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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Dezember 2024 21:21 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Die sind hinter ner Schnellwall ;-)

7. Dezember 2024 23:47 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Die Schnellwall kostet den gemeinen Anwender nix, aber den Schnell wertvolle Lebenszeit (und der hat ja nicht mehr sooooo viel, ist ja fast so alt wie ich).

Bevor ich nicht 33 Minuten selbst gesucht habe, frage ich nicht Tobias. Darum haben wir so wenig Kontakt. Fast alles kann man einfach selbst finden. Man sollte das als zusätzliches PPL-Fach einführen: "EASA-Regulations kennen und verstehen ohne Tobias zu fragen."

Oder ich fütter den Kram mal in einen GPT ;)

8. Dezember 2024 06:32 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

[...] Fast alles kann man einfach selbst finden. Man sollte das als zusätzliches PPL-Fach einführen: "EASA-Regulations kennen und verstehen ohne Tobias zu fragen."

Finde ich nicht. Die Systematik der EASA-Regulation ist furchtbar nerdig, mit schrecklicher Namensgebung und vielen Dokumenten, wo man sich aus zahlreichen Revisionen dann selbst das Delta zusammenbauen muss. Auch die EASA-Websites haben eine grausame Usability, besonders in Hinblick auf die Indexierung durch Suchmaschinen. Oft findet man zunächst erst mal irgendwelche GMs und AMCs, während der eigentliche Verordnungstext irgendwo vergraben ist.

Das ganze Zeug ist ungefähr so userfreundlich wie wenn es in C++ geschrieben wäre ;-). Und bei den inhaltlichen Ungenauigkeiten sind wir da noch gar nicht...

Oder ich fütter den Kram mal in einen GPT ;)

Ich sehe ein Buch: "Die kleine EASA-Fibel" ;-)

8. Dezember 2024 08:21 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Ja, einfach ist es nicht. Aber so wie man Zeit aufwendet, um das Flugzeug oder das Wetter besser zu verstehen, ist es auch erfüllend, sich in das EASA-Zeugs einzufuchsen. Find ich.

Und was bitte soll an C++ komisch sein?

Aber den Vergleich kann man weitertreiben: Sind dann die GMs so was wie die MISRA Rules?

8. Dezember 2024 11:11 Uhr: Von T. Magin an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

"ist es auch erfüllend, sich in das EASA-Zeugs einzufuchsen"

An welch licherloh brennender Hanfplantage muss man denn wohnen, um darin Erfuellung zu finden?

8. Dezember 2024 11:31 Uhr: Von F. S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Man sollte das als zusätzliches PPL-Fach einführen

Dieses Fach gibt es und heisst "Luftrecht".

8. Dezember 2024 12:14 Uhr: Von Sven Walter an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Schlag bitte mal das Wort "Ironie" im Duden nach.

8. Dezember 2024 12:57 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +0.00 [2]

Ironie Walter?

8. Dezember 2024 14:56 Uhr: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +9.00 [9]

Dieses Fach gibt es und heisst "Luftrecht".

Hast Du da seinerzeit nicht aufgepasst, oder warum sagst Du sonst weiter oben, dass man für Auskünfte aus dem Regelwerk bei der Behörde anrufen soll?

8. Dezember 2024 16:23 Uhr: Von F. S. an Tobias Schnell

Doch - aber ich hab den OP gelesen und darum ging es ja explizit nicht um "Auskünfte aus dem Regelwerk" (die man hier im Forum mannigfach nachlesen kann), sondern um eine zitierfähige Quelle für einen Ramp-Check.

Deswegen hab ich auch nix von "Anrufen" geschrieben - wenn man das haben will, dann wird man es schriftlich brauchen.

"Ich hab das mal im Theorie-Unterricht so verstanden" ist halt genauso wenig hilfreich bei so einem Check, wie "ich hab's in einem Forum gelesen"...

8. Dezember 2024 17:25 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

I

8. Dezember 2024 17:49 Uhr: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

darum ging es ja explizit nicht um "Auskünfte aus dem Regelwerk"

Ah ja? Das steht im OP wo nochmal gleich?

sondern um eine zitierfähige Quelle für einen Ramp-Check

Was genau ist an einem Auszug aus den Regelwerken nicht "zitierfähig"?

8. Dezember 2024 19:41 Uhr: Von Joachim P. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Als zitierfähige Quelle hab ich immer die Ausgabe des Fliegermagazins an Bord, in der ich einen Artikel über das EASA-Regelwerk veröffentlicht hatte. Ich glaube, das ist die Mai-Ausgabe.

8. Dezember 2024 19:45 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin

Brennende Hanfplantage? ;))) das ist ein sehr schönes Bild. :)

Ich weiß gar nicht, ob so eine Plantage ohne weiteres brennt. Das Zeug ist ja noch zu feucht. Eigentlich lässt man das erst trocknen und dann noch ein paar Wochen in definiertem Klima fermentieren, damit es nicht so im Hals kratzt. Sagt man.

Aber zum Thema: ich bin halt wissbegierig. Ich lese auch jeden Tag den Wikipedia-Artikel des Tages. Heute geht es übrigens um die fürstliche Grabstätte von Vix. Wenn es aber mal keinen so spannenden Artikel gibt, versuche ich die legalen Rahmen meiner Allwetteroperation und der Flugschülerlizenz*innen zu verstehen. :)

8. Dezember 2024 21:26 Uhr: Von T. Magin an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Dann lern ich heute mal wieder die Op-Codes des 68000er auswendig. Immer noch besser als dieses C++-Gekroese ;-) Aber was weiss die Jugend schon davon ...

8. Dezember 2024 21:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: -1.00 [1]

Wenn diese aussage nicht ungünstig sich auf die züp auswirkt....

8. Dezember 2024 21:41 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister

Als ob die bei der ZÜP in Java programmieren...

8. Dezember 2024 21:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an T. Magin Bewertung: -1.00 [1]

Den ollen mc68000 von modorolla? Der war schon im transpac drin....letzte steinzeit...

8. Dezember 2024 21:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: -1.00 [1]

Würde mich bei diesen deppen nicht wundern...

8. Dezember 2024 22:13 Uhr: Von Michael Stock an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Der M68000 war zu seiner Zeit ein echter Quantensprung, und den Intel-Prozessoren um Welten überlegen. Leider haben sich stückzahlmäßig die Intel-Prozessoren durchgesetzt, ein ähnlich großes Problem wie "Windows" statt System-5 Unix. Da kann man nix machen, es ist wie Euro statt der D-Mark.

8. Dezember 2024 22:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Stock Bewertung: -1.00 [1]

Der 68 kam ca 1988 raus...wir wollten den als en und decrypt prozessor b harris gefechtsfeldradios einsetzen...so wie auf den beuteradios aus amipanzern...die ich in moskau im juni gesehen habe




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