Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,04,11,21,3423203
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  260 Beiträge Seite 11 von 11

 1 ... 10 11 

26. April 2014: Von  an frank ernst Bewertung: +4.33 [5]
Ich hätte sogar einen praktikablen Lösungsvorschlag für diejenigen, die gerne Cirrus fliegen würden - dies aber aus männlich-ideologischen Gründen nicht tun können:

Man nimmt einfach den Sicherungsstift des CAPS raus und ersetzt ihn durch eine passende Blechschraube, die man fest reindreht. So kann man sicher sein, das man auch im Extremfall nicht rückfällig wird und standhaft bleibt :-))

Ich würde das sogar als STC anbieten: "SR22 Hero Kit" ($ 1995 inkl. Mwst)
26. April 2014: Von Aristidis Sissios an 
....Das Tolle: Jedem steht frei den Griff NICHT zu ziehen...

Wer es nicht macht und zu Schäden kommt, wird genau so verurteilt wie bei mangelnde Flugvorbereitung.

Bei dem einen werden sagen, Pilotenfehler hat z.B. den Sprit nicht richtig kalkuliert. Bei dem anderen, der hätte CAPS auslösen müssen, weil nämlich so ist die procedure für Cirrus, also Pilotenfehler.

Solang nichts passiert bei der Not-Landung ohne CAPS, sind Piloten und Eigner glücklich. Kommt sogar zu Personenschäden, selber der Eigner werde dem Piloten vorwerfen, der hätte CAPS auslösen müssen, wurde dafür bei der Einweisung ausgebildet.

26. April 2014: Von  an frank ernst Bewertung: +1.00 [1]
PS: Für die EASA-ZUlassung wurde die SR2x ca. 60 mal "gesponnen" (;-)) ... und kam immer problemlos wieder raus.
26. April 2014: Von frank ernst an 
"PS: Für die EASA-ZUlassung wurde die SR2x ca. 60 mal "gesponnen" (;-)) ... und kam immer problemlos wieder raus."

jetzt erzählst du aber Märchen; das geht nur mit ner 182, Turbo(!) und auch nur in Kanada!!
26. April 2014: Von Guido Warnecke an frank ernst
...wer fliegt denn hier gerade eine Cirrus, bitte schoen...?

CAP hatten wir rauf und runter und wieder rauf diskutiert.
Fuer die vernuenftige Piloten in den richtigen flight missions ein Klasse "safety add on", kein Freifahrtschein fuer alle anderen.

Happy landings, wheel or chute based,
Guido


1 / 1

N789AM0012013-03Guido.jpg

Cirrus SR22, non turbo.
Night x-country.
26. April 2014: Von  an Guido Warnecke
Präzise Zusammenfassung. Andere Formulierung: Man darf die Cirrus nur so fliegem wie wenn man das CAPS nicht hätte. Die anfangs leider verbreitete Mentalität, (zu) schwierige/gefährliche Flüge DESHALB anzutreten "weil man ja CAPS hat", ist der echte Killer.

Da fällt mir "Sabine" wieder ein, der sogar mal in er (PR-)-Reportage geschrieben hat, dass sie mit einer SR22 bei Nacht und bei Vereisung in IMC über die Alpen geflogen ist - und sich das "CAPS gut angefühlt habe" (oder so ähnlich. Genau da geht der Leichtsinn los. Aber jeder wie er es braucht. ...
26. April 2014: Von Daniel Krippner an Hubert Eckl
Hubert, nachdem was ich hier gerade sehe konnte die Cherokee das bereits im Originaldesign (nicht erst mit neueren Modellen): Yoke full back, power idle - man sinkt natürlich, aber unter voller Kontrolle und ohne abkippen o.ä.

26. April 2014: Von Thore L. an Guido Warnecke
Hi Guido, 17 Gal/h erscheint mir in 10.500 locker 3 Gal/h zu viel FF. Hatte ja ne G3 Turbo, da wären das bei 65% (egal in welcher Höhe) nicht mehr sondern eher weniger als 14 gewesen. Ist das bei der Non Turbo so? Fliegt man die ROP? Hätte jetzt sogar eher auf deutlich weniger als 14 getippt...
26. April 2014: Von Hubert Eckl an Daniel Krippner
Ganz herzliche Dank! Sehr sehr sehenswertes Video!
27. April 2014: Von Alfred Obermaier an 

Hi Alexis, mit der PA28 habe ich das Manöver nicht "sicher" durchführen können. Es gibt Nickbewegungen, die sollten nicht sein. Am stabilsten war die Umkehrkurve noch ohne Klappen, nur mit Gegenquerruder eher schwierig. Momentan mir unklar woran es gelegen habe könnte, daß mit dem Hochdecker das Manöver eher einfach und mit dem Tiefdecker eher bis sehr schwierig zu fliegen ist. Man lernt einfach nicht aus.


  260 Beiträge Seite 11 von 11

 1 ... 10 11 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang