Ich habe hier zu dem Thema noch eine Nachfrage. Konkret interressiert mich ob die FAA eine EASA Lizenz als "issued" von dem Staat in dem geflogen wird akzeptiert, wenn es eine Lizenz aus einem anderen EU Staat ist.
Hier: N-reg (in dem falle ein Segelflugzeug) in Deutschland durch deutschen Staatsbürger mit Lizenz (hier: SPL) von Austro Control.
Das meint der elektronische Sekretär zu dem Thema - sehen die Fachleute das auch so:
Kurzantwort vorweg
Nein, „issued“ bedeutet in diesem FAA-Kontext nicht „von Deutschland ausgestellt“.
Es bedeutet „von einer zuständigen Behörde ausgestellt und im Staat der Operation gültig“.
Eine von Austro Control ausgestellte EASA-SPL gilt rechtlich als „issued by Germany“ im Sinne der FAA-Regel, sobald du in Deutschland fliegst.
Warum das so ist – sauber juristisch erklärt
1️⃣ Der relevante FAA-Text (sinngemäß)
FAA 14 CFR § 61.3(a)(1)(v) erlaubt das Fliegen eines N-registrierten Luftfahrzeugs außerhalb der USA mit:
a pilot license issued by the State in which the aircraft is operated
Auf den ersten Blick klingt das nach:
„muss vom Staat ausgestellt sein“
�� Das ist aber eine verkürzte Lesart.
2️⃣ ICAO-Systematik: „State of Issue“ ≠ „Nationalbehörde des Territoriums“
Im ICAO-Recht (und daran orientiert sich die FAA):
„State of Issue“ = der Staat, dessen Rechtssystem die Lizenz trägt
Nicht zwingend: die konkrete nationale Behörde des Aufenthaltsstaats
Innerhalb der EU gilt:
EASA-Lizenzen werden unionsrechtlich „im Namen aller Mitgliedstaaten“ ausgestellt.
Das ist der entscheidende Punkt.
3️⃣ EU-Recht hebelt die enge Lesart aus
Durch VO (EU) 1178/2011 gilt:
Eine SPL wird nach EU-Recht ausgestellt
Sie ist in allen Mitgliedstaaten gültig
Jeder Mitgliedstaat muss sie so behandeln, als wäre sie „seine“ Lizenz
➡️ Deutschland ist rechtlich verpflichtet, deine AT-SPL als voll gültige deutsche Pilotenlizenz anzuerkennen.
Damit ist für den FAA-Text erfüllt:
„issued by the State in which the aircraft is operated“
Denn:
Staat der Operation: Deutschland
Gültige Pilotenlizenz nach deutschem (EU-)Recht: ja