Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Januar 2013: Von Norbert S. an Gerd Wengler
ich möchte nicht in einem Stuhl sitzend aus drei Metern Höhe in’s Wasser geworfen werden

zumindest in daylight VMC könnte man, noch im Vollbesitz seiner körperlichen Kräfte, vor der CAPS-Wasserung
auf die Fläche steigen und aus drei Metern Höhe vor dem Aufprall vom Flugzeug weg ins Wasser springen.
Mit Passagieren an Bord sollte man es nicht wagen, s. Schettino.


Zu unkonventionell gedacht?


mfG
25. Januar 2013: Von Achim H. an Norbert S.
zumindest in daylight VMC könnte man, noch im Vollbesitz seiner körperlichen Kräfte, vor der CAPS-Wasserung
auf die Fläche steigen und aus drei Metern Höhe vor dem Aufprall vom Flugzeug weg ins Wasser springen.

Wieso sollte man so einen Quark probieren? Es gibt einige Notwasserungen mit CAPS und die sind gut ausgegangen. Die Türen der Cirrus sind recht vorteilhaft ausgelegt was eine Öffnung im Wasser angeht und ohne das POH zur Hand zur haben, vermute ich, dass bei einer Notwasserung die Türen vor dem Aufprall geöffnet werden.

CAPS ist fantastisch und bis in einigen Jahren wird das jeder so sehen, genauso wie bei den Gurten im Auto, die anfangs noch auf viel Opposition stießen mit allerlei bizarren Gegenargumenten. Wäre das SEP-Entwicklungsbudget von Cessna etwas höher als Null, dann hätten sie schon längst CAPS als Option angeboten und 90% der Kunden würden es bestellen. Ich vermute, dass in nicht allzu ferner Zukunft Auftriebssysteme für Notwasserungen dazukommen. Dann wird der Flieger zum Boot, technisch schwierig ist das nicht.
25. Januar 2013: Von Hermann Sandner an Achim H.

Mit dem Stuhl ins Wasseraus 3m Höhe:

Bei der Cirrus sind unter dem Sitz Waben als Stoßdämpfer verbaut die im Falle des Falles

Energie aufnehmen Können! Darum darf man ja auch nicht auf die Sitze steigen in der Cirrus :-)

Gruß

Hermann Sandner

25. Januar 2013: Von Lutz D. an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
zumindest in daylight VMC könnte man, noch im Vollbesitz seiner körperlichen Kräfte, vor der CAPS-Wasserung
auf die Fläche steigen und aus drei Metern Höhe vor dem Aufprall vom Flugzeug weg ins Wasser springen.

Hallo Norbert, man darf dabei nur nicht vergessen, dass wenn man zB den Absprungpunkt "3m Höhe" genau treffen will, das relativ schwierig ist, denn bei der gegebenen Sinkrate wird man die restlichen drei Meter in unter einer Sekunde zurücklegen. Auch musst Du bedenken, dass sich die Geschwindigkeiten addieren werden, Du beschleunigst ja - anders als der Flieger - weiter, den Luftwiderstand mal nicht mitgerechnet würdest Du bei einem Flächensprung aus 3m Höhe schon mit gut 60km/h im Wasser Landen, also wie bei einem Sprung aus rund 6m Höhe.
Wenn Du dann noch die Risiken bewertest, zu hoch abzuspringen, nicht genug vom Flieger wegzukommen, ein Unterwasserhindernis übersehen zu haben etc., dann bleibst Du glaube ich besser sitzen.

25. Januar 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Lutz D.
Moin,
...zumal der Flieger dann, sollte ich heil im Wasser gelandet sein und - je nach Höhe und Eintauchtiefe - wieder an die Oberfläche kommen, genau über mir eintrifft.... Autsch....

Grüße
25. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Und nicht vergessen die Flugplanänderung durchzuführen, POB minus 1.
Im Ernst, was sich hier Manche vornehmen in Case of.. ;-)
25. Januar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Flieger Max L.oitfelder
Genau! Gänzlich unbetrachtet blieb bislang auch eine Risikobewertung des ausgelösten Parachutes für nachfolgende Flugzeuge... ;-)

Aber mal im Ernst: Ich schlage vor, wir kehren zu dem Thema dieses Threads allgemein zurück. Ich bin nach wie vor an Tipps zum Routing, der Sicherheitsausrüstung (und Erfahrungen damit) und dem Flughafen LEIB an sich interessiert.
25. Januar 2013: Von Andreas Trainer an Jens-Albert Schenk
PIREPS guckst Du z.B. hier: https://www.eddh.de/info/landeinfo.html
25. Januar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Andreas Trainer
Danke, hab ich schon gelesen :-)
25. Januar 2013: Von Pascal H. an Lutz D.
Nochmal zum Thema CAPS - bei normalen Fallschirmsprüngen, zbsp. im millitärischen Bereich ist das Risiko sehr gross, dass sich der Schirm auf den Springer legt, an Luftdruchlässigkeit verliert und einen Absaufen lässt...

Ohne irgendwas gegen die Cirrus zu haben, ich würde glaube ich konventionell Notwassern...
25. Januar 2013: Von Name steht im Profil an Pascal H.
Schonmal mit einer Rundkappe (z.B. Fallschirm militärisch) in Wasser gelandet?
Es muss vollkommene Windstille herrschen, damit der Schirm auf die Aufhängung fällt.
Wie oft herrscht über großen Wasserflächen Windstille ?
Da die Maschine wahrscheinlich eh verloren ist, würde ich ziehen. Ein harter, aber kalkulierbarer Aufschlag ist mir immer noch lieber als die Chance auf Überschlag.
Gruß
Thomas
26. Januar 2013: Von Erwin Pitzer an Name steht im Profil
schonmal mit einer Rundkappe (z.B. Fallschirm militärisch) im Wasser gelandet ?

ja, mehrmals, in meiner jugendzeit beim 2eme Regiment Etranger de Parachutists

der absprung über dem mittelmeer, nahe der küste nordafrikas, war uns lieber als eine atterrisage über eichenwäldern mit spitz abgehackten baumstümpfen oder weinfeldern mit knorrigen weinstöcken und meterhohen eisenstangen die aus dem boden ragten.
der sprung ins wasser war eher eine erfrischung, wobei der reservefallschirm fast wie eine schwimmweste wirkte. durch die ständig wehende brise waren rundkappe und leinen immer weit genug von mir entfernt.
26. Januar 2013: Von Name steht im Profil an Erwin Pitzer
Ich fand Absprünge über Wasser mit der Rundkappe auch immer eher mehr als Fun denn als militärisches Manöver. Auch wenn's nicht das Mittelmeer war sondern eher Binnengewässer. Selbst da ist die Kappe immer neben mir runter gekommen. Ich glaub wir haben uns jetz ein wenig vom Thema entfernt :-) War aber ein netter Austausch mit einem ehemaligen "Leidensgenossen".

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang