Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. November 2023 15:44 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Class rating MEP (land) Aircraft within the class rating MEP (land) are not listed individually in this table, unless specific provisions have been established. All aircraft within the same class rating MEP require differences training, unless indicated otherwise in the list.

So weit, so richtig, aber wo ist das mit "verfallen"? Mein Verständnis war, dass man, solange man den MEP Proficiency Check besteht, alle Subtypes weiterfliegen darf. Ansonsten wäre es doch ziemlich übel - wozu braucht man ein Class Rating, wenn jedes Endorsement wie ein Type Rating behandelt wird?

5. November 2023 16:23 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

FCL.710 (d)

If pilots have not flown the variant within 2 years following the training listed in point (b), a further differences training or a proficiency check in that variant shall be completed, except for types or variants within the SEP and TMG class ratings.

5. November 2023 16:34 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P.

Vielen Dank, schon wieder was gelernt... aber so schlimm ist es dann doch nicht. Einmal alle 2 Jahre die Variante zur Auffrischung zu fliegen ist doch weniger Aufwand als das Type Rating aktuell zu halten.

Vielleicht noch eine blöde Frage, wenn wir schon bei MEP sind: Wo ist der Vorteil der Regelung die 10 Segmente zu fliegen, wenn man sowieso einen Proficiency Check braucht und gleich mit dem Examiner 1 Segment ausreicht?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang