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15. September 2011: Von Hubert Eckl an B. Quax F.

Guten Morgen,

man bekommt die C210 schon zum flüstern, mal abgesehen vom richtigen Umgang mit dem CS-Prop, aber das kostet Geld. Viele Fallivereine haben die C206, meines Wissens ist das die C210 ohne Einziehfahrwerk. Die könnten das Ding ohne diese Maßnahmen gar nicht betreiben. Denn ein paar Dutzend shuttles, oder auch Platzrunden, sind ungedämpft eine echte Unverschämtheit und bringt auch die nettestens Nachbarn zu Recht gegen den Flugplatz auf.

Hier sind die sinnvollsten Lärmbekämpfer für die C210/C182 und die anderen fuel-to-noise-converter:

https://www.hliese.de/

https://www.gomolzig.de/

https://www.mt-propeller.com/

15. September 2011: Von Stefan Kondorffer an Hubert Eckl
Vierblatt und Gomolzig - das bringt's. Liese ist in der Regel etwas preiswerter, aber Peter Go der bessere Ingenieur - das ist aber eine sehr private Meinung. Zur Stall Speed: Dirty, Power on, Bodeneffekt - nur so sind 35kn IAS denkbar. Sonst waren es bei mir so 60-65 mph.
15. September 2011: Von B. Quax F. an Hubert Eckl

Guten Morgen,

man bekommt die C210 schon zum flüstern, mal abgesehen vom richtigen Umgang mit dem CS-Prop, aber das kostet Geld. Viele Fallivereine haben die C206, meines Wissens ist das die C210 ohne Einziehfahrwerk. Die könnten das Ding ohne diese Maßnahmen gar nicht betreiben. Denn ein paar Dutzend shuttles, oder auch Platzrunden, sind ungedämpft eine echte Unverschämtheit und bringt auch die nettestens Nachbarn zu Recht gegen den Flugplatz auf.

Hier sind die sinnvollsten Lärmbekämpfer für die C210/C182 und die anderen fuel-to-noise-converter:

https://www.hliese.de/

https://www.gomolzig.de/

https://www.mt-propeller.com/

Danke für die Tipps, Liese Schalldämpfer ist drin, MT-Propeller zuckt mit den Schultern, der Prob der drauf ist, ist der einzige Zugelassene. Sieht anders aus bei älteren Modellen, der Turbo und der Pres., da gäbe es Optionen hier leider nein ;-(


15. September 2011: Von Hubert Eckl an B. Quax F.
Ok! Das erklärt den Preis für die eigentlich recht guten robusten Muster. Wunderte mich schon, warum die soooo viel unter der vergleichbaren Bonanza liegen mit einem identischen Motor...

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

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