fliegende weibliche Cirrus-Jünge, extrovertierte Schweizer etc. habe ich mich jetzt nach der Aero einfach mal selbst aktiviert!

Ich finde die Prime optisch auch richtig gut gelungen. Spaß machen wird der Flieger bestimmt. Weißt Du, was die kosten soll? Ich bin gespannt und wünsche, dass sich die Italiener durchsetzen werden. Es würde den UL-Flugzeugpark eindeutig schöner machen ;) Da gab es auf der Aero noch einen anderen Stand auf mit einem ähnlichen Flieger. Skeptisch macht mich bei der Prime: UL-Gewichtsbeschränkung, kein Kunstflug (dabei suggeriert der Flieger optisch, so eine Art "Luftwaffen-Trainer" zu sein), Tandemsitze (cool, aber bezweifle dass das die Fliegermehrheit inkl. Begleitung will), etwas übertriebenes Marketing mit Einsatz auf dem Flugzeugträger.

Fliegergruß

Christoph

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