Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | VFR nach Istanbul  
4. Februar 2008: Von Sepp Hattinger 
Hallo Fliegerkollegen!

Wir sind vergangenes Jahr über Slovenien, Kroatien, Albanien nach Griechenland geflogen. Unser Ziel war Chania auf Kreta und Santorin. Ein toller VFR-Flug, obwohl viele Pilotenkollegen die Griechen als bürokratisch und nicht GA-freundlich beurteilen.
Dieses Jahr geht`s Anfang August über Serbien, Bulgarien nach Istanbul. Hat jemand Erfahrung mit VFR-Flügen nach Istanbul, welche Airports gibt es für die GA? Wo gibt es AVGAS und zu welchen Preisen? Gibt es Einflugbestimmungen? Auf was müssen wir in der Vorbereitung achten?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar!!!
4. Februar 2008: Von Philipp Tiemann an Sepp Hattinger
Arbeite selbst derzeit an der Vorbereitung für einen Flug nach Istanbul im kommenden Sommer. Eins vorweg: Gebühren fallen in Gökcen ganz grob ca. 100 Euro an, Avgas kostet beim Aeroclub Istanbul schlappe 3 Euro pro Liter...

Mögliche Avgas-Stopps auf dem Weg sind nach bisherigen Recherchen Debrecen oder Györ in Ungarn, Niis in Serbien oder Sofia in Bulgarien, je nachdem wo genau man herkommt.
5. Februar 2008: Von Sepp Hattinger an Philipp Tiemann
Danke für die Antwort!
Die AVGASversorgung auf der Strecke ist gesichert. In Belgrad ist der Sprit billig ( Euro 1,20/Liter) und auch jederzeit verfügbar. Sofia bestätigt auch die Verfügbarkeit - Preis aber noch unbekannt! Skopje in Macedonien bietet auch AVGAS an.
Somit müßten wir in Istanbul nicht unbedingt tanken.
Im Westen von Istanbul gibt es einen kleinen Sportflugplatz (LTBW - Istanbul/Hezarfen Havaalani) - Frage: Kennt den Platz jemand?
www.hezarfen.com.tr
5. Februar 2008: Von Philipp Tiemann an Sepp Hattinger
Danke. Kenne den Platz nicht. Denke, der hilft auch nicht weiter, da man ja einen Airport of Entry braucht. Außerdem braucht man wohl eine gewisse Infrastruktur, speziell Mietwagen und/oder Anbindung an ÖVM, daher geht für uns an Gökcen wohl nichts vorbei.
6. Februar 2008: Von Sepp Hattinger an Philipp Tiemann
Servus,
ich werde mich einmal erkundigen, ob es am Airport Shabia gokcen (LTFJ) Ermäßigungen gibt für "Technical landing for fuel and customs", wie es in Ländern wie Slovenien, Kroatien, Serbien, Bosnien, Montenegro, Griechenland usw. üblich ist. Dann wäre der kleine Aeroclub-Flugplatz im europäischen Teil nähe der Stadt mit angeblich guter Verkehrsanbindung eine vernünftige Alternative. Man würde sich die überzogenen Parkgebühren am Gokcen-Airport ersparen. Aeroclubmitglieder würden sicher bei der Planung von Stadtbesichtigungen und Unternehmungen behilflich sein. Ausserdem haben sich unsere Aeroclubausweise zuletzt in Griechenland/Kreta immer als "Türöffner" bewährt. Die Frage ist, kommt man dort wieder weg - ohne wieder nach Gokcen (Zoll)zurück zu müssen.
Solche Auslandsflüge vorzubereiten macht einfach Spaß !

Lg
6. Februar 2008: Von Jan Brill an Sepp Hattinger
Hallo Herr Hattinger,

wir wahren im Herbst 2005 im Rahmen der Leserreise in LTFJ. Kosten damals pro Flugzeug 50-150 Euro. Problemlose Abwicklung, aber rund eine Stunde ins Zentrum von Istanbul.

Aus dieser Zeit habe ich noch eine Adresse und Telefonnummer vom lokalen Aero-Club dort wegen Avgas (gerade gemailt).

Viel Spass,
Jan Brill
7. Februar 2008: Von Sepp Hattinger an Jan Brill
Danke Herr Brill,

ich habe, nachdem ich Euren Reisebericht gelesen habe, vor etwa 14 Tagen eine Anfrage an die Kontaktadresse geschickt. Aber bis jetzt leider ohne Antwort.
Spricht Euer damaliger Kontaktmann englisch oder gar deutsch?
Dann würde ich ihn anrufen.
7. Februar 2008: Von Jan Brill an Sepp Hattinger
Hallo Herr Hattinger,

ich hatte Ihnen die Kontaktdaten gestern zum zweiten Mal gemailt. Aus verständlichen Gründen möchte ich private E-Mail und private Telefonnummer des Club-Präsidenten hier nicht öffentlich posten.

Sofern die beiden Mails nicht angekommen sind, kontaktieren Sie mich bitte erneut.

MfG
jb
7. Februar 2008: Von Sepp Hattinger an Jan Brill
Die Mails sind natürlich angekommen. Danke vielmals!
Ich habe an die Mail-Adresse in Istanbul schon vor 14 Tagen eine Anfrage geschickt, von dort gibt es bis heute keine Antwort. Mal abwarten.
17. Februar 2008: Von Michael Novosad an Sepp Hattinger
Ich war zwar noch nicht in Istanbul,habe aber voriges Jahr eine Email an AOPA Türkei geschickt. Es wurde mir sofort Hilfe angeboten. Viel Spaß!
17. Februar 2008: Von Sepp Hattinger an Michael Novosad
Danke für den Hinweis. Die Adresse der AOPA kenne ich und wir werden um Unterstützung bitten, wenn`s irgenwo eckt!

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang