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25. Januar 2013: Von Lutz D. an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
zumindest in daylight VMC könnte man, noch im Vollbesitz seiner körperlichen Kräfte, vor der CAPS-Wasserung
auf die Fläche steigen und aus drei Metern Höhe vor dem Aufprall vom Flugzeug weg ins Wasser springen.

Hallo Norbert, man darf dabei nur nicht vergessen, dass wenn man zB den Absprungpunkt "3m Höhe" genau treffen will, das relativ schwierig ist, denn bei der gegebenen Sinkrate wird man die restlichen drei Meter in unter einer Sekunde zurücklegen. Auch musst Du bedenken, dass sich die Geschwindigkeiten addieren werden, Du beschleunigst ja - anders als der Flieger - weiter, den Luftwiderstand mal nicht mitgerechnet würdest Du bei einem Flächensprung aus 3m Höhe schon mit gut 60km/h im Wasser Landen, also wie bei einem Sprung aus rund 6m Höhe.
Wenn Du dann noch die Risiken bewertest, zu hoch abzuspringen, nicht genug vom Flieger wegzukommen, ein Unterwasserhindernis übersehen zu haben etc., dann bleibst Du glaube ich besser sitzen.

25. Januar 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Lutz D.
Moin,
...zumal der Flieger dann, sollte ich heil im Wasser gelandet sein und - je nach Höhe und Eintauchtiefe - wieder an die Oberfläche kommen, genau über mir eintrifft.... Autsch....

Grüße
25. Januar 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Lutz D.
Und nicht vergessen die Flugplanänderung durchzuführen, POB minus 1.
Im Ernst, was sich hier Manche vornehmen in Case of.. ;-)
25. Januar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Flieger Max Loitfelder
Genau! Gänzlich unbetrachtet blieb bislang auch eine Risikobewertung des ausgelösten Parachutes für nachfolgende Flugzeuge... ;-)

Aber mal im Ernst: Ich schlage vor, wir kehren zu dem Thema dieses Threads allgemein zurück. Ich bin nach wie vor an Tipps zum Routing, der Sicherheitsausrüstung (und Erfahrungen damit) und dem Flughafen LEIB an sich interessiert.
25. Januar 2013: Von Andreas Trainer an Jens-Albert Schenk
PIREPS guckst Du z.B. hier: https://www.eddh.de/info/landeinfo.html
25. Januar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Andreas Trainer
Danke, hab ich schon gelesen :-)
25. Januar 2013: Von Pascal H. an Lutz D.
Nochmal zum Thema CAPS - bei normalen Fallschirmsprüngen, zbsp. im millitärischen Bereich ist das Risiko sehr gross, dass sich der Schirm auf den Springer legt, an Luftdruchlässigkeit verliert und einen Absaufen lässt...

Ohne irgendwas gegen die Cirrus zu haben, ich würde glaube ich konventionell Notwassern...
25. Januar 2013: Von Name steht im Profil an Pascal H.
Schonmal mit einer Rundkappe (z.B. Fallschirm militärisch) in Wasser gelandet?
Es muss vollkommene Windstille herrschen, damit der Schirm auf die Aufhängung fällt.
Wie oft herrscht über großen Wasserflächen Windstille ?
Da die Maschine wahrscheinlich eh verloren ist, würde ich ziehen. Ein harter, aber kalkulierbarer Aufschlag ist mir immer noch lieber als die Chance auf Überschlag.
Gruß
Thomas
26. Januar 2013: Von Erwin Pitzer an Name steht im Profil
schonmal mit einer Rundkappe (z.B. Fallschirm militärisch) im Wasser gelandet ?

ja, mehrmals, in meiner jugendzeit beim 2eme Regiment Etranger de Parachutists

der absprung über dem mittelmeer, nahe der küste nordafrikas, war uns lieber als eine atterrisage über eichenwäldern mit spitz abgehackten baumstümpfen oder weinfeldern mit knorrigen weinstöcken und meterhohen eisenstangen die aus dem boden ragten.
der sprung ins wasser war eher eine erfrischung, wobei der reservefallschirm fast wie eine schwimmweste wirkte. durch die ständig wehende brise waren rundkappe und leinen immer weit genug von mir entfernt.
26. Januar 2013: Von Name steht im Profil an Erwin Pitzer
Ich fand Absprünge über Wasser mit der Rundkappe auch immer eher mehr als Fun denn als militärisches Manöver. Auch wenn's nicht das Mittelmeer war sondern eher Binnengewässer. Selbst da ist die Kappe immer neben mir runter gekommen. Ich glaub wir haben uns jetz ein wenig vom Thema entfernt :-) War aber ein netter Austausch mit einem ehemaligen "Leidensgenossen".

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