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12. September 2013: Von B. Quax F. an Andreas Ruth
......gibt es ein STC für einen zweiten Motor bei der Arrow?

Spaß bei Seite, wenn es Interesse am ausprobieren eines Überlebensanzug gibt einfach bescheid sagen, liegen drei verschiedene in der Garage! Schicke ich gerne mal zu, dann hat man mal einen Eindruck.
12. September 2013: Von Othmar Crepaz an B. Quax F. Bewertung: +0.33 [1]
Das sieht dann so aus: (hier in Goose Bay)
Oh, je, funktioniert wohl nicht, aber:



Macht jedenfalls schlank ;-)))
14. September 2013: Von Norman Ruth an Othmar Crepaz
Hallo Herr Crepaz,

Die Wahrscheinlichkeit das bei einer Twin ein (1) Triebwerk ausfällt, ist nicht genau doppelt so hoch wie bei einer Single! Nur weil man es ständig wiederholt, wird es auch nicht richtiger ;)

Das hat etwas mit stochastischer Abhängigkeit/Unabhängigkeit zu tun. Einfach mal in der Bibo ein Buch für Statistikgrundlagen ausleihen....

Liebe Grüße
Norman
14. September 2013: Von Othmar Crepaz an Norman Ruth
Na, ich weiß nicht - wenn das mit der Wahscheinlichkeit so ist, dann würden ja beide Triebwerke ausfallen ;-))
14. September 2013: Von Achim H. an Norman Ruth
Die Wahrscheinlichkeit das bei einer Twin ein (1) Triebwerk ausfällt, ist nicht genau doppelt so hoch wie bei einer Single! Nur weil man es ständig wiederholt, wird es auch nicht richtiger ;)

Stimmt, manchmal fallen auch beide gleichzeitig aus, z.B. wegen schlechtem oder fehlendem Kraftstoff.
14. September 2013: Von Norman Ruth an Achim H.
Die Wahrscheinlichkeit das bei der Twin beide Triebwerke gleichzeitig ausfallen, ist nun im Vergleich zur Single verschwindend gering.

Die Sache mit dem Sprit ist natürlich ne ganz andere Geschichte - da kann man auch argumentieren der Pilot könnte bewusstlos werden ;)
14. September 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Norman Ruth Bewertung: +1.00 [1]
Moin,
anschaulich wird das, was Norman sagt, wenn man statt Triebwerken Münzen nimmt:

die Wahrscheinlichkeit, mit einer Münze "Kopf" zu werfen (=Motorausfall), ist 0,5.
Ist dann die Wahrscheinlichkeit, mit 2 Münzen einmal "Kopf" zu werfen gleich 1, also 2x0,5? Nein.

Die Rechnung geht folgendermaßen:

Es sei q die Wahrscheinlichkeit, dass ein Motor ausfällt. Dann ist 1-q die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht ausfällt. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide nicht ausfallen (1-q)(1-q). Und damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Motor ausfällt 1-(1-q)(1-q)=1-(1-2q+q^2)=2q-q^2

Da nun bei unseren Motoren q sehr klein ist, ist q^2 noch kleiner, so dass in der Näherung es schon stimmt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Motor ausfällt doppelt so hoch ist wie bei einer Einmot.

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide ausfallen, ist q^2, also wirklich sehr klein.

Daraus berechnet sich dann die Wahrscheinlichkeit, dass genau ein Triebwerk ausfällt, mit 2q-2q^2

Voraussetzung ist natürlich wirkliche statistische Unabhängigkeit, also nicht gemeinsame Ursachen des Ausfalls, wie kein Sprit, Einbau fehlerhafter Teile in beide Motoren, Serienmängel etc. Letzteres ist ja in der EDV gerne genommen, wenn sich Festplatten einer Charge nahezu gleichzeitig verabschieden....

Ich bitte, die etwas unschöne Formatierung zu entschuldigen, aber auf dem Ipad ist das Benutzen der Formatleiste etwas hakelig.

Grüße
14. September 2013: Von Norbert S. an B. Quax F.
vor Jahren habe ich in den Anden "Air Bolivia" 727s gesehen, die hatten am Heck einen Raketentreibsatz, für den
Fall eines engines failures beim T/O in großen Höhen (z.B. 14000ft).
So etwas könnte auch für Singles von Vorteil sein ... in der korrekten Dosierung, um keinen Horizont mit +90° pitch
Markierung nach dem Abfeuern zu brauchen
14. September 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Norbert S.
Auch manche Swearingen "Metroliner"hatten eine Feststoffrakete eingebaut, aber nicht wegen der 14000' sondern weil die schon auf Sea level kaum ausreichend Schmalz hatte um noch zu steigen solange das Fahrwerk draussen ist...
14. September 2013: Von Wolfgang Lamminger an Flieger Max Loitfelder
SA226 Metro II mit "JATO"-Button an der Stelle, wo sonst der Go-Around-Button ist. ("JATO" = jet assisted take off) - man hätte ja auch gleich etwas stärkere Engines einbauen können... Das kam dann mit der SA227 (Metro III)

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