Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Februar 2008: Von Philipp Tiemann an Sepp Hattinger
Arbeite selbst derzeit an der Vorbereitung für einen Flug nach Istanbul im kommenden Sommer. Eins vorweg: Gebühren fallen in Gökcen ganz grob ca. 100 Euro an, Avgas kostet beim Aeroclub Istanbul schlappe 3 Euro pro Liter...

Mögliche Avgas-Stopps auf dem Weg sind nach bisherigen Recherchen Debrecen oder Györ in Ungarn, Niis in Serbien oder Sofia in Bulgarien, je nachdem wo genau man herkommt.
5. Februar 2008: Von Sepp Hattinger an Philipp Tiemann
Danke für die Antwort!
Die AVGASversorgung auf der Strecke ist gesichert. In Belgrad ist der Sprit billig ( Euro 1,20/Liter) und auch jederzeit verfügbar. Sofia bestätigt auch die Verfügbarkeit - Preis aber noch unbekannt! Skopje in Macedonien bietet auch AVGAS an.
Somit müßten wir in Istanbul nicht unbedingt tanken.
Im Westen von Istanbul gibt es einen kleinen Sportflugplatz (LTBW - Istanbul/Hezarfen Havaalani) - Frage: Kennt den Platz jemand?
www.hezarfen.com.tr
5. Februar 2008: Von Philipp Tiemann an Sepp Hattinger
Danke. Kenne den Platz nicht. Denke, der hilft auch nicht weiter, da man ja einen Airport of Entry braucht. Außerdem braucht man wohl eine gewisse Infrastruktur, speziell Mietwagen und/oder Anbindung an ÖVM, daher geht für uns an Gökcen wohl nichts vorbei.
6. Februar 2008: Von Sepp Hattinger an Philipp Tiemann
Servus,
ich werde mich einmal erkundigen, ob es am Airport Shabia gokcen (LTFJ) Ermäßigungen gibt für "Technical landing for fuel and customs", wie es in Ländern wie Slovenien, Kroatien, Serbien, Bosnien, Montenegro, Griechenland usw. üblich ist. Dann wäre der kleine Aeroclub-Flugplatz im europäischen Teil nähe der Stadt mit angeblich guter Verkehrsanbindung eine vernünftige Alternative. Man würde sich die überzogenen Parkgebühren am Gokcen-Airport ersparen. Aeroclubmitglieder würden sicher bei der Planung von Stadtbesichtigungen und Unternehmungen behilflich sein. Ausserdem haben sich unsere Aeroclubausweise zuletzt in Griechenland/Kreta immer als "Türöffner" bewährt. Die Frage ist, kommt man dort wieder weg - ohne wieder nach Gokcen (Zoll)zurück zu müssen.
Solche Auslandsflüge vorzubereiten macht einfach Spaß !

Lg

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang