Weil es hier um Recht geht, und nicht im Logik :-)
-> das ist mir schon klar. Die Frage bezog sich auch auf die Aussage des Thread-Eröffners... woher er die (rechtliche) Auffassung vertritt... (ich kann da - glaub ich - schon unterscheiden ;-)
FCL.915.FI(b)(2)(i) besagt dass "... abgesehen von dem Fall, dass ein FI(A) nur Ausbildung für die LAPL(A) erteilt, ...", eine CPL-Theorie erforderlich ist, die im betrachteten Fall nicht vorliegt.
Das ist auch unbestritten, jedoch vollzieht der FI (LAPL only) in dem Fall keine Ausbildung und auch keinen Schulungsflug nach FCL.740.A (b) (1) (ii). Er ist auch nicht PIC, aber auch nicht Pax.
Die von dir erwähnten AMC und GM zur FCL.060 besagen lediglich, dass der (ausreichend berechtigte) FI in der Konstellation kein Passagier ist und dass auch sonst keine Passagiere an Bord sein dürfen.
Ja, aber das beantwortet ja einen Teil der Frage ... ;-)
Mir ist klar, dass wir hier vor einiger Zeit die Dikussion über die Rechte des FI "LAPL-only" (ohne CRI-Berechtigung) geführt haben, ich sehe aber in dem Fall der Aufholung der "90-Tage-Regelung" nicht, dass der LAPL-only FI bei einem PPLer plötzlich "Pax" wäre und eben auch nicht, dass er hier "Schulung" betreibt.
Final ist diese FI-LAPL-only Regelung irgendwie dennoch eine Fehlkonstruktion, wenn sich daraus solche unbrauchbaren Konstellationen bzw. unklaren Fragestellungen ergeben...