Ach Markus....
Modus operandi Markus:
Mir ist langweilig, ich bin auf Youtube, bin Abonnent bei Ganteför und anderen Schmalspurwissenschaftlern ohne eine einzige Publikation mit Peer Review in einer anerkannten Fachzeitschrift zu dem Thema. Dann gucke ich auf die (seriöse!) Originalquelle, copy & paste, und verschaffe mir damit eine Scheinlegitimation meines existenten Weltbildes. Ist ja praktisch, im eigenen Schubladendenken zu verharren, gell?
Modus operandi Sven:
Medienkritisch gebildet aus Schulzeiten, interessiert am Thema, aber agnostisch, was einen Ideologen wie dich absolut fuchsig macht, weil du eben nur in deinem Schema selbst denken kannst.
Und das unterscheidet uns - wenn Kernfusion 30 Jahre früher als erhofft klappt, freue ich mich über 133 Reaktoren bundesweit, die primär Helium und Strom produzieren, den nach und nach Rückbau aller Windkraftanlagen am Ende der Abschreibungsdauer etc. Das Bessere ist halt der Feind des Guten. Aber solange wir nicht genug weißen Wasserstoff oder Kernfusion haben, müssen wir mit dem arbeiten, was wir haben. Nüchtern auf die Fakten gucken. Was dir offenkundig schwer fällt - mit Geothermie, besserer Verkehrspolitik, Wind, Sonne, Biomasse und intelligenter Pufferung plus Sektorkopplung ist das das, was ingenieurtechnisch und geopolitisch sinnvoll ist.
Das kapierst du nur nicht, weil du von 12 bis mittag denkst.
Irgendwann 2045 oder 2055 wirst du kapieren, dass die Skandinavier immer schon cleverer als wir waren, und nicht die Größe haben, all deine Irrtümer und deine Ideologien zu konzedieren. Traurig ist das schon heute.
Darum eigentlich. Darum, weil du mit Bestätigungsfehler nur Bestätigungen für dein arg verengtes Weltbild suchst, und dann aus einer kleineren Einzelerkenntnis etwas Größeres bastelst, und dich dann unverstanden fühlst, wenn nicht alle mit Juchzen und Lobpreisungen aufjauchzen vor Glück und Freude.
Mach mal dein IR, die Grumman ist super für IFR light ;-). Den Kraftstoff dafür wird es um so häufiger auch in 30 Jahren noch geben, um so weniger wir heute für Überflüssiges vergeuden. Carnot, Thermodynamik, Importbilanz und so. Geopolitik im Kleinen.