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16. März 2025 19:42 Uhr: Von Björn W_____ an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Leider kann ich keine Karte posten ohne mir die Genehmigung zu holen, aber ja zum 20.3. ändern sich die Ein- und Ausflugrouten zum Teil in EDDH.
November 1 und 2, sowie Delta bleiben gleich.
Whiskey 2 wird ersetzt durch Papa 2 und Charlie durch Papa 1
Whiskey 1 wird ersetzt durch den Pflichtmeldepunkt Hotel, der allerdings keine weitere Anbindung hat, sprich danach individuelle Freigabe durch den TWR.
Sierra 1+2 fallen weg, da wohl zukünftige Windkraftanlagen diesem Routing im Wege stehen.
Dafür gibt es ein neues Routing Tango 1 und Tango 2, welches bei Harburg beginnt und dann direkt in Nordrichtung zum Platz geht bzw in Südrichtung vom Platz weg - Tango 2 befindet sich dann zwischen der Norder- und Süderelbe.

16. März 2025 21:24 Uhr: Von Michael Söchtig an Björn W_____

Ich finde es schon ziemlich fragwürdig dass solche Änderungen komplett unter dem Radar stattfinden. Nicht mal der DAEC postet bisher was dazu.

17. März 2025 04:30 Uhr: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig

nun ja, der DAEC ist leider längst kein Maßstab für aktuelle Informationen mehr, seine Kompetenz schwindet zusehends in allen Beteichen. Da ist P&F dagegen ein Wissensbrunnen.

17. März 2025 07:58 Uhr: Von P.B. S. an Björn W_____ Bewertung: +1.00 [1]

Also ändert sich bis auf die Sierra Routing eigentlich nichts? Warum man allerdings das erprobte Sierra Routing über der Autobahn gegen eines mit potentiell wahrscheinlich höherem Lärmproblem und weniger Notlandemöglichkeit eintauscht? Muss man vielleicht mal die Details abwarten, im ersten Nachdenken macht das wenig Sinn.

17. März 2025 07:59 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl

Wann ein PuF ... äähhh... natürlich das PuF dann noch ein Jungbrunnen wid, zahl´ ich das Abo für die nächsten 30 Jahre im Voraus ;-))) !

17. März 2025 11:56 Uhr: Von Alexander Leefmann an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Moin!

So ganz ohne Ankündigung passiert das nicht.

Am 12.12.2024 wurde es auch im Bundesgesetzblatt[0] veröffentlicht. Maximal ne Woche später lag das an dem Platz wo ich fliege auch aus. Zugegeben wenn mich die Betrieb leitende Person nicht darauf angesprochen hätte, dann hätte ich das auch nicht so früh mitbekommen.

Seit dem 06.02.2025 gibt es für EDDH allerdings auch die NOTAM mit der Nummer A0548/25.

Q) EDWW/QFATT/IV/BO/A/000/999/5338N00959E005
A) EDDH B) FROM: 25/03/20 00:00 TO: 25/04/02 23:59

E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 03/25 WEF 20 MAR 2025.
CHANGES TO MAG VAR, ATS COM FAC, RDO NAV AND LDG AIDS AND CHARTS
RELATED TO THE AD.

Hier wird also 1,5 Monate vor Inkrafttreten darauf hingewiesen, dass am 20.03.2025 dauerhafte Änderungen in der AIP passieren werden. Ja die Änderungen im Detail sind dort nicht erwähnt. Wenn ich jedoch am 20.03. fliegen möchte, dann weiss ich, dass ich meine Karten / das EFB meiner Wahl mal gegen die AIP abgleichen sollte. Und diese NOTAM bleibt auch bis zum 02.04.2025 aktiv so, dass auch ausreichend Zeit eingeplant ist, damit fliegende Personen sich aktuelle (papier) Karten besorgen können.

Gruss

[0] https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2024/408/VO.html

17. März 2025 12:06 Uhr: Von Alexander Leefmann an P.B. S.

Moin!

Doch das Whiskey Routing entfällt ebenfalls.
Dafür wird das Papa Routing über Papa 1 (ehemals Charlie) und Papa 2 (ehemals Whiskey 2) eingeführt.

Das Sierra Routing entfällt. Und wird durch das Tango Routing ersetzt.
Nach allem was ich so gelesen habe, ist der Grund hierfür, dass es neue Hindernisse entlang der Sierra Route gibt. Das sollen wohl Windkraft bzw. andere Energieanlagen sein. Dazu wird auch die Einhausung der Autobahn erwähnt. Die Beurteilung ob das Sinn ergibt überlasse ich mangels fachlicher Eignung bei mir anderen.

Was die Notlandemöglichkeiten angeht sehe ich in dem Hafenbereich eh nur die Elbe. Alles andere wird ja weiter bebaut.

Gruss

17. März 2025 16:28 Uhr: Von Hans-Jochen Schmitt an Alexander Leefmann

Wer sich für die Beweggründe dieser Änderungen interessiert, findet einen ausführlichen Beitrag des Leiter/TWR EDDH hier (ab Seite 28).

Der Beitrag enthält auch den Entwurf (!!) der neuen Sichtanflugkarte mit den neuen VRPs. Ab 20 MAR 2025 dann auch hier aktuell für alle verfügbar (Permalink der Sichtanflugkarte),

17. März 2025 16:45 Uhr: Von P.B. S. an Hans-Jochen Schmitt

Danke, das sieht für die Harburger ja weniger gut aus (also alle aus Süden jetzt statt drum herum alle über die Wohngebiete?) und auch für diejenigen, die gerne eine Alsterrunde zum Sightseeing drehen. Mit Tango-Route dürfte die berühmte Wochenendeschleife, um Oma und Opa mal die Alster von oben zu zeigen, wohl Geschichte sein. Und - ob das heutzutage wirklich so schlau ist den ganzen Tango Sichtverkehr auch noch längs über die Alster zu leiten? Je länger ich mir das anschaue: Rathaus, Neustadt, HafenCity, St. Georg, Villen in Winterhude, UKE, Harvestehude, Eppendorf, Stadtpark, Wilhelmsburger Inselpark, umso unschöner finde ich die Tango Route.

17. März 2025 16:49 Uhr: Von Michael Söchtig an P.B. S.

Ich bin letztes Jahr angeflogen über die Köhlbrandbrücke und finde es schade dass das jetzt entfällt. Auch wenn man natürlich mit Genehmigung immer noch da lang fliegen kann.

Edit: Danke für den Link. Wenn man sieht wie viel Verkehr über die Sierra Route bisher ging, halte ich das für eine eher weniger sinnvolle Änderung.

17. März 2025 17:02 Uhr: Von F. S. an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +1.00 [1]

Danke - sehr hilfreich!

Insbesondere ja auch die Information, dass die Sierra-Route auch abgeschafft wird, weil sie wegen der Einhausung der Autobahn optisch nicht mehr wirklich erkennbar sein wird.

Kann man natürlich diskutieren, ob zu Zeiten von GPS so was nicht relevant ist - aber wenn man das Wort "Sichtanflug-Route" ernst nimmt, dann ist schon nachvollziehbar, dass man sie neu entlang einer aus der Luft identifizierbaren Bahnlinie entlangführt und nicht mehr entlang einer nicht mehr sichtbaren Autobahn.

17. März 2025 17:08 Uhr: Von P.B. S. an F. S.

Also die Altona-Bahnachse als Sichtguide aus Süden hätte ich jetzt spontan für sinnvoller gehalten als da tief über die Innenstadt zu knattern ...

21. März 2025 22:39 Uhr: Von Dirk Weske an P.B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Bin heute das erste Mal über die neue Tango-Route von Süden nach EDDH. Alster-Sightseeing usw. ist nach wie vor alles möglich, der EDDH-Tower super-freundlich wie immer.

ABER Vorsicht: Zumindest aktuell enthalten weder die Jeppesen-Charts, noch die Garmin-Nav-Data in der neuesten Version (20.03.) die neuen Meldepunkte, es ist immer noch die Sierra-Route und die alte VFR-Anflugkarte im ForeFlight-EFB enthalten. Und zumindest Tango1 ist nicht leicht visuell aus der Luft zu finden - und ich bin in Harburg aufgewachsen und kenne die Gegend am Boden aus dem effeff ...

22. März 2025 06:57 Uhr: Von Joachim P. an Dirk Weske

Ja, habs gerade in GP angesehen. Nur die DFS-Charts sind schon "umgestellt".

22. März 2025 07:35 Uhr: Von Sebastian S. an Dirk Weske

Bei SkyDemon ist auch schon alles aktualisiert!

22. März 2025 07:40 Uhr: Von ch ess an Sebastian S.

Nee - bei SD sind bspw. die Tango Punkte drin, grafisch aber noch die alte Sierra-Route hinterlegt.

22. März 2025 10:51 Uhr: Von P.B. S. an ch ess

Scheint dass nur die VAC und Meldepunkte aktualisiert wurden und die Routen nicht? Ist bei den anderen Lösungen heute morgen auch so.

22. März 2025 11:46 Uhr: Von P. K. an P.B. S.

In ForeFlight ist noch nicht einmal die aktuelle DFS ICAO-Karte drin, obwohl alle Updates geladen wurden.

22. März 2025 18:49 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Die aktuellen DFS Karten sind enthalten. Unter EDDH - > Procedures -> Visual -> DFS Visual Operation Chart 3

Die Punkte Tango 1 und 2 sind durch Jeppesen noch nicht in der Datenbank ergänzt worden.

Upload des Screenshot geht leider momentan nicht (Internal Server Error)

22. März 2025 19:55 Uhr: Von P. K. an Wolfgang Oestreich

Moin Wolfgang!

Da habe ich sie auch gefunden. Wann wird denn die ICAO VFR-Karte geupdated?

23. März 2025 07:17 Uhr: Von Stefan Weßels an P. K.

Zumindest VFR NAV kennt die neuen Meldepunkte seit gestern.


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