Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juli 2005: Von Stefan Jaudas an Markus Engelmoser
Hi,

Quatsch, in der Tat. Eben von Laien für Laien geschrieben. Würde ich nicht so eng sehen. Afrika ist weit. Das verstehen sogar die Laien.

Zitat: Der Propeller bringt uns auf 250 Stundenkilometer, aber selbst ein VW Käfer ist komfortabler als diese fliegende Kiste.

250? Naja. Und beim Komfort hat die Autorin ja nicht ganz unrecht. Das Innenraumdesign inclusive Sitze stammt ja auch aus der gleichen Zeit. ;-)

Zitat: In jedes Luftloch plumpsen wir hinein, jede Turbulenz rüttelt uns durch.

Etwas Action muss sein. Und bei den thermischen Verhältnissen in Afrika ist das durchaus glaubwürdig ...

Zitat: Wir sind frei. Andere Flugzeuge? Fehlanzeige. Wir könnten Loopings schlagen, auf dem Kopf fliegen, ohne Absprache mit einem Tower unseren Kurs ändern - in Deutschland undenkbar.

Erster Teil: "Könnte" ... Konditional. Und in Deutschland nicht ganz so undenkbar. Ich ändere meinen Kurs in D-Land eigentlich auch fast immer ohne Absprache mit einem "Tower" (die Dame meint wahrscheinlich FIS und Flugleitung, und nicht ATC). Von Laien für Laien eben. Wobei, Looping mit der 182?

Zitat: Atemberaubend. Halsbrecherisch. ... Wir rasen im Tiefflug über das Tier hinweg, einmal, zweimal, dreimal. etc.

Bernhard Grzimek hat dafür einen Oscar bekommen. Wem's Spaß macht ... Halsbrecherisch nur, wenn der Berg/ Baum/ Felsen näher ist als der Kurvenradius oder der Steigwinkel. Wo ist das Problem? Wahrscheinlich waren es tatsächlich 50 Meter oder mehr (von Laien für Laien).

Zitat: Später kommt es fast zu einem Mord: ''Wir fliegen eine Kurve und nähern uns dem Platz. Die Dorfbewohner winken uns freudig zu, endlich bilden sie ein Spalier, vielleicht 30 Meter breit. George rinnt der Schweiß über die Stirn. Ein Fahrradfahrer entkommt in letzter Sekunde.''

Das ist Afrika. Bei der Paris-Dakar stehen die Leute auch dicht dran. Sie können ja eine eine Spendeninitiative gründen, "Flugplatzzäune für Afrika". Und einem Piloten, der im Busch fliegen will, sollte es schon zuzutrauen sein, eine C-172 auf 30 Meter Breite hinzusetzen. Was soll der Pilot in so einer Situation tun? Sich heldenhaft in den Busch stürzen, wenn die Ortsansässigen um die Landebahn einen Spalier bilden?

Und wieso Mord? Kürzlich mußte ich im Straßenverkehr mal wieder voll in die Eisen gehen, weil so ein &%$§"! Mopedfahrer bei Voll- Rot abgebogen ist. Habe ich da auch "fast einen Mord" begangen?

Auch in Afrika ist das Betreten von Flugverkehrsflächen wahrscheinlich verboten. Verbote werden auf der ganzen Welt auf eigene Gefahr mißachtet ...

Zitat: Wir Piloten erkennen das blöde Geschwätz als Aufschneiderei - aber was soll der nichtfliegende Geo-Leser denken??!

Korrekt, Aufschneiderei. Denken? Gar nix. Das ist Abenteuer, oder, wie die Anglophonen sagen "other people in far-away places in serious trouble".

Zitat: Solche Rambo-Berichte schaden der AL ungemein - insbesondere da wir ja schon alle wie Verbrecher überwacht und teilweise auch behandelt werden. Solche idiotischen Helden-Berichte geben den Gegnern echte Argumente gegen die gefährlichen, unverantwortlichen 'Sportflieger'...

Und ich dachte, ich sei paranoid ... wo sollen da irgendwelche Argumente herkommen? Hörensagen, andere Länder mit anderen Luftverkehrsregeln, andere Bedingungen.

Gruß

StefanJ

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang