Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. März 2025 11:56 Uhr: Von Alexander Leefmann an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Moin!

So ganz ohne Ankündigung passiert das nicht.

Am 12.12.2024 wurde es auch im Bundesgesetzblatt[0] veröffentlicht. Maximal ne Woche später lag das an dem Platz wo ich fliege auch aus. Zugegeben wenn mich die Betrieb leitende Person nicht darauf angesprochen hätte, dann hätte ich das auch nicht so früh mitbekommen.

Seit dem 06.02.2025 gibt es für EDDH allerdings auch die NOTAM mit der Nummer A0548/25.

Q) EDWW/QFATT/IV/BO/A/000/999/5338N00959E005
A) EDDH B) FROM: 25/03/20 00:00 TO: 25/04/02 23:59

E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 03/25 WEF 20 MAR 2025.
CHANGES TO MAG VAR, ATS COM FAC, RDO NAV AND LDG AIDS AND CHARTS
RELATED TO THE AD.

Hier wird also 1,5 Monate vor Inkrafttreten darauf hingewiesen, dass am 20.03.2025 dauerhafte Änderungen in der AIP passieren werden. Ja die Änderungen im Detail sind dort nicht erwähnt. Wenn ich jedoch am 20.03. fliegen möchte, dann weiss ich, dass ich meine Karten / das EFB meiner Wahl mal gegen die AIP abgleichen sollte. Und diese NOTAM bleibt auch bis zum 02.04.2025 aktiv so, dass auch ausreichend Zeit eingeplant ist, damit fliegende Personen sich aktuelle (papier) Karten besorgen können.

Gruss

[0] https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2024/408/VO.html

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang