Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. November 2024 19:17 Uhr: Von Markus W. S. an _D_J_PA D.

Am 1.1.2025 werden elektronische Patientenakte (ePA) eingeführt, allerdings ist Opt-Out möglich.

Stellen wir vor, man macht keinen Widerspruch geltend. Was können AME sehen? Was kann LBA sehen?

23. November 2024 20:50 Uhr: Von Horst Metzig an Markus W. S. Bewertung: +1.00 [1]

So viel ich weis nur bei Kassenpatienten auf deren Wunsch. Fliegertauglichkeitsuntersuchungen gehören nicht zur Kassenleistung, somit wird kein Fliegerarzt nach einer gesetzlich versicherten Krankenkassenkarte verlangen. Bei Selbstzahler verlangt kein Arzt nach der Karte.

24. November 2024 00:34 Uhr: Von F. S. an Markus W. S.

Grundsätzlich sieht bei der ePa der Art gar nix ohne Zustimmung des Patienten. Technisch kann diese Zustimmung auch sehr fein granular gegeben werden (so dass der Zahnarzt nicht unbedingt sieht, dass man beim Psycharter war und was der dokumentiert hat).

Das Problem ist also nicht der Datenschutz, sondern ein politisches: Der Regulator wird wahrscheinlich recht bald sagen: "Wenn wir das schon mal haben, ist es doch perfekt um die Flugtauglichkeitsuntersuchung viel effizienter zu machen" und verlangen, dass man als Pilot das dem Fliegerarzt gegenüber offenlegt.
Fairerweise muss man sagen, dass es dagegen auch nicht sehr viele gute Gründe gibt - "Ich hab bisher meine Blutdrucksenker beim Fliegerarzt verheimlicht" gehört nicht dazu ...

24. November 2024 03:49 Uhr: Von Horst Metzig an F. S.

Eine psychiatrische Behandlung kann auch der Flugsicherheit dienen. Beispielsweise bei Bundeswehrsoldaten, welche im Auslandeinsatz traumatische Kriegserlebnisse bekommen haben. Soll jemand deshalb fliegeruntauglich sein und bleiben?

24. November 2024 08:22 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Das wird wohl von Art und Ausmaß der Beeinträchtigung abhängen und es wird Einzelfälle geben die nicht zur Führung eines Luftfahrzeugs geeignet sind. Ich habe auch schon Autofahrer gesehen bei denen ich das auf bodengebundene Kraftfahrzeuge ausdehnen würde.

24. November 2024 11:04 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max Loitfelder

Gibt´s auch nicht bodengebundene Kraftfahrzeuge ?

24. November 2024 11:43 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Ja, bei uns in der Gegend ist ein Audi immer halb in der Luft

24. November 2024 11:59 Uhr: Von Horst Metzig an Reinhard Haselwanter

Ja, die gibt es. Allerdings in einen anderen Zusammenhang als hier im Forum angedacht: https://www.wetter.com/videos/nachrichten/monster-crash-auto-fliegt-ueber-highway/6672c6dec4f3bbbd840ba846

24. November 2024 12:39 Uhr: Von ch ess an Reinhard Haselwanter

Klar doch - mit Motoren aehnlicher Hubraueme mit Schraube. Allerdings meist hinten unten statt vorne oben. Sind manchmal auch angebunden, aber meist nicht.

Boot fahren macht auch Spass ;-)

24. November 2024 13:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an ch ess

Der bekommt jetzt ärger mit der faa...kunstflug in bodennähe...

25. November 2024 10:49 Uhr: Von P.B. S. an Markus W. S.

Was haben AME und LBA mit EPA zu tun? Mein Fliegerarzt weiss nicht mal ob ich privat oder gesetzlich versichert bin.

11 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang