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48 Beiträge Seite 1 von 2
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Ich frage mich ernsthaft ob du meinen Beitrag eigentlich gelesen hast. Wenn ja, hast du ihn offensichtlich so gar nicht verstanden. Von Neid und Missgunst bin ich im Übrigen weit entfernt. Ich freue mich über jeden, der ein Flugzeug unterhalten kann und somit sie GA am Laufen hält.
So what, 2x versuchen zu erklären muss reichen...
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und alles versuchen um ihren Traum vom Fliegen irgendwie bezahlbar zu halten (So weit so unverwerflich!). Wenn man da einfach ein "Also ich nehm die Leute umsonst mit" antwortet, kann das eben m.M.n. schnell etwas abgehoben wirken. À la "Wieso machen die das überhaupt?".
Ich habe nicht gemeint, das es auf mich gezielt gemünzt ist, sondern allgemein. Und Sorry, aber wenn ich was kostenlos anbiete, ist das meine Sache und nicht "abgehoben". Und wenn dann einer in den Raum stellt, das könne abgehoben wirken, dann musst du damit leben, dass eine deutlich Antwort kommt. Und um die Frage zu beantworten, warum jemand das "kostenlos" anbietet? Er bietet das nicht kostenlos in Wingly an, sondern nur Freunden und Bekannten und sucht sich damit die Leute aus, die er kostenlos mitnimmt. Und genau da liegt der Unterschied. Bei WIngly & Co kostet es Geld und von Privat an direkt Privat kostet es eben nichts. Wenn du dein Hobby mit Gastflügen über Wingly & Co finanzierst und es funktioniert, OK, aber dann lasse auch "Unterstellungen" das die, die es kostenlos anbieten (vor allem nur im kleinen Kreis und nicht in Wingly) abgehoben sind. Sie sind es mit Sicherheit nicht. Ich hatte vor Jahren übrigens hier im Forum angeboten, wer will, kann mal Aerostar KOSTENLOS mitfliegen, da einige von dem Muster nur vom "Hörensagen" wussten. Es haben sich auch Leute gemeldet und ich denke, die fanden es toll. Ist das "abgehoben"? Bestimmt nicht, oder siehst du das anders?
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Wolff, wenn ich Gelegenheit gehabt hätte, da dabei zu sein, hätte ich die Chance sicher genutzt - auch wenn ich damals sehr regelmäßig mit dem Jetprop unterwegs war ;-) !!!
Andere Geschichte dazu: vor beinahe 25 Jahren hatte ich mit einer PA-28 in Allendorf/Eder einen Vergaserbrand. Ich war mehr als bedröppelt... Da landete eine Citation... die Crew fuhr mit 2 Porsche´s davon... der Eigner, der m.W. nach auch jedes Jahr ein paar Heizungen verkauft, hätte mich , wenn es ein wenig besser hineingepasst hätte, mit dem Jet nach Süddeutschland mitgenommen... ich glaube nicht, dass der abgehoben war...
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Aber du hast nicht in den jet reingepasst?
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Ach Ingo, jetzt wollte ich gerade im anderen thread Werbung für Deine "Ingo Dings" (copyright by Joachim P.*ggg*) machen ... aber nun hast Du´s wieder verkackt ;-))) !
Edit: der Heizungsbauer kam an dem Tag gerade aus Augsburg und flog dann weiter in die diametral andere Richtung - das hätte dann sogar seine Großzügigkeit überfordert... und zwei Tage warten wollte ich dann auch nicht, nach den Ereignissen dieses damaligen Tages...
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Ein letztes Mal: Ich habe NICHT gesagt du bist überheblich. Und ich finde jeden toll, der Leute kostenlos mitnimmt. Ich finde aber auch Leute toll die es trotz wenig Einkommen schaffen, dieses Hobby SICHER auszuüben und dafür LEGALE Wege finden.
Ich habe übrigens nichtmal einen Wingly-Account. Ich generiere meine Mitflieger im Bekannten- und Kollegenkreis. Aber hätte ich nicht so viele Kontakte, fände ich an Wingly (bei ordentlicher Kalkulation) nichts verwerflich. Ein Flug mit Passagieren ist ein Flug mit Passagieren. Er wird nicht unsicherer oder verwerflicher, nur weil er über eine Onlineplattform zustande gekommen ist.
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Leider widerspricht du dir selbst. Du schriebst, das wenn Leute kostenlos andere mitnehmen, das schon etwas abgehoben klingt. Und ich hatte auch geschrieben, dass es nicht auf mich gemünzt ist, sondern allgemein. Richtig lesen hilft da schon. Und dein Anfangskommentar, das mit Malibu und 2-Mot und Einkommen. Ja, das ist halt so. Willkommen im richtigen Leben. Ich hätte auch gerne meine Aerostar wieder, aber das geht nun man finanziell nicht mehr....
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Ne, ich widerspreche mir nicht. Du reißt mein Posting aus dem Zusammenhang (nämlich die Kritik an Winglyflügen).
Offtopic: Ich hatte mic hier vor kurzem erst angemeldet wegen einem Kontakt zu Ingo bzgl. BAC (Habe mich da mittlerweile anders entschieden). Vielleicht melde ich mich am Besten einfach direkt wieder ab. Hier sind zu 90% eh die 10 gleichen Leute am Schreiben und die Stimmung in diversen Threads ist schon recht....speziell...
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Hier entdeckst du das fliegerleben in hoher dichte an personen...meinungen...sperrungen...wiedergutmachungen...spass...fast wie im richtigen leben...isshaltso...
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Jup, und wie im richtigen Leben habe ich auch hier die Möglichkeit, mich umzudrehen und zu gehen, wenn es mir zu bunt (=wenig gewinnbringend für mich) wird...
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Strategie:
einfach Mal abwarten ~ 24 Std.; nicht jeder Post muss beantwortet werden, auch wenn man sich im Unrecht fühlt.
Informationen hier können auch wertvoll sein, man muss filtern und zwischen den Zeilen lesen lernen.
Wolff ist ein langjähriger qualifizierter Teilnehmer in diesem Forum, mit fachlicher Expertise.
Alle Piloten und Interessierte sollten hier willkommen sein und sind es auch - SPLer, LAPL- und PPLer und Flugschüler, genau wie IRler und Berufspiloten etc.
Übrigens: schon Abonennt bei Pilot und Flugzeug?
Schönen Sonntag allen! ;-)
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liest du mehr zwischen den zeilen oder filterst du sie nach herkunft...:-)))?
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Sorry Al, aber Dein letzter Post klingt so nach beleidigter Leberwurst ("Ich kann ja auch gehen !"), dass er von einem derzeit gesperrten Forumsmitglied stammen könnte... Ja, es geht hier manchmal zu. Hast Du mal drüber nachgedacht, dass sich hier halt wirklich viele Alpha-Tierchen tummeln ? Hier hast Du einfach einen wesentlich höheren Anteil an wirtschaftlich erfolgreichen Menschen, da unser Hobby nun auch - je nachdem, wie man es auslebt - auch einen überdurchschnittlich hohen Kapitaleinsatz erfordert. Und um dieses Kapital zu erreichen, ist oftmals, aber beileibe nicht immer - auch das spiegelt dieses Forum wider - auch ein überdurchschnittliches Durchsetzungsvermögen, etc. nötig. Aber auch überdurchschnittlicher Fleiß, überdurchschnittliche Intelligenz, überdurchschnittlich starker Wille u.s.w. Auch das spiegelt unsere Gemeinschaft hier wider. Ja, auch ich denke mir manchmal so meinen Teil über das eine oder andere. Aber ich bin mir sicher, auch der eine oder Andere Forumsteilnehmer denkt das über mich. Das macht aber eine "Gemeinschaft" aus. Sie ist in der Regel nicht homogen. Wenn ich aber wirklich qualifizierten Content zu einer Sache brauche, bekomme ich den hier meist auch... darum bleibe ich auch hier. Und Du bist herzlich eingeladen, all das zu teilen und von den für Dich wichtigen Dingen zu profitieren. Wenn Du es anders siehst: Feel free to leave ;-) ! Auch diese Freiheit wird Dir hier von jedem zugestanden.
P.S.: Ich habe im Frühjahr bei Ingo für meinen Flieger insgesamt 4 ANR´s gekauft (2 bekomme ich noch ;-) )und bin wirklich damit zufrieden ! Bieten einerseits die Haptik eines DC, andererseits sind sie ANR ;-) !
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Ich gebe dir da im Großteil recht. Kann auch verstehen, dass es beleidigt wirken könnte. Es ist einfach der Frust, trotz mehrmaliger Klarstellung falsch verstanden zu werden (oder werden zu wollen).
Ja, Fliegerei hat oft mit Alphas zu tun. Ich begrenze den Umgang mit einigen von diesen trotzdem so gut es geht.
Letztendlich ist die Heterogenität die du ansprichst genau der Punkt. Ich kann einfach schwer stehen lassen, wenn behauptet wird, Leute die sich keine 20h leisten können (oder wollen) seien bei diesem Hobby fehl am Platz. Wie schonmal geschrieben: Der durchschnittliche Vereinspilot liegt da deutlich drunter. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass dieses Hobby wenn überhaupt nur unwesentlich teurer ist als viele viele andere. Es ist leichter es auszuüben, wenn man sich über Geld keine Sorgen machen muss. Aber man kann Geld hier sehr gut ersetzen durch zb. Zeit (Vereinsarbeit), Engagement (Zeitliche Flexibilität, Ansprache des Freundeskreises, Werftflüge,... ), Einfallsreichtum (Schleppberechtigung, Rundflüge, FI-Tätigkeit, Fallschirm-OPs, Wingly,...). Ich schaffe es durch eine Kombination einiger dieser Dinge mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand auf über 60h im Jahr. Wenn mir (und den meisten meiner Vereinskollegen) dann das Recht dieses Hobby auszuüben indirekt angesprochen wird, nur weil ich als reiner Selbstzahler auf unter 20h kommen würde, dann reagiere ich einfach etwas allergisch.
So, das zu diesem Thema von mir (ich überlasse es gerne anderen ggf. das letzte Wort haben zu wollen).
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Es ist doch wirklich Privatsache wie viele Stunden pro Jahr Du Dir leisten kannst oder besser - WILLST.
Den vermeintlichen C.. oder T.. Überfliegern empfehle ich einen Besuch auf dem Vorfeld von Nizza, da wird man als Eigner einer Falcon 2000 mitunter etwas mitleidig angesehen neben BBJ oder Airbus ACJ neo 319 oder 320.
Und dann kommt die private B777, es gibt immer Einen der mehr hat. ;-)
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Da geh mal nach kann-mandeljö...nebenan....die private 777 ist da nur das 3te flugzeug für die ärmere oberschicht...da hat ein öliger für den freizeit a380 12 mio draufgelegt...weil der neu war und noch keiner vor ihm auf den klohschüsseln saß und die automatische kamelfutterdistributionsanlage mit easa zertifizierung als geringfügige dreingabe ab werk installiert war.
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Bevor der mit dem A380 in Cannes landet fliegt eine B777 von einer 400m Graspiste :-) aber es wäre sicher der erste A380 bei Wingly
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aber nur blöd....3 passagiere....die kommission, die sich wingly einsacken würde...aber vielleicht gibts ja einen coolen deal...mit 116 aed die stunde....
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Mal meine Gedanken dazu mit der Bitte um Meinungen. Angenommen man bietet solch einen Flug uns ist Eigentümer des Flugzeugs... z.B. Piper PA28. Was ist an folgender Kalkulation dann falsch? Sprit / Öl pro Stunde 100,-- Euro. Kosten pro Jahr (Versicherung, Jahresnachprüfung, Kontrollen, Reparaturen) 8.000,--. Das wären dann 8.000,-- / 50 h = 160,-- zzgl. 100,-- Sprit dann sind wir bei 260,-- Euro. Zzgl. Wingly Gebühren sind wir dann bei rund 160,-- für Mitflug pro Stunde. Wie soll das genau nachgeprüft werden unter der Voraussetzung dass Pilot auch Eigentümer des Flugzeugs ist?
Anbei eine Berechnungshilfe welche Wingly zur Verfügung stellt
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Die Verordnung sagt eindeutig, dass nur die direkten Kosten des Fluges geteilt werden dürfen.
Jährlicje Fixkosten sind keine direkten Kosten des Fluges.
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Was sind denn das für exzellente Ölschläuche für 400.000 EUR? Andere verwenden für diesen Zweck Koi-Karpfen. ;)
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Da gibt es zwei Qualitätsstufen für flexible Ölhosen, die teurere kostet doppelt soviel wie das Triebwerk.
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na komm, die halten aber auch 10.000 Std...
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Die wollte ich auch einmal in meine Turbo-Mooney machen, als die alten fällig waren. Hatte mich im Internet schlau gemacht, die bringen wohl bis zu 15kt mehr in FL230. Die Werft hat mich dann darauf hingewiesen, dass die Edelausführung nicht kompatibel zu dem bei mir verbauten Flux-Kompensator ist. Es gab da wohl Zwischenfälle mit falscher Zielzeit. Also habe ich wieder die Standardversion genommen. Mit Wingly-Kunden fliege ich eh nicht höher als FL180.
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