Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2024 22:04 Uhr: Von Alfred Obermeier an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

.. irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht so ganz.
Es gibt Vorschriften für nahezu alle Bereiche wie lange Aufzeichnungen, Belege , etc. aufzubewahren sind. Hauptsächlich zwengs Vertrags- oder Finanzstreitigkeiten, auch Finanzbehörden.

Meine medizinischen Untersuchungen, Röntgen Bilder, Befunde etc. habe ich von den letzten 25 Jahren in Papierform, aber auch elektronisch gespeichert. Die Ärzte sprechen dann gerne von einer "Black Box" Person. Natürlich habe ich keine Befunde mehr von der Angina oder Appendix Op im Blütenalter von vor 65 Jahren.

irgendwie denke ich manchmal, ich bin für mich selbst verantwortlich.

1. Dezember 2024 13:44 Uhr: Von Chris _____ an Alfred Obermeier Bewertung: +3.00 [3]

Meanwhile:

"USA erweitern Rechte für BasicMed-Piloten" in der aktuellen PuF.

Money Quote:

"Mit dem Basic Med genügt es, alle 48 Monate einen Check beim Hausarzt zu machen und einen Online-Kurs über flugmedizinische Faktoren bei der FAA zu absolvieren. Ein gewichtiges Argument für die Ausweitung der Rechte war übrigens, dass seit der Einführung im Jahr 2016 keine negativen Auswirkungen auf die Flugsicherheit festgestellt werden konnten"

Keine Einschränkung auf VFR oder Tagflug, lediglich MTOM<=12500lbs und max. 7 Sitze.

1. Dezember 2024 13:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

Ob das mal im easa gebiet aufschlägt...eher kostet avgas eur 7 der liter, um fliegen zu verbieten..

2. Dezember 2024 07:57 Uhr: Von F. S. an Chris _____

Solche "Papier-Vergleiche" mit den USA machen wenig Sinn, weil die USA einen wesentlichen Teil ihres Lizenzrechts auf die intransparente Privatwirtschaft ausgelagert hat.

Welchen 5,5t Flieger mit 7 Sitzen soll man denn bitte mit BasicMed Fliegen dürfen?

Schon bei Phenom 100, TBM oder sogar Malibus hört man von der Versicherung alles zwischen "Ist ja putzig, dass da wirklich jemand glaubt, er dürfte den Flieger fliegen, nur, weil die Regierung sagt, er darf das" bis zu "wir finden das mit der Selbstauskunft ja auch Klasse, aber Sie müssten schon einmal im Jahr von einem uns genehmen Fliegerarzt (gegen Einwurf von >500USD) schriftlich bestätigen lassen, dass ihre gemachten Auskünfte auch stimmen" - aber sicher nicht: "Ja, klar, Sie haben ja alle notwendigen Berechtigungen - viel Spass beim Fliegen".

Hinzu kommt das Schadenersatzrecht in den USA, das Lügen beim BasicMed ungleich "unattraktiver" macht, als wenn man in Deutschland seinen Fliegerarzt belügt, weil die "Strafe" im Zivilverfahren um ein Vielfaches höher ist.

2. Dezember 2024 21:08 Uhr: Von Sven Walter an F. S.

Klingt nach eher ideologischer Kritik bei dir, auch wenn die Versicherungswirtschaft in den letzten Jahren da deutlich zugelangt hat.

Zu deiner Frage, man müsste sie eher umdrehen: Wieviele relevante Zweimots mit der spezifischen MTOM und max. 7 Sitzen fallen dir da so ein? Mir fast alle außer Privatairliner.

Zudem: "show me the data", ich hab einfach mal den erstbesten Treffer hier..

https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2019/april/30/basicmed-anniversary

...über 50 k Lizenznehmer binnen zweier Jahre. Scheint so, als ob die Abstimmung mti den Füßen erfolgreich läuft. Und die Unfallquote nicht raufging.

1. April 2025 10:30 Uhr: Von Sebastian L. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Als abschließenden Nachtrag zur Sache: ich bin dann zum höchstqualifizierten/dienstältesten AME der in meiner Region prakiziert gewechselt. Das Freischalten der Akte war unproblematisch, ein Anruf beim LBA (sehr nette Sachbearbeiter). Die gestartete Konsultation wurde abgebrochen, neues Medical wurde vom AME ausgestellt. Ich musste dann aber noch mal zum Augenarzt weil im aktuellsten Bericht einige Felder nicht korrekt ausgefüllt wurden - hier gab es innerhalb von 24h nach Ausstellung des Medicals eine Rückfrage von der Augenärztin des LBA (scheinbar werden hier routinemäßig die Berichte kontrolliert?).

Insgesamt hat alles ein paar Wochen gedauert, allerdings hauptsächlich durch nicht-LBA-bedingte Verzögerungen (Urlaub, Terminvergabe)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang