Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2024 21:08 Uhr: Von Sven Walter an F. S.

Klingt nach eher ideologischer Kritik bei dir, auch wenn die Versicherungswirtschaft in den letzten Jahren da deutlich zugelangt hat.

Zu deiner Frage, man müsste sie eher umdrehen: Wieviele relevante Zweimots mit der spezifischen MTOM und max. 7 Sitzen fallen dir da so ein? Mir fast alle außer Privatairliner.

Zudem: "show me the data", ich hab einfach mal den erstbesten Treffer hier..

https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2019/april/30/basicmed-anniversary

...über 50 k Lizenznehmer binnen zweier Jahre. Scheint so, als ob die Abstimmung mti den Füßen erfolgreich läuft. Und die Unfallquote nicht raufging.

1. April 2025 10:30 Uhr: Von Sebastian L. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Als abschließenden Nachtrag zur Sache: ich bin dann zum höchstqualifizierten/dienstältesten AME der in meiner Region prakiziert gewechselt. Das Freischalten der Akte war unproblematisch, ein Anruf beim LBA (sehr nette Sachbearbeiter). Die gestartete Konsultation wurde abgebrochen, neues Medical wurde vom AME ausgestellt. Ich musste dann aber noch mal zum Augenarzt weil im aktuellsten Bericht einige Felder nicht korrekt ausgefüllt wurden - hier gab es innerhalb von 24h nach Ausstellung des Medicals eine Rückfrage von der Augenärztin des LBA (scheinbar werden hier routinemäßig die Berichte kontrolliert?).

Insgesamt hat alles ein paar Wochen gedauert, allerdings hauptsächlich durch nicht-LBA-bedingte Verzögerungen (Urlaub, Terminvergabe)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang